Tischkreissäge für die kleine Werkstatt

Heener

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Frage eines Unwissenden.
Wenn man Queranschlag und Parallelanschlag einstellen kann, warum ist es so wichtig ob das Blatt parallel zur Nut steht ?
Danke
Gruß dsdommi
Für das Arbeiten mit dem kleinen verstellbaren Winkel-/Queranschlag.
Für das Einsetzen von verschiedenen Vorrichtungen, die sicher in die Nuten laufen.
Für das Benutzen von Druckfedern u.v.A.m.
 

julioiglesias

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Weil das Besäumbrett auf der Nut läuft?

Ja auch deswegen, aber im Prinzip weil es so ist wie Luis Trenker es so (frei nach) sagte: weil sie da ist… ( die Nut im Tisch)

Nein im Erst: es gibt für so eine Maschine immer EINE Referenz… für die Fabrikeinstellung, für den Service…. Die Entwickler haben bei Metabo neben dem Besäumschlitten auch eine Lalo reinkonstruiert, sicherlich mit nicht geringem Anspruch an Präzision als bei der Sägenfunktion… und alle brauchen deswegen den selben festen Bezug.
Just my 2 cent.
 

Tedris

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Schiebeschlitten ist auf ca. 0,1mm parallel zur Nut eingestellt und auch der Parallelanschlag macht nun nur mehr ca. 3/10mm nach hinten auf. Allerdings ist mir dabei aufgefallen dass das Gussteil unten gebrochen ist...echt ärgerlich, vor allem weil es so aussieht als ob da schonmal jemand was versucht hat... Weiß jemand ob das Teil Alu oder Zink ist?

Des weiteren ist mir beim Sägeblatt ein Seitenschlag von 2/10mm aufgefallen. Ich hoffe dass es nur am Blatt liegt, versuche morgen Mal die Welle selbst zu messen, da aber weiter innen am Blatt der Seitenschlag auf 1/10 abnimmt denke ich eher das Blatt hat einen Hau.
 

schrauber-at-work

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Des weiteren ist mir beim Sägeblatt ein Seitenschlag von 2/10mm aufgefallen. Ich hoffe dass es nur am Blatt liegt, versuche morgen Mal die Welle selbst zu messen, da aber weiter innen am Blatt der Seitenschlag auf 1/10 abnimmt denke ich eher das Blatt hat einen Hau
Hmm, wer viel misst, misst Mist!
Säg mal etwas und beurteile das Ergebnis!
Über sowas habe ich mir bisher niemals Gedanken gemacht, so lange das Ergebnis passt!
Wenn das Blatt scharf ist wirst im Betrieb wahrscheinlich gar nix merken.
Weniger YouTube gucken, mit der Maschine arbeiten. Wenn dann Unzulänglichkeiten auftreten kann man ja mal schauen.

Edith sagt: was interessiert mich statisch gemessen 2/10 am Sägeblattkörper?
Geschliffen werden die Zähne, in Bezug auf die Aufnahmebohrung+ Flansch.

Was hat der Grundkörper (der die Zähne "trägt" für eie Auswirkunge?
Work, don't Play!


Gruß SAW
 
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dsdommi

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Schiebeschlitten ist auf ca. 0,1mm parallel zur Nut eingestellt und auch der Parallelanschlag macht nun nur mehr ca. 3/10mm nach hinten auf. Allerdings ist mir dabei aufgefallen dass das Gussteil unten gebrochen ist...echt ärgerlich, vor allem weil es so aussieht als ob da schonmal jemand was versucht hat... Weiß jemand ob das Teil Alu oder Zink ist?

Des weiteren ist mir beim Sägeblatt ein Seitenschlag von 2/10mm aufgefallen. Ich hoffe dass es nur am Blatt liegt, versuche morgen Mal die Welle selbst zu messen, da aber weiter innen am Blatt der Seitenschlag auf 1/10 abnimmt denke ich eher das Blatt hat einen Hau.
Der Parallelanschlag ist aus Aluguss. Auch bei mir ist dieser gebrochen. Einmal komplett durch. Habe ihn Freitag zum Laserschweißen gebracht. Montag soll ich bescheid bekommen ob er das schweißen kann. Kommt wohl ganz auf die Legierung an. Wird aber nicht billig :emoji_frowning2:
Ach ja. Mein Sägeblatt eiert auch beim auslaufen. Beim Sägen merke ich nichts davon. Aber laut @Dietrich ist meist nur die Hülse auf der Welle ein wenig unrund.
Kannst ja die mal ausbauen und schauen. Mit war es bisher egal :emoji_slight_smile:
 

Tedris

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Gerade einen Anruf erhalten. Anschlag lässt sich gut schweißen.
Super, dann pack ich am Wochenende mal das WIG-Gerät aus!

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Queranschlags des Schiebeschlittens:

Wenn ich meinen richtig einstelle, dann kollidiert der Anschlag bei Plattenmaterial mit der Spanhaube, diese muss dann entweder höher als mir lieb und sicher ist eingestellt werden, oder wird weggedrückt. Beides nicht toll.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden die Skala des Anschlages zu verschieben, denke das ist auch nicht vorgesehen.
Das Einzige was mir einfallen würde ist den Anschlag zu kürzen oder eine große Fase am Ende anzuarbeiten, dass die Haube hochgedrückt wird.

Übersehe ich hier was?
 

dsdommi

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Hi. Wenn du auf den Anschlag von der Tischseite drauf schaust ist links eine Madenschraube. Anschlag bid kurz vor Absaughaube schieben, fixieren und jetzt die Madenschraube lösen. Jetzt kannst du das Maßband entsprechend einstellen.
Sägen, Messen und einstellen.
Viel Erfolg
 

dsdommi

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Ach ja. Zum Schweißen.
Normales schweißen hat sich unser Schulungszentrum für Schweißtechnik nicht getraut. Zu groß das Risiko dass sich das verzieht. So die Aussage. Deshalb habe ich es zum Laserschweißen gebracht. Wo genau da der Unterschied liegt weiß ich nicht. Aber im Netz ist auch die Rede davon dass Aluguss sich nicht oder nur schwer normal schweißen lässt. Bevor du da ran gehst warte lieber noch paar Tage. Ich zeige dann mal das Ergebnis
 

Paulisch

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Demmin
Bei einer TKS sind Kleinteile am komfortabelsten und sichersten zu schneiden wenn man einen Schlitten für die Tischnuten baut. Dafür müssen die Nuten parallel zum Sägeblatt laufen.
Anhang anzeigen 169205
Ich hätte tatsächlich gern ne Nut im Tisch der FKS um so nen Schlitten benutzen zu können..
Naja, man kann nicht alles haben :emoji_wink:
Hallo Lorenz, du hast doch sicher eine Nut auf deinem Schiebetisch?
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Tedris

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Ach ja. Zum Schweißen.
Normales schweißen hat sich unser Schulungszentrum für Schweißtechnik nicht getraut. Zu groß das Risiko dass sich das verzieht. So die Aussage. Deshalb habe ich es zum Laserschweißen gebracht. Wo genau da der Unterschied liegt weiß ich nicht. Aber im Netz ist auch die Rede davon dass Aluguss sich nicht oder nur schwer normal schweißen lässt. Bevor du da ran gehst warte lieber noch paar Tage. Ich zeige dann mal das Ergebnis
Wenn man es Laserschweißen kann, kann man es auch WIG schweißen.
Ich brings einfach unserem Schweißereimeister der schweißt sogar 1,5mm Alublech ohne Löcher zu produzieren :emoji_slight_smile:
Danke ich probiere es mal aus, hab ich die Madenschraube tatsächlich übersehen!


Noch etwas anderes, da ich gerne hinten absaugen möchte und mir diese Sets ausm Netz zu teuer sind und zudem der Haubenanschluss bei den meisten im 90° Winkel abgeht, habe ich das hier mal konstruiert. Sollte doch von der Absaugleistung her besser sein an der Haube als 90°?! Meine CFD/Strömungslehre Kenntnisse sind etwas eingerostet aber sollte eigentlich oder?

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Dale_B_Cooper

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HH
Schlechter geht ja auf jeden Fall nur schwerlich.. :emoji_slight_smile:

Willst das Teil drucken? Dann würde ich etwas organischer loften, hast dann vielleicht weniger Pfeifen von der Luft.. :emoji_slight_smile:
 

dsdommi

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Von der Logik hast du vermutlich recht.
Ich hatte mir auch solch einen Adapter gedruckt. Aber der Unterdruck der Absaugung mit 120mm Schlauch war dann oben am Sägeblatt eher bescheiden. Ich bin dazu übergegangen unten mit der großen Absaugung zu arbeiten , und oben den normalen Sauger anzuschließen. Das klappt wesentlich besser.
Was ich mich die ganze Zeit frage ist :
Warum saugt man hinten am Sägeblatt ab und nicht vorne??
Wenn ich zB KVH in in 80mm Dicke schneide, fliegen die Späne ordentlich vorne raus.
Wollte mir schon immer mal einen Absauganschluss drucken der vorne absaugt.
Höhenverstellbar, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Oder ist das totaler Blödsinn?
 

happyc

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Einen a.d. Waffel
Warum saugt man hinten am Sägeblatt ab und nicht vorne??
„hinten unten“ ist schon richtig - da bringt die Drehbewegung des Sägeblattes schon ganz ordentlich Luft & Späne in Bewegung, welche die Absaugung an der Stelle durchaus unterstützt.
„hinten oben“ ist in der Tat nicht ganz klug, aber „vorne oben“ wäre bei manchen Situationen einfach im Weg, bzw von der Luftführung / Strömung suboptimal..
 

Tedris

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Schlechter geht ja auf jeden Fall nur schwerlich.. :emoji_slight_smile:

Willst das Teil drucken? Dann würde ich etwas organischer loften, hast dann vielleicht weniger Pfeifen von der Luft.. :emoji_slight_smile:

Ja, wollte ich drucken. Organischer kann man den rechteckigen Übergang zum Runden Absauganschluss nicht wirklich loften, außer man hat mehr Höhe zur Verfügung. Wenn du den Absauganschluss zur Haube meinst, müsste man das gesweepte Profil etwas anders einlaufen lassen vom Winkel her, das ginge natürlich und das hast du auch absolut recht!
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Von der Logik hast du vermutlich recht.
Ich hatte mir auch solch einen Adapter gedruckt. Aber der Unterdruck der Absaugung mit 120mm Schlauch war dann oben am Sägeblatt eher bescheiden. Ich bin dazu übergegangen unten mit der großen Absaugung zu arbeiten , und oben den normalen Sauger anzuschließen. Das klappt wesentlich besser.
Was ich mich die ganze Zeit frage ist :
Warum saugt man hinten am Sägeblatt ab und nicht vorne??
Wenn ich zB KVH in in 80mm Dicke schneide, fliegen die Späne ordentlich vorne raus.
Wollte mir schon immer mal einen Absauganschluss drucken der vorne absaugt.
Höhenverstellbar, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Oder ist das totaler Blödsinn?

Ja, das stimmt mit der Absaugkraft.
Zwecks vorne oder hinten absaugen müsste theoretisch hinten besser sein, aber das könnte man ja eigentlich mal einfach ausprobieren und testen.
 

dsdommi

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Ja, wollte ich drucken. Organischer kann man den rechteckigen Übergang zum Runden Absauganschluss nicht wirklich loften, außer man hat mehr Höhe zur Verfügung. Wenn du den Absauganschluss zur Haube meinst, müsste man das gesweepte Profil etwas anders einlaufen lassen vom Winkel her, das ginge natürlich und das hast du auch absolut recht!
Anhang anzeigen 169381

Anhang anzeigen 169382



Ja, das stimmt mit der Absaugkraft.
Zwecks vorne oder hinten absaugen müsste theoretisch hinten besser sein, aber das könnte man ja eigentlich mal einfach ausprobieren und testen.
Habe ich gerade mal getestet. Wenn ich den Sauger vorne auf dem Tisch hinlege ist es besser.
Hab da so ein Möbelabsaugteil dran gemacht und der Unterschied ist schon merkbar. Es liegen wesentlich weniger Späne vor der Maschine als wenn ich an der Haube absauge. Aber ja.
Je nach Anwendung ist der da ordentlich im Weg.
Befestige ich den Sauger ( mit Tape) vorne an der Haube ist es besser als hinten aber schlechter als vorne auf dem Tisch. Vielleicht verfolge ich das mal weiter wenn ich viel Zeit habe....
 

dsdommi

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Der ist bei vielen Modellen vorn entweder abgeschrägt oder gestuft. Dann paßt der auch an der Schutzhaube vorbei.
Wofür muss denn der Anschlag möglichst nah am Sägeblatt sein ? Die Haube ist ja nur 13mm vom Sägeblatt. Also Anschlag 14mm vom Blatt weg. Bringt das was da mit dem Anschlag näher ans Blatt zu kommen ?
 

Tedris

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Rein optisch würde mir ein tangentialer Übergang besser gefallen.

Ja, wollte ich drucken. Organischer kann man den rechteckigen Übergang zum Runden Absauganschluss nicht wirklich loften, außer man hat mehr Höhe zur Verfügung. Wenn du den Absauganschluss zur Haube meinst, müsste man das gesweepte Profil etwas anders einlaufen lassen vom Winkel her, das ginge natürlich und das hast du auch absolut recht!
Wie gesagt, dazu müsste man die Höhe des Übergangs drastisch erhöhen.

Habe ich gerade mal getestet. Wenn ich den Sauger vorne auf dem Tisch hinlege ist es besser.
Hab da so ein Möbelabsaugteil dran gemacht und der Unterschied ist schon merkbar. Es liegen wesentlich weniger Späne vor der Maschine als wenn ich an der Haube absauge. Aber ja.
Je nach Anwendung ist der da ordentlich im Weg.
Befestige ich den Sauger ( mit Tape) vorne an der Haube ist es besser als hinten aber schlechter als vorne auf dem Tisch. Vielleicht verfolge ich das mal weiter wenn ich viel Zeit habe....

Wie wär soetwas? Nur kurz grob aufskizziert:

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1711446930722.png
 

raziausdud

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Vielleicht liegt es an der Form der Absaughaube. Ich hab mal wieder gezeichnet, das ist einfacher zu erklären und so denke ich auch besser zu verstehen.

Viele Absaughauben sind so konstruiert, Skizze oben, die Vorderkante der Haube ist unten vom Sägeblatt weg geneigt. Die Späne prallen von der Vorderkante wieder raus.

Die Späne müssen quasi aufgeharkt und umgelenkt werden und bei a oder b abgesaugt werden, Skizze unten. Die Vorderkante der Haube sollte unten zum Sägeblatt hin geneigt sein.

Dazu findest Du auch etwas über die Suchfunktion hier. Ich weiss von mind einem Mitglied, der hat das so in etwa selbst gebaut. Vielleicht weiss das jemand anderes konkreter.

Rainer

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MB__AC

ww-eiche
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Es gibt auch Steckdosen (Holzmann und Felder haben sie z.B. im Programm) an die Du dein 400V Gerät als Master und die 230V Absauganlage als Slave anschließen kannst. Startest Du die Säge, geht die Absaugung mit an. Und Platz für mehrere Geräte ist an solch einer Steckdose auch.
Das Teil habe ich mir vor gut 2 Monaten gekauft und es funktioniert echt gut. Habe die Absaugung daran (400V) und wenn die TKS (230V) an geschaltet wird, startet die Absaugung von alleine. Ganz leicht störend ist lediglich die Verzögerung beim Start von gut 3-4 Sek.
 

Tedris

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Vielleicht liegt es an der Form der Absaughaube. Ich hab mal wieder gezeichnet, das ist einfacher zu erklären und so denke ich auch besser zu verstehen.

Viele Absaughauben sind so konstruiert, Skizze oben, die Vorderkante der Haube ist unten vom Sägeblatt weg geneigt. Die Späne prallen von der Vorderkante wieder raus.

Die Späne müssen quasi aufgeharkt und umgelenkt werden und bei a oder b abgesaugt werden, Skizze unten. Die Vorderkante der Haube sollte unten zum Sägeblatt hin geneigt sein.

Dazu findest Du auch etwas über die Suchfunktion hier. Ich weiss von mind einem Mitglied, der hat das so in etwa selbst gebaut. Vielleicht weiss das jemand anderes konkreter.

Rainer

Anhang anzeigen 169386
Das würde sich auch mit meiner Abschätzung decken:

Ja, das stimmt mit der Absaugkraft.
Zwecks vorne oder hinten absaugen müsste theoretisch hinten besser sein, aber das könnte man ja eigentlich mal einfach ausprobieren und testen.

Grundlage meines Gedankens wäre das hier:
1711448698677.png

Die Späne vorne werden über das Leitblech zur hinteren Absaugung gelenkt, die Späne hinten gehen ja mehr oder weniger (je nach Sägeblatthöhe relativ zur Werkstückdicke) senkrecht nach oben, daher auch die Absaugung hinten.

Natürlich ist die "optische" Absaugleistung vorne besser, da weniger auf dem Tisch liegen bleibt, die Gesamtpartikelzahl müsste aber bei einer Absaugung hinten besser sein. Theoretisch :emoji_wink:
 
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