So lautete die Frage ursprünglich eben nicht.
In dem ganzen Hin und Her ging es um die Anschlussleistung des einphasig betriebenen Backofens. Dazu gab es schon eine Seite vorher den Hinweis, dass Leitungen immer einzeln zu betrachten sind.
Die Einhaltung der maximalen Schleifenimpedanz, um die Abschaltbedingungen im Kurzschlussfall zu gewährleisten, ist eher selten ein Problem.
Und ja, wenn man nur das betrachtet, sind die zulässigen Leitungslängen deutlich größer, als man sie praxisnah tatsächlich auslegt. Uli hat ja eben die Berechnung kindgerecht aufgezeigt, die sich 1:1 so in Wikipedia findet.
Spannungsfall und Verluste auf der Leitung spielen da in der
Regel Praxis eher eine Rolle. Und auch der Anwendungszweck. Habe ich am Ende eine Ladestation für die E-Karre, die einen ziemlich dauerhaften Verbrauch nach sich zieht, dürfte es sinnvoll sein, die Leitung großzügiger auszulegen... es sei denn, die Kohle ist egal... oder die in Wärme umgesetzten Verluste werden bastelgerecht als Begleitheizung für fest installierte Wasserschläuche benutzt.
Sorry, war'n Insiderwitz.
Ergänzen könnte man zu Uli - in Zeiten von selbstgebastelten Insellösungen und Co., dass die von ihm ins angeführte Berechnung des zulässigen Schleifenwiderstands für TN-Netze gilt.
Und offensichtlich sind in der Literatur im Wandel der Zeit auch geringfügig unterschiedliche Werte für den spezifischen Widerstand von Kupfer, der zur Berechnung zugrunde zu legen ist, im Umlauf.
Leitungshersteller begründen das mit einer angeblich viel reineren Form des Kupfers, das heute verwendet werde... und nutzen das auf ihre Weise. Eben mal schnell mit der Mikrometerschraube einen 6mm² Leiter gemessen: 2,72 mm. Macht nach Adam Ries 5,826 mm².
Wenn Du wirklich Details zum Schutz von Leitungen gegen Kurzschluss und/oder Überlast ganz genau wissen willst, kauf die entsprechende Norm. Sollte 0100-400 oder 0100-430 sein.
Dann rechne doch mal vor.
Ganz ehrlich? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine geradezu inquisitorisch wiederholt vorgetragenen kurzen Aufforderungen nur auf den ersten Blick wie interessierte Nachfragen aussehen. Ich kann mich täuschen, aber mir kommt das eher ziemlich vergiftet vor... geradezu, als wolltest Du hier jemand vorführen.
Das fände ich, schlicht gesagt, ziemlich daneben. Im Kontext vom Beginn dieses Threads und seiner unbefleckten Unbekümmertheit fände ich es auch einfach lächerlich.
Sorry, wenn das Thema jetzt eskaliert.