Leinölfarben, die ich schon verwendet habe, waren nach 14 Tage noch nicht blockfest, was die Arbeit an Fenstern und Türen nicht ganz einfach macht. Das waren sikkativierte Leinölfarben.
Leinölfarben von guter Qualität sind in 1-2 Tagen staubtrocken und nach 2-4 Tagen blockfest.
Ich habe ja bereits erwähnt, dass es bei dem Leinöl, das für die Herstellung von Leinölfarbe verwendet wird, erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.
Zunächst einmal muss das Leinöl von Schleimstoffen befreit sein, denn diese beeinflussen die Trocknungseigenschaften der daraus hergestellten Farbe negativ.
Der entscheidende Punkt ist aber, dass das Leinöl aus nordischem Anbau stammen muss, es also oberhalb eines bestimmten Breitengrades (etwa Höhe von Dänemark, genaue Zahl weiß ich nicht auswendig) angebaut worden sein, da der Anbauort erheblichen Einfluss auf die Fettsäurezusammensetzung hat.
Es kommt auf den Anteil und die Zusammensetzung an mehrfach ungesättigten Fettsäuren an.
Diese hat erheblichen Einfluss auf die Trocknungseigenschaften des Öls.
Der Gehalt an mehrfach (3-fach) ungesättigten Fettsäuren schwankt beim Leinöl je nach Anbauort um bis zu 50%.
Wie sich das auswirkt sieht man beispielsweise am Vergleich der Trocknungszeit zwischen Walnussöl und Leinöl.
Sikkative beschleunigen lediglich die natürliche Trocknung des Öls.
Daher gehe davon aus, dass die Firma, die deine Leinölfarbe produziert hat, minderwertiges Leinöl verwendet hat, denn hochwertiges Leinöl ist teuer.
Wahrscheinlich ist das Leinöl noch nicht einmal entschleimt worden und stammt aus Italien oder noch weiter südlich.
Vielleicht hat der Mitarbeiter auch geschlafen und vergessen, das Sikkativ reinzuschütten.
Ich weiß auch nicht, ob Leinölfarbe ein geschützter Begriff ist.
Wenn der Hersteller keine Volldeklaration der Inhaltsstoffe angibt, kann man auch nicht wissen, was da alles drin ist.
Ich habe meine Kellerfenster erst letztes Jahr mit Leinölfarbe (sikkativiert) gestrichen und die waren innerhalb von 1 Tag staubtrocken und nach 3 Tagen blockfest.
Die Farbe hatte ich mir von einer Firma aus Dänermark bestellt.
Das echte und langhaltende Falu Rödfarg ist übrigens äußerst giftig und würde nach heutigem Standard durch keine europäische Zulassung mehr kommen.
Da ich vor wenigen Jahren original Falu Rödfarg in einem Onlineshop gesehen habe, habe ich nochmals nachgesehen.
Es ist immer noch erhältlich und die Standzeit ist mit 12 Jahren angegeben.