Stromkabel verlängern

Mues_Lee

ww-robinie
Bei einem technischen Defekt, welcher das Gerät zu einer deutlich höheren Stromaufnahme, jedoch unter der Auslöseschwelle des LS bewegt, brennt dir auch das Kabel oder der Stecker weg - und wird dann aber richtig heiß.

Darauf bezog sich auch meine Frage ein paar Seiten vorher, auch wenn sich meine Texte manchmal nicht so lesen.

Der Backofen ist mit einer Leistung von 3,6 kW angegeben, die Steckdose mit 20A abgesichert. Wenn dann die Komponenten zwischen Backofen und der B20 nicht passen, dann ist es doch durchaus möglich das was durchschmort und im schlimmsten Fall einen Brand auslöst, bevor der LSS anspricht?

Und irgendwo hatte ich gelesen, die Empfehlung bei leistungsstarken Verbrauchern wäre 2,5mm² statt 1,5mm² zu verlegen. Wobei ich davon ausgehe moderne Waschmaschinen ziehen weniger Strom als so ne 30 Jahre alte Rumpel.

Und da wir sowieso vom ursprünglichen Thema abgedriftet sind grätsche ich noch mit einer Frage hier dazwischen.

Mein Miele Staubsauger hat 2200 Watt. Wenn ich meine Wohnung ausgiebig gesaugt habe sind die Stifte vom Stecker so heiß das man sich dran verbrennt, woran liegt das?

Die Elektrik wurde 2014 modernisiert, Schalter- und Steckdosen sind von Jung und die Leitungslänge vom UV bis zur Steckdose sind so runde 8 Meter.

Und hier noch was zur Erheiterung (ab 4:24)

Time_to_wonder

ww-robinie
Der Backofen ist mit einer Leistung von 3,6 kW angegeben, die Steckdose mit 20A abgesichert. Wenn dann die Komponenten zwischen Backofen und der B20 nicht passen, dann ist es doch durchaus möglich das was durchschmort und im schlimmsten Fall einen Brand auslöst, bevor der LSS anspricht?
Bei Kurzschluss eher nicht, da geht die Abschaltung schnell.

Bei Überlast definitv ja, wobei eine dauerhafte Überlastung der Steckdose von beispielsweise 19 Ampere (durch Defekt im Backofen) seitens des LS-Schalters nicht mal als Überlast gewertet wird, für ihn ist ja alles im grünen Bereich. Für die Steckdose aber nicht, diese darf maximal mit 16 Ampere abgesichert werden. Insofern ist die Situation ziemlich heikel.

Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Mein Miele Staubsauger hat 2200 Watt. Wenn ich meine Wohnung ausgiebig gesaugt habe sind die Stifte vom Stecker so heiß das man sich dran verbrennt, woran liegt das?
Das darf so, natürlich in gewissen Grenzen. Die Zuleitung und die Stecker sind bei solchen Geräten immer sehr grenzwertig ausgelegt, da sie nicht stundenlang laufen und die entstehende Wärme gut abgeführt werden kann. Notebook-Netzteile werden im Betrieb auch oft ordentlich warm.

Mues_Lee

ww-robinie
Danke für die Antwort :emoji_slight_smile:

Deswegen war ich auch verwundert das Backöfen mit Schuko ausgeliefert werden. Man weiß ja nie wie der Rest aussieht. Die Wohnung von einer Bekannten ist aus den 1950ern mit so runden Automaten zum Einschrauben, weiß gar nicht wie die heißen. Wenn ich mich recht erinnere ist die "Grundpatte" von dem Verteiler so ne Art Pertinaxstreifen.

Mues_Lee

ww-robinie
Das darf so, natürlich in gewissen Grenzen. Die Zuleitung ist bei solchen Geräten immer sehr grenzwertig ausgelegt, da sie nicht stundenlang laufen und die entstehende Wärme gut abgeführt werden kann.

Denke die Zuleitung werden max. 2x1mm² sein bei 5 Meter Leitungslänge (ausgerollt). Wobei an der Fingerspitze 40°C auch schon als heiß empfunden werden. Gemessen habe ich die Temperatur noch nicht.

Gibt ja auch so Helden die den Staubsauger als Vakuumerzeuger für ihre CNC misbrauchen :emoji_rolling_eyes:

uli2003

ww-robinie
Und hier noch was zur Erheiterung (ab 4:24)
OT:
Mich würde mal die Unfallstatistik des Landes im Vergleich zu Deutschland interessieren.
Vor allem, ob Erfahrung und Routine helfen Unfälle zu vermeiden, anstelle sich wie in D blind auf alles zu verlassen und fremdbestimmen zu lassen.
Was die Albaner wohl zu SawStop sagen würden? :emoji_slight_smile:

Mues_Lee

ww-robinie
OT hinterher.

Wir lachen über die Amis weil auf den Kaffeebechern steht Vorsicht, heiß.

Ich denke Sicherheitsvorkehrungen haben schon ihre Berechtigung. Manchmal finde ich es auch übertrieben. Denke da an die jährliche Sicherheitsunterweisung und Schulung im Bereich Gefahrenstoffe bei meinem vorherigen Arbeitgeber. Fensterreiniger ist ungefährlich. Ist der gleiche Reiniger in einer Sprühdose gilt plötzlich Klasse wasweißich, wegen dem Treibmittel. Und da sehr viele unterschiedliche Reiniger und Klebstoffe eingesetzt wurden dauerte die Unterweisung auch entsprechend lange. Da hocken dann 10 Mann in so nem kleinen Kabuff wo nach 15 Minuten sämtlicher Sauerstoff aufgebraucht ist und der Typ vorne an der Tafel findet kein Ende :emoji_rolling_eyes:

Time_to_wonder

ww-robinie
Jetzt habe ich das Thema mit den zwei Dritteln doch noch gefunden:

1698754306733.png

Das Ganze stammt aus diesem Beitrag: https://www.elektropraktiker.de/dow...6090&cid=2488b341af&type=fachartikel&uid=4680

Wir dürfen beim B16A-Automaten also nicht mit 80 A rechnen, sondern müssen 120 A einsetzen. Dann kommen wir auf eine zulässige Impedanz von 1,72 Ohm. Viel Luft zu den von mir heute morgen gemessenen 1,28 Ohm ist da ja nicht mehr.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bedeutet das, dass eine handelsübliche 50m Kabeltrommel eigentlich nicht verwendet werden darf?

Time_to_wonder

ww-robinie
Bedeutet das, dass eine handelsübliche 50m Kabeltrommel eigentlich nicht verwendet werden darf?
Versuch macht kluch.

Wir kommen hier genau in grenzwertige Bereiche. Messe ich am Ende der 50-Meter-Strippe, direkt an der Verteilung eingesteckt iss allet schön:

86c3c0f9-d8ba-41a0-a65f-fe66cdd97972.jpg

Schalte ich die 40 Meter NYM von heute Morgen noch dazwischen, komme ich in den roten Bereich:
481a9a92-3de1-410f-89c3-9ef4ee7048b2.jpg

Anhänge

• 86c3c0f9-d8ba-41a0-a65f-fe66cdd97972.jpg
    86c3c0f9-d8ba-41a0-a65f-fe66cdd97972.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 0

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Haben die handelsüblichen Kabeltrommeln nicht heutzutage noch eine Zusatzsicherung - ich gebe offen zu, dass ich keine Ahnung habe was und wogegen!?

Oben Unten