Sind diese Maschinen nicht ursprünglich alle für den Metalleinsatz konstruiert worden?
ja, für Holz hat man noch nie große Maschinerien gebraucht um normale Löcher zu bohren.
300mm? das sieht auf dem Bild deutlich weniger aus...
in 90% aller Fälle kommst du mit 300mm aus aber gerade für die 10 % wie der Einsatz mit großen Bohrern oder
schräge Löcher bohren reicht es nicht.
Komme gerade aus meiner Werkstatt und muss meine gestrige Angabe von 600mm bei meiner Maschine korrigieren auf 500mm
das war schon einige male knapp.
Habe einige Schlangenbohrer und da ich mir nicht jeden Ø in 3 verschiedene Längen kauf, kaufe ich immer die mittlere oder
die lange Version.
Das sind dann schonmal bei einem 24mm Bohrer eine Länge von 20cm und mehr...
wenn dann noch die allseits berühmten Anschlagbretter drunter kommen sollen mit Nutschiene etc.. dann sind es nochmal 2cm weniger...
oder ein Maschinenschraubstock mit dem verlierst du auch nochmal 3, 4, 5cm...
Ich denk mal wenn der Preis in Ordnung ist kannst du diese ja kaufen und Erfahrungen mit sammeln, diese Maschine
bekommst du bestimmt für das gleiche Geld wieder los.
Die gehen ja weg wie warme Semmeln scheinbar.
zum Thema unkaputtbar...
wenn diese grünen Dinosaurier unkaputtbar wären,
gäbe es meinen ursprünglichen Beruf als Maschinenschlosser gar nicht, war nämlich meine Hauptaufgabe
(in der kurzen Zeit in der ich in diesem Beruf gearbeitet habe) diese Teile zu reparieren
auch tonnenschwere Fräsmaschinen oder Drehbänke... (Maschinen aus den guten alten 80er Jahren)
Auch die Hersteller wären wahrscheinlich Pleite. (gut sind sie auch teilweise... hat aber andere Gründe)
Würden sie neu in eine Hobbywerkstatt gekommen sein dann wären sie gut für >4 Generationen.
Wenn so ein "unkaputtbar" Teil in einem 3-Schicht Betrieb stand, dann ist die meist am Ende und bedarf
einen Serviceaufwand den sich dieser Betrieb nicht mehr leisten wollte.
Ausnahmen gibt es natürlich wie bei Insolvenz etc., pp
Lange Rede kurzer Sinn, alt und grün ist keine Garantie.