Bei einem technischen Defekt, welcher das Gerät zu einer deutlich höheren Stromaufnahme, jedoch unter der Auslöseschwelle des LS bewegt, brennt dir auch das Kabel oder der Stecker weg - und wird dann aber richtig heiß.
Darauf bezog sich auch meine Frage ein paar Seiten vorher, auch wenn sich meine Texte manchmal nicht so lesen.
Der Backofen ist mit einer Leistung von 3,6 kW angegeben, die Steckdose mit 20A abgesichert. Wenn dann die Komponenten zwischen Backofen und der B20 nicht passen, dann ist es doch durchaus möglich das was durchschmort und im schlimmsten Fall einen Brand auslöst, bevor der LSS anspricht?
Und irgendwo hatte ich gelesen, die Empfehlung bei leistungsstarken Verbrauchern wäre 2,5mm² statt 1,5mm² zu verlegen. Wobei ich davon ausgehe moderne Waschmaschinen ziehen weniger Strom als so ne 30 Jahre alte Rumpel.
Und da wir sowieso vom ursprünglichen Thema abgedriftet sind grätsche ich noch mit einer Frage hier dazwischen.
Mein Miele Staubsauger hat 2200 Watt. Wenn ich meine Wohnung ausgiebig gesaugt habe sind die Stifte vom Stecker so heiß das man sich dran verbrennt, woran liegt das?
Die Elektrik wurde 2014 modernisiert, Schalter- und Steckdosen sind von Jung und die Leitungslänge vom UV bis zur Steckdose sind so runde 8 Meter.
Und hier noch was zur Erheiterung (ab 4:24)