TK 1688D - Schnapper oder Schrott?

moto4631

ww-robinie
Hab ich früher immer gemacht als ich noch Werkzeuge von Black&Decker und so Zeugs besessen habe.
Seitdem ich mich dahingehend geringfügig verändert habe... hatte ich bis jetzt keinen Bedarf mehr dran.

Funktionieren tut das allerdings schon. Bei der Stichsäge hab ich allerdings damals öfters festgestellt das der Schnitt dann zwar wunderbar wird, man die Brösel dann aber mit dem Klebeband abzieht... :rolleyes:

raziausdud

ww-robinie
Hallo Holzeule,

zu den Ausrissen: ich weiß nicht, ob Frank73 das gemeint hat oder einen "echten" Vorritzer hat - und Du das so verstanden hast:

man kann mit einer Kreissäge das Vorritzen behelfsmäßig (aber sehr gut) durchführen, indem man bei einer Handkreissäge mit Schiene die Säge, bei einer Tischkreissäge das Werkstück am Parallelanschlag zunächst einmal jeweils rückwärts mit einer Schnitttiefe von so 2mm schiebt/zieht. Dann sind die Fasern an der Ausrissseite sauber durchtrennt und anschließend erfolgt der "normale" Trennschnitt.

Man kann auch ein zweites Stück Holz unterlegen.

Eine absolut passende Tischeinlage (zero-clearance nennen das Andere ...) dürfte auch Verbesserungen bringen.

Herzliche Grüße
Rainer

starcat

ww-buche
Ich habe den Vorritzer für die 1688 und damit werden die Kanten von beschichteten Platten absolut perfekt. Vorausgesetzt natürlich das Vorritzsägeblatt ist perfekt eingestellt, geht aber relativ einfach mit 'nem flachen 17er Schlüssel. Als Sägeblatt kann ein 250er Hohlzahn-Blatt verwendet werden (gibt's bei FELDER), geht aber auch gut mit Wechselahn.

starcat

ww-buche
Auf E* # 331749763424 wird gerade ein Motor für die 1688 D verkauft...

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Moto,

schneller schieben...?
Bei mir werden die Schnitte sauberer wenn ich schön langsam durchschiebe.
Ausrisse entstehen doch weil der einzelne Zahn zuviel Material abträgt und beim Austreten
Beschichtung nicht sägt sondern abschlägt.
Sägt man bei gleicher Drehzahl doppelt so lang, also halb so schnell, trägt jeder Zahn auch nur halb soviel Material ab, schlägt beim Austritt kleinere Stückchen Beschichtung ab und produziert weniger Ausrisse.
Dabei sollten die Zähne möglichst flach austreten.
Ansonsten Vorritzer besorgen.

Gruß Dietrich
Ja, da suche ich schon ne ganze Weile....
Falls jemand weiß, ob man Vorritzer mit Keilriemen für Metabo 1688 D auch von anderen Herstellern kaufen kann?

odul

ww-robinie
Da wirste wenig Erfolg haben. Aber ich habe einen anderen Tipp: Besorg dir mal ein Hohlzahn-Sägeblatt für beidseitig beschichtete Spanplatten. Die sind DEUTLICH besser als Wechselzahn.

Oben Unten