Schade eigentlich, das nimmt sicher manchem unbedarften User den Mut, sich mit seinen Fragen ans Forum zu wenden. Die ursprüngliche(n) Frage(n) des TEs wurde(n) gleich auf breiter Front abgeblockt, von wenigen rühmliche Aussagen (
@benben ) mal abgesehen. Woher beziehen die ach so klugen User ihr Wissen, ohne je sich selbst einmal in das vom TE beschriebene Abenteuer gestürzt zu haben?
Hallo,
hier gibt es in den Projekten einen langen Thread von RockinHorse über eine Selbstbau-FKS. Soweit ich mich erinnere basierte die Konstruktion auf einer alten Bosch-HKS. Beim Lesen des Threads kann man dann verfolgen, wieviel Geld dort versenkt wurde. Dafür hätte es locker meine Bernardo zum Neupreis gegeben.
Also wird ein Grund der geringen Reaktion sein, dass viele diesen FKS-Bau kennen und schon abschalten, wenn sie billige Säge lesen und wissen, was als Folgekosten kommt.
Auch ist wahrscheinlich das Interesse an solchen Arbeiten eher gering, da es hier überwiegend um Möbelbau oder größere Objekte geht. Im Parallelforum hat der Erschaffer sich dann beschwert, dass sein Selbstbau nicht entsprechend gewürdigt würde. Und nachdem ihm von einigen geantwortet wurden, sie hätten kein Interesse an Maschinenbau, hat er das Forum verlassen.
Hier ist er auch seit längerem verschwunden.
Nun kann man wahrscheinlich auch jede Säge in eine Platte integrieren und damit etwas zuschneiden. Dann wird aber ein Problem schon der Parallelanschlag werden. Soll es dann genauer werden, muss man vielleicht zum Incra greifen, aber damit kommen dann gleich ein x-faches an Kosten der Säge dazu.
Egal wie, so eine Säge ist nachher nichts Ganzes und nichts Halbes. Liest man so eine Frage als langjähriger User dieses Forums, dann ahnt man schon, wie wenig wahrscheinlich hinten heraus kommt.
Dann wird eben so ein Thread "gekapert" und es entsteht eine völlig andere Diskussion. Aber die scheint in diesem Fall ja gar nicht so schlecht zu sein.
Zur Zeit laufen hier ja einige ähnliche Sachen, z.B. der Thread mit dem ParfGuide-System. Irgendwann denkt man, soll er sich das doch kaufen, er will es doch, Erfahrungen oder über den Tellerrand zu schauen ist egal. Dem fehlt dann eher die Einsicht zu sehen, dass viele Systeme nebeneinander existieren können. Er findet aber, dass er auf seine Fragen die falschen Antworten erhält.
Gruß