Tischkreissäge DIY / Modifikation

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bleib' ganz ruhig, ich hab' dich nicht angegriffen. Und hatte es auch nie vor. Ich hab' lediglich eine anscheinend immer wiederkehrende Situation beleuchtet. Du hast Dich ins Thema eingebracht, was ich durchaus in Ordnung empfinde. Der Selbstbau von Maschinen scheint aber nicht immer den Nerv aller User zu treffen. Ein Fluggerät zu bauen, das ist ein Oha-Thema, klar das ist viel weiter weg, als das noch unter dem Horizont vieler User anzutreffen ist. Ein banale Säge zu bauen, das ist igitt, die kauft man besser! Oder?

Solltest du dich durch mich angegriffen gefühlt haben, so entschuldige ich mich in aller Form bei dir.

Batucada

Das kann ich schon verstehen. Alles gut, habe mich nur in Teilen angegriffen gefühlt.
Ich hab zwar den Strang mit der anderen Säge aufgebracht, was danach folgt kann man aber oft nicht beeinflussen.
Das ist m.e.n nun Mal Fluch und Segen eines Forums. Es gibt zwar ein gewisses Schwarmwissen aber auch oft genug vorgefertigte Meinungen, die 90% des Forums teilen oder adaptieren und dann verfolgen.
Weicht etwas davon ab, wird's schwer...

bello

ww-robinie
Auch wenn's nicht gefällt, der letzte Satz des von mir eingestellten Zitats bestätigt wohl doch die bei vielen Menschen anzutreffende Voreingenommenheit, mit der diese vielen Themen auch im Alltagsbereich begegnen. Der Rest deiner Analyse z.B. des Parallelanschlags zeigt es eigentlich auch, dass dort Schwierigkeiten vermutet werden, wobei es allenfalls eine Vermutung ist und nicht eben auf eigenen Erkenntnissen beruht.

Batucada

Wenn man in einem schon etwas längeren Handwerks- und Geschäftslebens so einige Dinge gesehen hat, und anfänglich eine Menge Geld für Mist und eingekaufte Probleme versenkt hat, dann entsteht so etwas wie Lebenserfahrung und man bekommt schon einen Blick für die Dinge - dafür benötige ich dann nicht unbedingt für jedes Teil eine eigene Erkenntnis.

Beispiel Parallelanschlag: Ich kann meine TS auf einer Siebdruckplatte festschrauben, die TS anschalten und einen Schlitz tauchen. Die Platte umdrehen und vor dem Sägeblatt eine Leiste in entsprechendem Abstand auf die Siebdruckplatte zwingen, und ich habe meinen Parallelanschlag. Dann zwei, drei Schnitte mit Materialvernichtung und der nächste Schnitt passt.

Anstatt der Leiste kann ich auch ein teures Incra-System zum fünf- oder zehnfachen Wert meiner Säge kaufen, und ärgere mich, dass ich Schwierigkeiten habe die Parallelität einzustellen, oder meine TS ist so schlecht, dass das Blatt eiert. Nie vergessen, in der Ursprungsfrage geht es um billig!
Ich kann auch beim Discounter eine Säge für 89 € kaufen und bei jeder Verstellung den Parallelanschlag fest zwingen. Dann wieder ein/zwei Probeschnitte mit Materialvernichtung.

Wer will so ein Gedöns? Ich habe keine Lust mehr auf solche Erkenntnisse. Die überwiegende Mehrheit der hier schreibenden User bewegt sich eben nicht auf unterstem DIY-Niveau und daher wahrscheinlich kein Interesse sich mit so einer Frage auseinanderzusetzen.

Dann bleibt im Endeffekt dem Fragenden nichts anderes übrig als sich ein entsprechendes Forum zu suchen.

Gruß

sonquatsch

ww-birnbaum
...
Jetzt nicht falsch auffassen aber ich finde es schon witzig, dass unter deinem Beitrag aufgrund des "Gefällt mir" klickens Sonquatsch steht :emoji_grin:
Auch wenn du es nicht verstehst: Ich vermute Batucada hat keinen Auftrag. Und ich - Forenname Sonquatsch - finde dessen Beiträge hier zum Thema "Vergraulen von Fragenden" sehr gut. Daher mein "Gefällt mir". Deine Zeilen dazu eher unpassend.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn man in einem schon etwas längeren Handwerks- und Geschäftslebens so einige Dinge gesehen hat, und anfänglich eine Menge Geld für Mist und eingekaufte Probleme versenkt hat, dann entsteht so etwas wie Lebenserfahrung und man bekommt schon einen Blick für die Dinge - dafür benötige ich dann nicht unbedingt für jedes Teil eine eigene Erkenntnis.

Beispiel Parallelanschlag: Ich kann meine TS auf einer Siebdruckplatte festschrauben, die TS anschalten und einen Schlitz tauchen. Die Platte umdrehen und vor dem Sägeblatt eine Leiste in entsprechendem Abstand auf die Siebdruckplatte zwingen, und ich habe meinen Parallelanschlag. Dann zwei, drei Schnitte mit Materialvernichtung und der nächste Schnitt passt.

Anstatt der Leiste kann ich auch ein teures Incra-System zum fünf- oder zehnfachen Wert meiner Säge kaufen, und ärgere mich, dass ich Schwierigkeiten habe die Parallelität einzustellen, oder meine TS ist so schlecht, dass das Blatt eiert. Nie vergessen, in der Ursprungsfrage geht es um billig!
Ich kann auch beim Discounter eine Säge für 89 € kaufen und bei jeder Verstellung den Parallelanschlag fest zwingen. Dann wieder ein/zwei Probeschnitte mit Materialvernichtung.

Wer will so ein Gedöns? Ich habe keine Lust mehr auf solche Erkenntnisse. Die überwiegende Mehrheit der hier schreibenden User bewegt sich eben nicht auf unterstem DIY-Niveau und daher wahrscheinlich kein Interesse sich mit so einer Frage auseinanderzusetzen.

Dann bleibt im Endeffekt dem Fragenden nichts anderes übrig als sich ein entsprechendes Forum zu suchen.

Gruß

Na ja, die Entscheidung dann für jemand anderen zu treffen finde ich schon n bisschen gewöhnungsbedürftig. Manche freuen sich auch am basteln.
Ich bin beispielsweise sehr zufrieden mit meiner Metabo im Rollwagen..
Habe mittlerweile zwar noch ne kity 619 aber die benutze ich nur für große Sachen.

Man kann ja Empfehlungen geben. Meine persönliche ist z.b. dass ich den Aufwand nur betreiben würde, wenn das Ausgangsmaterial entsprechend gut ist. Ich würde nie diesen Aufwand für eine topcraft Säge betreiben.

Und man kann es drehen und wenden wie man will, dieser Thread wurde gekillt und zwar unnütz, weil ich zum Beispiel das gleiche gemacht hab und durchaus Ratschläge hätte geben können...

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Auch wenn du es nicht verstehst: Ich vermute Batucada hat keinen Auftrag. Und ich - Forenname Sonquatsch - finde dessen Beiträge hier zum Thema "Vergraulen von Fragenden" sehr gut. Daher mein "Gefällt mir". Deine Zeilen dazu eher unpassend.

Das ist Humor mein lieber, kannst ja Mal googeln...

Übrigens haben batucada und ich uns ausgetauscht und stehen eigentlich auf einem ähnlichen Standpunkt, also keine sorge

sonquatsch

ww-birnbaum
Das ist Humor mein lieber, kannst ja Mal googeln...

Übrigens haben batucada und ich uns ausgetauscht und stehen eigentlich auf einem ähnlichen Standpunkt, also keine sorge
Unter was soll ich googeln? Stichwort "JannikOS Humor" bringt kein Ergebnis.
Und hatte ich Sorge geäussert?
Einfach mal die Finger still halten!

Batucada

ww-robinie
Wenn man in einem schon etwas längeren Handwerks- und Geschäftslebens so einige Dinge gesehen hat, und anfänglich eine Menge Geld für Mist und eingekaufte Probleme versenkt hat, dann entsteht so etwas wie Lebenserfahrung und man bekommt schon einen Blick für die Dinge...
oder aber man hat sich in seine Vorurteile verliebt. Es ist ja nicht so, dass nur du alleine deine Erfahrungen gemacht hast. Andere Menschen machen andere Erfahrungen und die müssen nicht deckungsgleich mit den deinigen sein. Auf jeden Fall scheinst du ein übermäßiges Selbstvertrauen zu haben, wenn du so etwas schreibst und deine Meinung als allgemein gültig darstellst:
Die überwiegende Mehrheit der hier schreibenden User bewegt sich eben nicht auf unterstem DIY-Niveau und daher wahrscheinlich kein Interesse sich mit so einer Frage auseinanderzusetzen.

Dann bleibt im Endeffekt dem Fragenden nichts anderes übrig, als sich ein entsprechendes Forum zu suchen...
... oder man ignoriert solche elitären Gedanken. Und schwups bist du auch auf der Ignorierliste.

Batucada

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste

Na entspann dich doch Mal.

Wenn du es nicht witzig findest, dass wenn dir ein Beitrag gefällt dann da drunter steht Sonquatsch, dann ist das halt so.

Da steht ja nicht etwa Sonquatsch gefällt dieser Beitrag, sondern einfach nur Sonquatsch
Ich finde das schon witzig...

Mitglied 59145

Gäste
Es sieht ja jeder nur alles von seinem Standpunkt, von diesem beleuchtet man dann auch so eine Frage. Mein Standpunkt ist da klar, als gewerblicher sowieso. Martin T72 vor 4-5Jahren zum Hammerpreis gekauft. Besser könnte ich nicht Zeit und Geld investieren. Daher am Selbstbau kein Interesse und auch die feste Überzeugung der würde, bei mir, nicht mehr so gut dastehen wie meine Martin.

Nichtsdestotrotz lese ich sowas wie diesen aufwändigen Selbstbau sehr gerne, aber nur der Technik wegen. Die Lösungen sind interessant und technisches interessiert mich halt.

Selber bauen würde ich nie, auch bin ich davon überzeugt dass weniger als ein Promille dieser Fragen zu solch einem Ergebnis führen. Daher auch mein Tipp mir den Fahrzeugbauplatten und sonst Enthaltsamkeit.

Gucken gerne, selber machen sicher nicht. Es gibt halt viel mehr Murks als man sich vorstellen kann.

Gruss
Ben

Dikado

ww-robinie
Ist ja hier wie auf der Autobahn; die Temperaturen steigen und alles fängt an sich anzugiften.
Also:
1.) Die Klimaanlage einschalten.
2.) Ein kühles Bier in die Hand nehmen (oder ein Eis)
3.) Genießen, den Körper wieder auf normale Temperatur bringen
4.) Über den Mist den man geschrieben hat lachen und sich eventuel bei anderen entschuldigen.
...... und ansonsten ist das hier ein ganz tolles Forum, in dem ich schon viel kompetente Hilfe bekommen habe und auch schon nette Kontakte schließen konnte! :emoji_thumbsup:

Batucada

ww-robinie
Es sieht ja jeder nur alles von seinem Standpunkt, von diesem beleuchtet man dann auch so eine Frage. Mein Standpunkt ist da klar, als gewerblicher sowieso.
Na ja, man kann und sollte auch vom eigenen Standpunkt die Argumente anderer im Blickwinkel haben, bei dir als Gewerblicher ist es ohnehin klar. War bei mir früher nicht anders, da hab' ich in meinem Job mehr Geld verdient, als ich durch eigene Hand z.B. beim Renovieren hätte einsparen können. Das stand bei mir nie zur Disposition. Das Schöne an diesem Forum ist, das außen nicht dran steht: "Nur für besondere Mitglieder..." hier ist alles gemischt und so sollte es auch weiterhin funktionieren. Die unterschwellige Einschränkung, dass man sich hier in einem erlauchten Kreis befände, der den Raum oberhalb eines nicht näher definierten DIY-Levels beschreibt empfinde ich als voll daneben.

Batucada

Ernstl

ww-esche
Hallo!

Nomen est omen.

Batucada heißt im Portugiesischen "Trommeln". Den Rest spar ich mir.

Lg
Ernstl

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@Batucada die meisten Selbstbauten sind schlimmer als günstige gekaufte. Klar einer unter Tausenden hat das Mal besser gemacht. Das ist aber wirtschaftlich auch eher ein Totalschaden, zeitlich sowieso. Wenn das Projekt seiner Selbstwillen existiert, schön. Alles andere macht einfach keinen Sinn und/oder ist gefährlicher als nötig.
Ich finde es geil wenn sowas gebaut wird, ich finde es auch toll wenn ich zu Weihnachten von Oma gestrickte Socken kriege. Aber nur weil sie sich die Mühe macht, nicht weil das Ergebnis so unglaublich viel besser ist. Meist sehen die sogar echt schrecklich aus und trotzdem bin ich Stolz, eben weil meine Oma die gemacht hat.

Hobby heisst für mich eine Beschäftigung zu finden die mich fordert und befriedigt.

Netflix ist zum Beispiel, in meinen Augen, kein Hobby sondern Zeitvertreib.

Ich würde auch jedem wieder sagen daß ich das Unterfangen eine Säge zu bauen für Sinnlos halte. War dieses berühmte Projekt ja auch, bis auf die Herausforderung. Da liegt dann halt die Faszination, das Ergebnis ist eine mittelprächtige Formatkreissäge, die Arbeit aber ist beeindruckend!

Der Sinn liegt also in dem Projekt als solchem.

Gruss
Ben

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste

Ich hab Mal spaßeshalber nach Jannik OS Humor gegoogelt und das dritte Ergebnis ist ein Bild mit der Aufschrift:

Wie rechthaberisch bist du?

Ich habe schon Mal einen Wikipedia Eintrag umgeschrieben, um einen Streit zu gewinnen.

Komm schon, das ist in der Tat so passend und lustig, dass wir uns jetzt alle einen grinsen und wieder lieb haben können,oder?

Das ganze artet doch hier aus batucadas Anliegen ist lediglich, dass Leuten, die gerne etwas selber konstruieren wollen nicht gleich alles madig gemacht wird und das finde ich total OK und richtig

Empfehlungen geben und aus eigenen Erfahrungen berichten hilft auch und kann ein Umdenken herbei führen aber der Thread ist tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, wie ein sinnvolles Vorhaben gleich gekillt wurde.
Denn Mal ernsthaft, wer kann denn mit diesen kleinen tks Dingern, selbst wenn die einigermaßen gute Qualität haben was anfangen, wenn der Tisch ca 50x50 ist. Darauf kann man ja kaum n Puppenhaus bauen.
Für mich war sofort klar, dass ich deutlich mehr Auflagefläche benötige und hab das ganze in einen 1 m breiten Rollwagen eingelassen. Jetzt ist es gut brauchbar aber immer noch nicht richtig geil. Und das war ja letztlich nur das Anliegen des te.

Mitglied 59145

Gäste
Ne, Ben, zielführend waren die Bilder von Jannik in Beitrag 13.

Es grüßt Johannes

Klar, da wird die Ausführung gezeigt. Da habe ich mich dann ja auch rausgehalten, einfach weil kein Erfahrung vorhanden. Den Hinweis zum Material habe ich ja, auf Nachrage, nochmal erläutert.

Vom Rest fehlt mir einfach das Interesse, hier fand ja dann zum Ende eine andere Diskussion statt.

Es wurde auch noch von irgendeinem Spänekasten geschrieben. Also schon etwas mehr.

Ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Selbstbau oder Veränderung kann ja durchaus eine Option sein. Dahingehend wurde hier ja auch diskutiert.

Wie immer etwas durcheinander, ich gebe zu nicht alles nochmal gelesen zu haben. Daher Danke für den Hinweis!

Gruss
Ben

Oben Unten