Tischkreissäge DIY / Modifikation

Pinselbub

ww-pappel
Definitiv der beste Rat. In meinem Tisch werkelt eine ziemlich alte (70er Jahre oder so) und kleine Metabo. Hat bei Kleinanzeigen 70,- Euro gekostet.
Kleine schnitttiefe und magerer Motor (550 Watt) aber die schneidet auch auf voller schnitttiefe (40mm) problemlos und mega genau und der Anschlag richtet sich exakt rechtwinklig aus, auch der schiebeschlitten hat null Spiel.
Habe allerdings auch den Luxus bei Bedarf größere Sachen in der Firma sägen zu können

Pinselbub

ww-pappel
Gratuliere dir JannikOS.
Habe mir auch eine Metabo 5348 für 60,00€ gegönnt.
Irre was dieses Maschinchen leistet. 30 mm Eiche im Längsschitt ohne Probleme.
Präzise bei jedem Winkel. Absolute Laufruhe. Drehmoment Starke 550w, keine prallerei mit Energie Verschwendung.
Ein absolut Planer Tisch mit Planer Einlage.
Nach meiner Recherche wurde diese Säge für den Modelbau (nicht die kleinen Flugzeuge) im Architektur und Schiffbau entwickelt und eingesetzt.

Meine Frage an dich. Saugst du deine Säge von unten ab oder wie hast du es mit Spännen gelöst?
Hast du weiter Vorrichtungen für diesen Goldschatz gebaut.

Viel Spaß beim bauen euch allen. Andreas

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich habe die säge in einen rollwagen eingebaut. Für die absaugung habe ich ein Loch in die sägeblattabdeckung gebohrt. Da habe ich ein flexrohr angeschlossen, dass ich in ein größeres HT Rohr gesetzt habe. Dieses ht Rohr ist quasi der Anschluss für den Sauger und führt auch noch durch die bodenplatte unter die säge.
Es ist deutlich besser als vorher aber es gibt sicherlich bessere Varianten...

Hast du die säge aufgrund dieses Threads gekauft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

schön zu sehen das man erkennt das selbst Hobbygerät aus den 70igern hochwertiger verarbeitet war als das importierte Youtuber Zeug.
Aber biitte besorgt euch einen Spaltkeil und eine Sägeblattabdeckung und eine rustikale Feineinstellung vom Parallelanschlag sollte mit Hausmitteln möglich sein.

Gruß Dietrich

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

schön zu sehen das man erkennt das selbst Hobbygerät aus den 70igern hochwertiger verarbeitet war als das importierte Youtuber Zeug.
Aber biitte besorgt euch einen Spaltkeil und eine Sägeblattabdeckung und eine rustikale Feineinstellung vom Parallelanschlag sollte mit Hausmitteln möglich sein.

Gruß Dietrich

Alles so weit vorhanden. Wie kommst du drauf, dass das fehlt?

InstantMuffin

ww-esche

Hochwertig(er) verarbeitet?
Vielleicht hast du dich im Thema vertan. Guck dir doch das Bild an. Druckguss mit Verstärkungen, nicht anders als bei den von dir angedeuteten Sägen, allerdings ist der Korpus aus dünnem Blech. Das Ganze wirkt sehr leicht, als könnte es umkippen. 60-70€? Man kriegt das wofür man bezahlt in dem Fall.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hochwertig(er) verarbeitet?
Vielleicht hast du dich im Thema vertan. Guck dir doch das Bild an. Druckguss mit Verstärkungen, nicht anders als bei den von dir angedeuteten Sägen, allerdings ist der Korpus aus dünnem Blech. Das Ganze wirkt sehr leicht, als könnte es umkippen. 60-70€? Man kriegt das wofür man bezahlt in dem Fall.

Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Wo kriegt man denn für 50-100 Euro ne kleine und präzise bastelsäge?
Das sind doch Äpfel und Birnen. Und wozu soll der Tisch bitteschön aus grauguß sein? Die säge hat n 550 Watt Motor. Sollte sich von selbst verstehen, dass man damit keine 4 m eichenbohlen auftrennt...

InstantMuffin

ww-esche
Ich denke es sollte abschließend geklärt werden, was mit "importiertem Youtuber Zeug" gemeint ist.
Die Diskussion mit "präzise" hatten wir beide doch schon. Auf ein objektives Maß, über das man reden kann, kam es nicht. Ich sehe daher keine weitere Grundlage das nochmal rauszupacken.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Völlig egal, was damit gemeint ist. Mir ist keine kleine tks bekannt, die man ab und an für n schmalen Taler bekommt und die so präzise ist.
Wäre der Tisch aus Guß würden wieder andere meckern, dass sie für die größe unnötig schwer ist.
Nimm doch einfach hin, dass zwei Leute die säge haben und total zufrieden sind...

InstantMuffin

ww-esche
Völlig egal, was damit gemeint ist.

Jo, alles klar. "Egal was du sagst, es ist einfach falsch."

[Dann kommt noch ein Einschub auf unwichtige Details, immer noch abseits von meiner Aussage.]

Nimm doch einfach hin, dass zwei Leute die säge haben und total zufrieden sind...

Und nochmal etwas, was mit meiner Aussage nichts zu tun hat.
Irgendwie...Also auf Seite 1 hatten wir die Diskussion schonmal, und ich war da, finde ich freundlich und fair. Da steht sogar direkt, dass ich niemandem abstreite, dass irgendwem irgendein Gerät reicht für irgendetwas.
Ganz ehrlich. Ich finde das unfair, und mir ist das entsprechend zu blöd. Ich bin raus.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jo, alles klar. "Egal was du sagst, es ist einfach falsch."

[Dann kommt noch ein Einschub auf unwichtige Details, immer noch abseits von meiner Aussage.]

Und nochmal etwas, was mit meiner Aussage nichts zu tun hat.
Irgendwie...Also auf Seite 1 hatten wir die Diskussion schonmal, und ich war da, finde ich freundlich und fair. Da steht sogar direkt, dass ich niemandem abstreite, dass irgendwem irgendein Gerät reicht für irgendetwas.
Ganz ehrlich. Ich finde das unfair, und mir ist das entsprechend zu blöd. Ich bin raus.

Da hast du irgend was falsch verstanden. Ich meinte, dass es unabhängig davon ist, über was für andere sägen wir reden, denn diese hier ist brauchbar und ab und an günstig zu bekommen und unter 100,- Euro kriegt man m.W.n. nichts vergleichbares. Das war überhaupt kein Angriff auf dich

Ente5

ww-pappel
Hallo Leute,

taugt nun die Metabo 5348 für den Anfänger-Hobbywerker? Mir geht es darum nicht ständig im Baumarkt die Multiplex kürzen lassen zu müssen.

Grüße!

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo Leute,

taugt nun die Metabo 5348 für den Anfänger-Hobbywerker? Mir geht es darum nicht ständig im Baumarkt die Multiplex kürzen lassen zu müssen.

Grüße!
Kauf dir dafür lieber eine ordentliche HKS mit Führungsschiene.
Auf sonem wackeligen Dingen kann man keine Platten schneiden (ich glaube das meinst Du, Platten schneiden)

odul

ww-robinie
Wenn dein Holz nicht gerade DIN A4 und max 10mm ist, schließe ich mich meinem Vorschreiber an.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Jannik und Andreas kommen mit der Maschine offenbar gut zurecht, von einer Einschränkung auf 10mm Materialstärke und DINA4 Größe steht da nichts, ganz im Gegenteil.
Keine Handkreissäge erreicht die Wiederholgenauigkeit eines festen Anschlags.

Natürlich hat so eine kleine TKS ihre Grenzen bez. Plattengrößen und Materialstärken.

Vorteil, bei einem Kauf wird kein Rohstoff mehr verbraucht, es befeuert nicht den in doppelter Hinsicht elenden Import, und durchs fortgeschrittene Alter ist der Preis sehr günstig, also fast verlustfrei testen.

Gruß Dietrich

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Andreas,

ich kann die Ansicht die Maschine wäre Schrott nicht teilen. Zunächst einmal stammt die aus den 70igern und gehörte in die Kategorie Heimwerker, klar war die auf einen günstigen Preis gebaut, eine Ulmia 16.. od. 17.. konnte damals kaum ein Heimwerker bezahlen. Und das in dem Angebot kein Spaltkeil und Abdeckung dran ist kann ja Jannik nichts für, an seiner Säge ist es doch dran.
An der Maschine ist praktisch kein Plastik bis auf die Knäufe, der Tisch ist aus Aludruckguß mit bearbeiteter Oberfläche, die Neigungsskala macht einen guten Eindruck und ein richtiges Typenschild habe ich an den Kunststoff-basierten modernen Maschinen von Bosch, Dewalt oder auch Metabo noch nicht entdeckt.
Wenn ich mich recht erinnere hatte der Teilnehmer Holz-Opa mit der Furnierbandsäge so eine kleine Metabo TKS für seine Schatullen zu bauen, gab auch eine Diskussion hier wegen eines fehlenden Knaufs oder so.
Das was um kleinste Preise in den Baumärkten heute steht ist sicher weit weniger brauchbar und bei den o.g. Maschinen mit Plastikständer bin ich nicht sicher ob die in jedem fall besser abschneiden.

Auch der kurze Parallelanschlag ist in old School Manier nur bis etwa Mitte Sägeblatt lang, also kein Problem mit weg drücken.

Und allemal besser als so eine selbst konstruierte Siebdruckmaschine.

Gruß Dietrich

Wusste nicht genau wo ich es jetzt hinschreiben soll, deshalb zitiere ich einfach Mal den Post des Metabo Papstes.

Ich habe heute aus der Not heraus oder aus Faulheit vielleicht eher ein anderthalb Meter langes Stück 6x20 kvh auf dieser "kleinen schrottigen Spielzeusäge" aufgetrennt, um drei 6/6 zu erhalten. Aufgezogen war ein Wechselzahn Blatt mit vielen Zähnen die Querschnitte.
Hat völlig problemlos geklappt und das bei einer Motor Leistung von 550 Watt und das obwohl ich im Grunde nicht viel richtig gemacht habe ( falsches Blatt etc).
Ich bin immer noch extrem begeistert von diesem kleinen Teil...

Batucada

ww-robinie
Oh, welch ein wirkungsvoller Faden. Mit meinem Beitrag zusammen sind es 68. Viele davon haben den TE sicher nicht erreicht, der hat mit seinem vierten Beitrag bei #12 gleich am ersten Tag das Handtuch geworfen, das schreibt er zwar nicht. Aber er hat danach nicht mehr an der Diskussion teilgenommen, war zuletzt im April noch einmal im Forum und wurde danach nicht mehr gesehen.

Eigentlich ist dieser Faden seit dem 25. Februar 2020 tot, also eine Eintagsfliege. Mein Resumee: ein User hat den Faden für seine Zwecke gekapert. Aber eigentlich wäre es interessant zu wissen, was @Methisto und die Säge mit dem potenten Motor heute so treiben. Ich denke aber, wir werden es nie erfahren. Ein seltsam gelungener Faden.

Batucada

Batucada

ww-robinie
Schade eigentlich, das nimmt sicher manchem unbedarften User den Mut, sich mit seinen Fragen ans Forum zu wenden. Die ursprüngliche(n) Frage(n) des TEs wurde(n) gleich auf breiter Front abgeblockt, von wenigen rühmliche Aussagen (@benben ) mal abgesehen. Woher beziehen die ach so klugen User ihr Wissen, ohne je sich selbst einmal in das vom TE beschriebene Abenteuer gestürzt zu haben? Er wollte etwas von dem Know-How abgreifen, dass bei vielen Usern über die Jahre hinweg bei der Nutzung einer TKS entstanden ist. Ich kann das gut nachvollziehen, wie sich der TE gefühlt haben mag. Ich hoffe, dass andere neue User in Zukunft etwas mehr Glück haben.

Batucada

bello

ww-robinie
Schade eigentlich, das nimmt sicher manchem unbedarften User den Mut, sich mit seinen Fragen ans Forum zu wenden. Die ursprüngliche(n) Frage(n) des TEs wurde(n) gleich auf breiter Front abgeblockt, von wenigen rühmliche Aussagen (@benben ) mal abgesehen. Woher beziehen die ach so klugen User ihr Wissen, ohne je sich selbst einmal in das vom TE beschriebene Abenteuer gestürzt zu haben?

Hallo,

hier gibt es in den Projekten einen langen Thread von RockinHorse über eine Selbstbau-FKS. Soweit ich mich erinnere basierte die Konstruktion auf einer alten Bosch-HKS. Beim Lesen des Threads kann man dann verfolgen, wieviel Geld dort versenkt wurde. Dafür hätte es locker meine Bernardo zum Neupreis gegeben.
Also wird ein Grund der geringen Reaktion sein, dass viele diesen FKS-Bau kennen und schon abschalten, wenn sie billige Säge lesen und wissen, was als Folgekosten kommt.

Auch ist wahrscheinlich das Interesse an solchen Arbeiten eher gering, da es hier überwiegend um Möbelbau oder größere Objekte geht. Im Parallelforum hat der Erschaffer sich dann beschwert, dass sein Selbstbau nicht entsprechend gewürdigt würde. Und nachdem ihm von einigen geantwortet wurden, sie hätten kein Interesse an Maschinenbau, hat er das Forum verlassen.
Hier ist er auch seit längerem verschwunden.

Nun kann man wahrscheinlich auch jede Säge in eine Platte integrieren und damit etwas zuschneiden. Dann wird aber ein Problem schon der Parallelanschlag werden. Soll es dann genauer werden, muss man vielleicht zum Incra greifen, aber damit kommen dann gleich ein x-faches an Kosten der Säge dazu.

Egal wie, so eine Säge ist nachher nichts Ganzes und nichts Halbes. Liest man so eine Frage als langjähriger User dieses Forums, dann ahnt man schon, wie wenig wahrscheinlich hinten heraus kommt.
Dann wird eben so ein Thread "gekapert" und es entsteht eine völlig andere Diskussion. Aber die scheint in diesem Fall ja gar nicht so schlecht zu sein.

Zur Zeit laufen hier ja einige ähnliche Sachen, z.B. der Thread mit dem ParfGuide-System. Irgendwann denkt man, soll er sich das doch kaufen, er will es doch, Erfahrungen oder über den Tellerrand zu schauen ist egal. Dem fehlt dann eher die Einsicht zu sehen, dass viele Systeme nebeneinander existieren können. Er findet aber, dass er auf seine Fragen die falschen Antworten erhält.

Gruß

Batucada

ww-robinie
hier gibt es in den Projekten einen langen Thread von RockinHorse über eine Selbstbau-FKS. Soweit ich mich erinnere basierte die Konstruktion auf einer alten Bosch-HKS. Beim Lesen des Threads kann man dann verfolgen, wieviel Geld dort versenkt wurde. Dafür hätte es locker meine Bernardo zum Neupreis gegeben.

Also wird ein Grund der geringen Reaktion sein, dass viele diesen FKS-Bau kennen und schon abschalten, wenn sie billige Säge lesen und wissen, was als Folgekosten kommt.
Auch wenn's nicht gefällt, der letzte Satz des von mir eingestellten Zitats bestätigt wohl doch die bei vielen Menschen anzutreffende Voreingenommenheit, mit der diese vielen Themen auch im Alltagsbereich begegnen. Der Rest deiner Analyse z.B. des Parallelanschlags zeigt es eigentlich auch, dass dort Schwierigkeiten vermutet werden, wobei es allenfalls eine Vermutung ist und nicht eben auf eigenen Erkenntnissen beruht.

Was die Kosten für manche Projekte ausmachen?! Es gibt Leute, die Pflegen teuere Hobbies und sind auch ganz verliebt darin. Andere versuchen sich auch darin, kaufen teuerste Maschinen und liefern doch nur Schrott ab. Es gibt viele Extreme in allen Richtungen. Eines der negativsten und plattesten im Rahmen eines Hobbys ist: "Wat nix kost dat es och nix", wie der Kölner zu sagen pflegt, doch ist das alles immer richtig?

Ich glaube man sollte nicht allen Hobbyisten gleich den Mut nehmen. Schaue ich mir die Seiten von Matthias Wandel an, so finden sich dort eine Vielzahl von Enthusiasten, die durchaus professionellen Beurteilungen standhalten können.

Auch ist wahrscheinlich das Interesse an solchen Arbeiten eher gering, da es hier überwiegend um Möbelbau oder größere Objekte geht.

Wäre der Rückschluss dann richtig, dass der Durchschnitt der hier anwesenden User sich ausschließlich für solche Dinge interessiert? Ich stelle das mal zur Diskussion. Ich persönlich glaube das nicht, ich halte das für eine sehr eng gefasste Ansicht.

Batucada

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Auch wenn's nicht gefällt, der letzte Satz des von mir eingestellten Zitats bestätigt wohl doch die bei vielen Menschen anzutreffende Voreingenommenheit, mit der diese vielen Themen auch im Alltagsbereich begegnen. Der Rest deiner Analyse z.B. des Parallelanschlags zeigt es eigentlich auch, dass dort Schwierigkeiten vermutet werden, wobei es allenfalls eine Vermutung ist und nicht eben auf eigenen Erkenntnissen beruht.

Was die Kosten für manche Projekte ausmachen?! Es gibt Leute, die Pflegen teuere Hobbies und sind auch ganz verliebt darin. Andere versuchen sich auch darin, kaufen teuerste Maschinen und liefern doch nur Schrott ab. Es gibt viele Extreme in allen Richtungen. Eines der negativsten und plattesten im Rahmen eines Hobbys ist: "Wat nix kost dat es och nix", wie der Kölner zu sagen pflegt, doch ist das alles immer richtig?

Ich glaube man sollte nicht allen Hobbyisten gleich den Mut nehmen. Schaue ich mir die Seiten von Matthias Wandel an, so finden sich dort eine Vielzahl von Enthusiasten, die durchaus professionellen Beurteilungen standhalten können.

Wäre der Rückschluss dann richtig, dass der Durchschnitt der hier anwesenden User sich ausschließlich für solche Dinge interessiert? Ich stelle das mal zur Diskussion. Ich persönlich glaube das nicht, ich halte das für eine sehr eng gefasste Ansicht.

Batucada

Sorry aber was ist dein Auftrag? Der Thread wurde gekillt, weil einige hier mit übergroßer Überzeugung falsche Dinge behauptet haben.
Eine oftmals preiswert zu habende Maschine wurde empfohlen. Der Thread Ersteller hat sich nicht mehr gemeldet, also wurde über diesen m.e.n "Geheimtipp" geschrieben.
Das ist doch völlig ok. Hier wurde über Selbstbau diskutiert und daraus entwickelten sich mehrere Meinungsstränge.
Ich selbst zum Beispiel habe geschrieben, was bei einem Selbstbau Parallelanschlag zu beachten wäre.
Ein anderer Meinungsstrang darf aber auch durchaus sein, dass man bei dem ganzen Aufwand gleich eine etwas höherwertige Tks als Ausgangsvariante benutzt.
Deine pauschalen Anschuldigungen killen diesen Thread jetzt erst Recht...

Jetzt nicht falsch auffassen aber ich finde es schon witzig, dass unter deinem Beitrag aufgrund des "Gefällt mir" klickens Sonquatsch steht :emoji_grin:

Batucada

ww-robinie
Deine pauschalen Anschuldigungen killen diesen Thread jetzt erst Recht...
Bleib' ganz ruhig, ich hab' dich nicht angegriffen. Und hatte es auch nie vor. Ich hab' lediglich eine anscheinend immer wiederkehrende Situation beleuchtet. Du hast Dich ins Thema eingebracht, was ich durchaus in Ordnung empfinde. Der Selbstbau von Maschinen scheint aber nicht immer den Nerv aller User zu treffen. Ein Fluggerät zu bauen, das ist ein Oha-Thema, klar das ist viel weiter weg, als das noch unter dem Horizont vieler User anzutreffen ist. Ein banale Säge zu bauen, das ist igitt, die kauft man besser! Oder?

Solltest du dich durch mich angegriffen gefühlt haben, so entschuldige ich mich in aller Form bei dir.

Batucada

Oben Unten