...wenn man den Platz dafür hat.Im Übrigen gibt es auch immer noch analoge geeichte Zähler für 60 € wenn einem digital nicht zusagt...
...wenn man den Platz dafür hat.Im Übrigen gibt es auch immer noch analoge geeichte Zähler für 60 € wenn einem digital nicht zusagt...
Meine Frau braucht da einfach ne Zahl die nicht ich per Hand auf nen Zettel geschrieben hab.
Soweit ich weis, bekommt man bei neueren UV's Probleme mit der Tiefe, oder?wenn man den Platz dafür hat.
...die alten Ferraris sind ja ursprünglich mal für Zählertafeln gebaut worden. Als die durch Zählerschränke abgelöst wurden, sind die Schränke halt so konstruiert worden, dass die anachronistischen "Bakelitkisten" reinpassen. In heutigen Din-Schienen-Gehäusen müsste man zum Proxxon greifen.Soweit ich weis, bekommt man bei neueren UV's Probleme mit der Tiefe, oder?
mann..., könnte ja auch ein Solarpaneel vor die Werkstatt stellen und behaupten, das damitsollte es ja möglich sein, noch ein paar "frauen-diskussions-freie" Stromkreise (Steckdosen) in der Werkstatt zu lassen.
Ich glaub das ein ordentliche Balkonkraftwerk den Bedarf (also in Summe) beim Lorenz schon decken könnte. Siehe meine Verbräuche die oben stehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mehr als 500 - 600kWh im Jahr verbraucht.mann..., könnte ja auch ein Solarpaneel vor die Werkstatt stellen und behaupten, das damit
alle großen Maschinen angetrieben werden...
Hier ein Bild vom Hersteller, wie das aussieht. Die drei unteren Kästchen sind die Stromwandler. Ja, wird eng, die sind breiter wie eine Sicherungsbreite. Die Chancen das bei beengten Platzverhältnissen unterzukriegen ist aber definitiv größer wie bei einem ganzen Zähler.Wie gesagt, es sind mindestens drei Wandler (vielleicht sogar vier) und diese sind recht klobig. Einfach mal irgendwo reinbauen und dann mal eben irgendwie umklemmen sollte man sich nicht so einfach vorstellen, wenn‘s in der Verteilung eng zugeht.
Aha. Was haben die denn für ein Übersetzungsverhältnis? Meine Janitza 35/5 haben bei 35 A primär 5 A sekundär. Bei 16 A dann entsprechend etwa die Hälfte. Ist das jetzt "minimal"?Auch sind induzierte Ströme minimal.
Meine Frau hat sich nicht ins Handwerk umgeschult. Die is weiter im Handel tätig und verdient ihr eigenes Geld. Und mehr als ich.Für die Werkstatt einfach einen geeigneten Zwischenzähler setzen. Kosten vom Haushaltsgeld absetzen wegen Ungläubigkeit.
So einenHabe eine alte schwarze Kiste in der Werkstatt hängen.
Damals frisch überholt gekauft.
Meiner hängt extra....die alten Ferraris sind ja ursprünglich mal für Zählertafeln gebaut worden. Als die durch Zählerschränke abgelöst wurden, sind die Schränke halt so konstruiert worden, dass die anachronistischen "Bakelitkisten" reinpassen. In heutigen Din-Schienen-Gehäusen müsste man zum Proxxon greifen.
sind die gängigen, bezahlbaren Lösungen für 400V Bedarf ausgelegt?Ach ja, aber im Zuge des ganzen haben wir auch nochmal über Photovoltaik nachgedacht und werden das demnächst wohl auch endlich angehen.
Halt quasi Kurzschlussstrom. Hab zu deiner Angabe 35/5 jetzt auch in Kürze keine Beschriebung/Datenblatt gefunden. Dass es auch potente und damit gefährliche Stromwandler gibt glaube ich gerne.Aha. Was haben die denn für ein Übersetzungsverhältnis? Meine Janitza 35/5 haben bei 35 A primär 5 A sekundär. Bei 16 A dann entsprechend etwa die Hälfte. Ist das jetzt "minimal"?
Na klar, meine WR von SMA kann 12 kW und ist damit dreiphasig angeschlossen.sind die gängigen, bezahlbaren Lösungen für 400V Bedarf ausgelegt?
Hab da Null Ahnung!!!
Wollten wir das jetzt so genau...?Meiner hängt extra.
Hast Du vielleicht. Shelly warnt jedenfalls in der BDA vor hohen Spannungen bei offenen Wandlerklemmen: https://asset.conrad.com/media10/ad...ng-2246349-shelly-3em-energiemesser-wi-fi.pdfSekundärstrom 0,04A bei 20 Ohm Last. Folglich ein Spannungsabfall über der Last von 0,8V. Das sind also tödliche 32mW, die der Wandler bei Nennstrom liefert. Bei 1000Ohm Hautwiderstand ein Strom von unter einem Milliampere. (Wenn ich mich nicht verrechnet habe...)
Ausprobieren, das wird ihn schon erhellen..oder ihm ein Licht aufgehen.Schließt der TE also eine Handmaschine mit 250 Watt an, könnte es sein, das Shelly 250 Watt anzeigt. Oder es zeigt 500 Watt an. Oder es zeigt garnix an. Das findest Du für den TE das Richtige?
Ich hab auch noch keine Ahnung. Ich hab so bisschen oberflächlich beim Balkonkraftwerkthread mitgelesen, und tendenziell würd ich vermuten, wenn 400V nicht eh unterstützt wird, dann wirds vermutlich teuer. Da is jetz noch nix fest, in welchem Umfang und so. Klar ist: Wir streben keine Autarkie an, wir wollen eigentlich nur schauen dass ein Großteil unserers Verbrauchs vom eigenen Dach kommt. Wenn die Spitzenlasten (also zum Beispiel 400V Maschinen in der Werkstatt) dann weiterhin aus dem Netz versorgt werden is das auch fein.sind die gängigen, bezahlbaren Lösungen für 400V Bedarf ausgelegt?
Hab da Null Ahnung!!!
reicht da ein normaler Spannungswandler oder geht gleich alles in die Knie wenn so ein 3-4 kW Motor anläuft...