Hallo Dietrich,
alles richtig, aber warum sprichst Du mich an und fomulierst eine lange sachliche Argumentation, die mit meinen Bemerkungen nichts zu tun hat? Ich habe zu sachlichen Argumenten nichts geschrieben und wäre ja wirklich nicht von dieser Welt, wenn ich da etwas gegen hätte. Oft weiß ich Deine fachlichen Beiträge ja zu schätzen. Mir ging es um den Sinn, das Niveau und den gelegentlich hochmütigen und überheblichen Ton hier im
Neuling-Forum.
Die Schnäppchenjäger fühlen sich im Hoch und befinden sich doch auf dem völlig falschen Dampfer.
Ja, und da ist er dann doch wieder geradezu beispielhaft, was ich meine, dieser Ton, diese unverholene Überheblichkeit, diese als Dogma formulierte Wahrheit, die allenfalls eine Meinung, nein, nichtmal das, sondern eine abwertende Auffassung über andere ist, die hier viele Menschen, die sparen müssen oder wollen, zu "Schnäppchenjägern" degradiert und ihnen auch noch bescheinigt, dass sie auf dem falschen Weg sind. Ich finde es schlicht unverschämt. Könnt noch fragen, wer sich hier im Hoch fühlt und auf dem falschen Dampfer ist ...
Mit einem eingefügten "meiner Meinug nach" sähe die zitierte Äußerung schon ganz anders aus. Mit dieser kleinen Formulierung dreht sich das Ganze jedoch automatisch anders herum, man bringt zum Ausdruck, dass man selbst mit einer Thematik, einer Sachlage, einem Phänomen ein Problem hat und nicht der Andere das Problem ist. Psychologie ... genauso interessant wie Holzwerken
Siehe auch meine Signatur.
So gesehen - ich gebe es gerne zu - habe
ICH seit einiger Zeit ein Problem mit dem Sinn, dem (meiner Meinug nach recht hohen) Niveau und gelegentlich dem Ton hier im
Neuling-Forum. Ich will damit aber auch zeigen, dass andere nicht allein sind, wenn sie sich wie der Themenstarter hier in #20 quasi für ihren Anspruch rechtfertigen oder verteidigen möchten/müssen. Es ist in erster Linie sozusagen (mal wieder) Flagge zeigen und nicht unterkriegen lassen ...
Rainer