Strom Blackout aus Thread "Balkonkraftwerke"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristophW

ww-robinie
Ich verstehe nicht warum es bei uns (40km weiter nördlich) so viel teurer ist. Zumal die Österreicher keinen Tankrabatt haben / hatten... Irgendwie werden wir hier aktuell ein wenig verarscht.
Verarschen und verarschen lassen :emoji_wink:

Die Autofahrer haben ja bewiesen das sie brav weiter fahren und zahlen egal wie teuer das Zeug ist ( Ja ich weiß 80 Millionen Dorfbewohner in Deutschland wo nie ein Bus fährt :emoji_ghost:)

https://www.rnd.de/wirtschaft/ende-...-am-hoechsten-UGANG2YPKBCB7AU7NZ6IBXIUQY.html

Zuletzt bearbeitet:

Claus HH

ww-birnbaum
Ich wohne ja direkt in der Großstadt und die Werkstatt ist auch dort. In der Werkstatt habe ich ein 3kw Stromaggregat stehen (leider macht das nur Lichtstrom, reicht mir aber für Kühlschrank, Gefriertruhe und etwas Licht, das muß nur so lange laufen, bis die Kühlgeräte wieder kalt genug für 12 bis 15 h sind). Kraftstoff dafür hab ich 40 ltr, die nur dafür vorgehalten werden und mit Konservierer versetzt sind. Alle 12 Monate werden die im PKW vertankt und erneuert. Das Ding ist laut, muß also in der Garage laufen (mit Belüftung). Problematisch wird es, wenn beim länger dauernden Stromausfall dann Leute klopfen, um das Ding mitzunehmen, weil es haltzzu hören ist und Neid aufkommt.
(ich gehe aber eher von Stromausfällen von mehreren Stunden bis wenigen Tagen aus)

Da wir alles selbst kochen und backen und auch kleine Vorräte dafür haben, sollten wir ca 10 bis 14 Tage mit Lebensmitteln und Wasser auskommen.
Und wir haben zwei Regentonnen (zusammen 450 l), um im Notfall das Klo zu spülen (da geht ohne Strom sonst auch nichts). Im Normalfall werden damit unsere Pflanzen begossen. Ich bekomme demnächst noch so einen ungebrauchten 1000 l Container auf Palette geschenkt.

Kochen geht mit Flachengas ganz gut. Wir haben immer zwei oder drei 11kg Flaschen, weil ich das auch für die Werkstatt brauche.
Backen (Brot) kann ich ganz gut im Grill auf Holzkohle (so ein geschlossenes Teil, Billigsmoker). Den haben wir jetzt seit ca 14 Jahren und es funktioniert. Backofen wär besser, aber hey... Holzkohle hab ich meist einen Halbjahresvorrat. Der hält dann auch mal 14 Tage bei Dauernutzung.

Ich sehe das Problem bei uns in der Stadt nicht bei mangelnden Vorräten oder Möglichkeiten, sondern eher in Unruhen. Ich denke, in bestimmten Stadtteilen geht das recht schnell los. Bei einem wirklichen Blackout, der mehrere Tage oder einige Wochen dauert, ist man in der Stadt wie in einer Falle. Dokumententasche und USB-Stick mit Dokumenten ist zu Hause gepackt. Hoffen wir mal, daß wir das niemals brauchen werden.

Meine Frau und ich sind jetzt keine Prepper, die die Apokalypse bis zum Letzten durchgeplant haben, nur einigermaßen selbstdenkende Handwerker mit einer Vorratshaltung, die in meiner Kindheit auf dem Land noch total normal war. Und wir waren fast 3 Jahrzehnte oft zum Campen. Also gibt es auch das normale Zeug, was man so braucht. Petroleumlampen, Benzin- und Gaskocher, Schlafsäcke und Decken, Taschenlampen usw.
Und in einer Motorradwerkstatt gibt es immer ein paar Fahrzeuge, aus denen ein paar Liter Benzin abgelassen werden können...

Ja, die lieben Energiepreise. Zu Hause zahlen wir im Moment 38 Cent pro kWh, in der Firma 47,5 Cent. (beides incl. Bereitstellung usw).
Ich habe während der letzten 3 oder 4 Jahre viele Leuchtmittel auf LED umgestellt und bin aktuell auch noch dabei. In der Firma haben wir dadurch bisher eine Ersparnis von ca 1800 kWh/Jahr und da kommen nochmal ca 750 kWh dazu, wenn die letzten 10 Neonröhren verschwunden sind. Das merkt man an der Stromrechnung deutlich. Der erste Schwung LED-Röhren vor 4 Jahren hatte sich nach etwas mehr als 6 Monaten bezahlt und spart seither. Dazu muß man aber sagen, daß sich die LED-Röhren im Preis knapp verdreifacht haben während der letzten 4 Jahre.
Wir sind aber auch sonst bewusster unterwegs als früher. Kaffeemaschine aus und das Zeug in die Thermoskanne. Brot backen alle ca 12 Tage (da muß der Sauerteig gefüttert werden), dann aber gleich zwei Stück, damit die Herdwärme effektiver genutzt wird (wird alles tagesportionsweise eingefroren).
Der Kompressor läuft nur, wenn er gebraucht wird. Warmwasser nutzen wir in der Firma fast garnicht. Heizen im Winter findet sparsam statt. In der Werkstatt wird gearbeitet, da reichen 14-15°, im Aufenthaltsraum wird nur geheizt, wenn wir in nutzen wollen und es kalt ist.

Teuer isses trotzdem. Und ich denke, daß da in den nächsten paar Monaten noch ein gewaltiger Nachschlag kommt. Im Moment ist es so, daß die Teuerung in allen Bereichen den Betrag kostet, den ich sonst als Rücklage beiseite gelegt habe. Schaunmermal.

uli2003

ww-robinie
Habt ihr eine Tankstelle an der man in der Nacht mit Karte zahlen kann die LPG hat? Nur als kleiner Tipp... Das funktioniert echt gut
Vorsicht, LPG ist ein Propan-Butan Gemisch, etwa 50:50.
Ich schrieb oben schon - bei 'vernünftigem Gas' - das hat nur einen sehr geringen Butan-Anteil. Mit einem 50/50 Gemisch bei guter Leistungsentnahme friert dir der Kopf der Pulle schneller zu, als du gucken kannst. Im Sommer am Grill macht das meist nix, im Winter wird das anders aussehen.

pedder

ww-robinie
Vorsicht, LPG ist ein Propan-Butan Gemisch, etwa 50:50.
Ich schrieb oben schon - bei 'vernünftigem Gas' - das hat nur einen sehr geringen Butan-Anteil. Mit einem 50/50 Gemisch bei guter Leistungsentnahme friert dir der Kopf der Pulle schneller zu, als du gucken kannst. Im Sommer am Grill macht das meist nix, im Winter wird das anders aussehen.
Du weißt Sachen

U.Tho

ww-robinie
Vielleicht mal ein Wort zu den Energiepreisen - mal egal ob Sprit oder Strom, den Löwenanteil machen doch nur die Abgaben oder?

brubu

ww-robinie
Die 11kg Füllung bekommt man bei uns nicht mehr unter 30€…im Nov21 lag die noch bei 15,99€
Schön, bei uns kosten 10,6 kg rund Sfr. 45-46.- inkl. 7,7% MWSt. In Euro wären dies nicht viel weniger und wenn man die MWSt Differenz berücksichtigt sollte die Flasche bei euch eher mehr kosten.
Gruss brubu

KalterBach

ww-robinie
sollte die Flasche bei euch eher mehr kosten.

Also wenn ich bei uns in Grenznähe in den Baumarkt fahre, dann sehe ich mehr Schweizer als Deutsche Gas-Flaschen kaufen. Die meisten haben gemerkt, dass in der Schweiz ein anderer Anschluss am Grill ist und bringen entweder eine Flasche mit, oder nehmen die Flasche mit und basteln.

seschmi

ww-robinie
Die 'Abgaben' wurden gesenkt aber der Preis ist gestiegen ... Ein Schelm wer dabei Böses denkt ..

Das ist ein normaler Effekt in jedem „Markt“ (auch Kapitalismus genannt). Es gibt Angebot, und es gibt Nachfrage. Der Preis ist variabel und stellt sich automatisch so ein, dass beides genau zusammenpasst. Wenn es 100 Autos gibt und 110 Kunden, geht der Preis hoch, bis 10 doch kein Auto wollen. Dann passt es.

Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, steigt der Preis. So lange, bis es Einigen zu teuer wird und die Nachfrage sinkt. Bis halt die Nachfrage zum Angebot passt.

Wenn man jetzt Zuschüsse zahlt oder Steuern senkt, steigt die Nachfrage aber sofort wieder. Schwuppdiwupp übersteigt sie das Angebot, und der Preis steigt sofort wieder, bis Nachfrage gleich Angebot ist. Deshalb bringen solche Subventionen in einem solchen Fall dem Verbraucher gar nix. Wenn man den 10 Autokäufern, die keins gekriegt haben, 10.000 Euro gibt, wird der Preis nur höher, bis 10 andere es sich nicht leisten können. Gut gemeint, aber leider sinnlos.

Da braucht es gar keine Verschwörungstheorien. Das ist einfach ein Automatismus.

Anmerkung: Das gilt natürlich nur, wenn das Angebot nicht wächst, was halt im Moment oft der Fall ist. Im „normalen“ Kapitalismus würden halt mehr Autos gebaut, wenn der Preis steigt. Nur haben die Firmen aktuell halt keine Chips, deshalb kann sich nur der Preis anpassen, bis die Nachfrage passt.

Im Sozialismus (dem real existierenden) wurde der Preis einfach festgelegt. Als Resultat gab es kein Angebot, nur Nachfrage. War auch doof.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@seschmi hat es schön und richtig erklärt. Es bleibt das ungute Gefühl, dass die Mineralölkonzerne immer auf der Gewinnerseite stehen und jede Gelegenheit zu ihrem einseitigen Vorteil auszunutzen wissen. Was bliebe, wäre ein (unrealistischer) Boykott von Autofahrerseite, wahrscheinlich steigen dann aber die Spritpreise, weil die Konzerne ihre Kosten auch mit weniger Absatz decken müssen…. Das muss man schon verstehen!

WinfriedM

ww-robinie
Wenn man jetzt Zuschüsse zahlt oder Steuern senkt, steigt die Nachfrage aber sofort wieder. Schwuppdiwupp übersteigt sie das Angebot, und der Preis steigt sofort wieder,

Ob das in privaten Haushalten bei Gas zum Heizen wirklich passiert? Heizen dann alle gleich bis 30 Grad Zimmertempereratur?

Was vermutlich passieren wird: So lange der Gaspreis noch relativ hoch bleibt, werden nahezu alle ähnlich sparsam bleiben. Und auch mit Zuschüssen oder Steuersenkungen bleibt der Gaspreis noch recht hoch. Insofern wird es diesen Effekt wohl nicht geben, dass die Nachfrage steigt.

KalterBach

ww-robinie
So lange der Gaspreis noch relativ hoch bleibt, werden nahezu alle ähnlich sparsam bleiben.

Das glaube ich nicht. Die, die es sich leisten können heizen jetzt erst recht. Die anderen steigen halt auf Alternativen um. Elektrheizlüfter, Backofen, Toaster.

Die besonders „cleveren“ graben jetzt noch Opas Notstromaggregat aus und schließen den Heizküfter daran an.

Die aktuell durch die Medien getrieben Energie-muss-billig-sein-Sau schürt unnötigerweise Ängste.

Solange wir dicke Leute in warmen Wohnungen, vor riesigen Fernsehern, an Spielkonsolen, in SUVs und 40 Stunden Instagram, Facebook, TikTok usw. erleben die zum Spaß noch BitCoin minen, solange können wir auch Brause aus Aludosen trinken.

Die menschgemachte Verdummung und der stetig steigende Stromverbrauch korrelieren. Wer jetzt nach Laufzeitverlängerung von AKWs schreit, bewirbt sich gleich um das Endlager für Atommüll.

O.G.

ww-ulme
Solange wir dicke Leute in warmen Wohnungen, vor riesigen Fernsehern, an Spielkonsolen, in SUVs und 40 Stunden Instagram, Facebook, TikTok usw. erleben die zum Spaß noch BitCoin minen, solange können wir auch Brause aus Aludosen trinken.
Hallo ins Markgräflerland,
hier würde es genügen, wenn wir hinlänglich auskömmlich leben und die Wirtschaft nicht sehenden Auges ausser Landes treiben. Inzwischen verfestigt sich andernorts die Meinung, die Deutschen müssen verrückt geworden sein.

uli2003

ww-robinie
Wer jetzt nach Laufzeitverlängerung von AKWs schreit, bewirbt sich gleich um das Endlager für Atommüll.
Das ist eigentlich eine unnötige Aussage.
Hätte man an AKWs konsequent! weiter geforscht, gäbe es kaum noch Atommüll.
Da wir ja, natürlich ausnahmslos umweltbewusst, rein auf alternative Energien setzen (ich bin gespannt. wie die Solaranlagenbesitzer ihre in 30 Jahren nur noch die Hälfte liefernden Anlagen ersetzen werden, geschweige denn wie der dann auftretende Energieverlust kompensiert werden soll..), wird uns diese Lösung verwehrt bleiben - oder wir schauen sie uns beispielsweise in Frankreich an, weil die nicht so blöde sind wie wir.
Aber dazu braucht’s im D-Land erst einen Blackout, da wette ich für.

Johannes

ww-robinie
Das ist eigentlich eine unnötige Aussage.
Hätte man an AKWs konsequent! weiter geforscht, gäbe es kaum noch Atommüll.
Da wir ja, natürlich ausnahmslos umweltbewusst, rein auf alternative Energien setzen (ich bin gespannt. wie die Solaranlagenbesitzer ihre in 30 Jahren nur noch die Hälfte liefernden Anlagen ersetzen werden, geschweige denn wie der dann auftretende Energieverlust kompensiert werden soll..), wird uns diese Lösung verwehrt bleiben - oder wir schauen sie uns beispielsweise in Frankreich an, weil die nicht so blöde sind wie wir.
Aber dazu braucht’s im D-Land erst einen Blackout, da wette ich für.

Hallo Uli,
garnicht so einfach darauf zu antworten, ohne ins politische zu geraten. Aber zu den aktuellen Energieproblemen gehören auch die vertraglichen Pflichten Strom an Frankreich zu liefern, wo über 50% der AKWs wegen diverser technischer Probleme keinen Strom liefern können. Das kann bestimmt kein Vorbild sein.

Es grüßt Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Das glaube ich nicht. Die, die es sich leisten können heizen jetzt erst recht. Die anderen steigen halt auf Alternativen um. Elektrheizlüfter, Backofen, Toaster.

So lange die kWh Gas noch unter 30 Cent kostet, wäre es doch dumm, stattdessen mit Strom zu heizen. Wer nachdenken kann, wird das nicht tun. Zumindest nicht aus finanziellen Gründen.

Und die, die es sich leisten können, sind meist die besonders Geizigen, sonst hätten sie das Geld nicht. :emoji_wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten