Über die Spindler's haben wir dann auch einen Neubau von denen besichtigen können was sehr hilfreich war.
Bereits die Würzburger haben uns auf die Möglichkeit hingewiesen mit Strom zu heizen. Genauer gesagt über IR-Steinheizungen.
Anfangs war ich sehr skeptisch, je mehr ich mich allerdings damit beschäftigt habe desto logischer und konsequenter wurde dieser Ansatz.
Zu bedenken galt folgendes:
jede Standard Heizungslösung basiert auf dem selben System - wasser erwärmen und dieses Wasser durch das haus Pumpen.
Jetzt ist es so, dass es einer beton Decke relativ egal ist wie nass diese wird, ihre Tragfähigkeit bleibt unverändert.
Bei Holz schaut es dahingehend ganz anders aus. Wenn Holz nass wird, und im schlimmsten Fall zu stocken und schummeln beginnt, ist die Tragfähigkeit beeinträchtigt.
Das bedeutet, wenn ein Wasserschaden zu lange unentdeckt bleibt, besteht die Gefahr, dass die decke nicht mehr trägt, was schlichtweg eine Katastrophe wäre.
Daher entsandt der Anspruch eine Heizung ohne Wasser verwenden zu wollen.
Ich habe zu meiner zeit nur 2 Möglichkeiten gefunden die diese Vorgabe erfüllen können:
Stromgebundene Fußboden Heizung (schlaufen)
Oder
Eben die IR-Steinheizungen.
Da ich der Meinung bin, dass eine FBH unter Parkett sehr schwierig ist, fiel die Entscheidung auf die IR-Steinheizungen.