Trockenbaufragen

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Fahe hat das gut zugearbeitet, eigentlich sind da Rückfragen nicht mehr nötig....
Das Profilstück UW kannst Du weglassen.

Falls Du Perfektion suchst:
Beplankung doppelt über die Stirnseite des Mauerwerkes ziehen, 1. Lage 13mm zur 2. zurück stehen lassen. In diesen Falz die Platte des Trockenputzes von der anderen Wandseite einfügen.....Ja, Trockenputz ist immer nur einlagig.

Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Danke nochmal für alle Tipps, Material ist bestellt, Samstag ist es soweit. Zwei Fragen noch: Wenn ich das OSB nur partiell zur Verstärkung dahinterschraube:
1. Genügt es dann die Schrauben nur von der unteren Lage durchs OSB zu schrauben? Eigentlich ist die Platte ja nur ein großer Dübel.
2. Kann ich die Feingewindeschrauben nehmen oder halten die in OSB nicht?

Heener

ww-robinie
Danke nochmal für alle Tipps, Material ist bestellt, Samstag ist es soweit. Zwei Fragen noch: Wenn ich das OSB nur partiell zur Verstärkung dahinterschraube:
1. Genügt es dann die Schrauben nur von der unteren Lage durchs OSB zu schrauben? Eigentlich ist die Platte ja nur ein großer Dübel.
2. Kann ich die Feingewindeschrauben nehmen oder halten die in OSB nicht?
1. Schraube durch beide Lagen.
2. Hält auch

TobiBS

ww-robinie
Um es für die Nachwelt zu erhalten: Da ich ja sowieso Verschnitt beim UW-Profil hatte, habe ich mich dazu entschieden, jeweils 1m Profil zu nehmen und das 4m Profil entsprechend einzukürzen und die Stöße entgegengesetzt zu machen.
Die Konstruktion die zweite Lage mittels Perlfix auf die Stirnwand zu kleben macht zumindest bis jetzt einen sehr stabilen und sauberen Eindruck, danke für den Tipp.
Die OSB-Platten habe ich in/hinter das Profil gesetzt, mal sehen ob sie bringen, was sie sollen.

In jedem Fall hat es sich sehr gelohnt die alte Wand abzureißen und diese neu zu bauen, danke für die vielfältige Unterstützung dabei.

TobiBS

ww-robinie
Auch in diesem Thread wollte ich mich abschließen zurückmelden: Es hat alles gut funktioniert, knapp 100m2 Decke und die doppelt beplankte Wand sind in Zeit, Budget und Qualität fertig geworden. Es gab sogar Lob vom Maler und seinen Mitarbeitern, die gespachtelt, tapeziert und gestrichen haben, dass die Decken insgesamt und insbesondere die Ränder zur Wand vorbildlich ausgeführt wurden. Und die Wohnung sieht jetzt echt toll aus.
Insofern danke für alle Tipps und Hinweise, auch wenn es nur sekundär ein Holzthema ist.

Heener

ww-robinie
Auch in diesem Thread wollte ich mich abschließen zurückmelden: Es hat alles gut funktioniert, knapp 100m2 Decke und die doppelt beplankte Wand sind in Zeit, Budget und Qualität fertig geworden. Es gab sogar Lob vom Maler und seinen Mitarbeitern, die gespachtelt, tapeziert und gestrichen haben, dass die Decken insgesamt und insbesondere die Ränder zur Wand vorbildlich ausgeführt wurden. Und die Wohnung sieht jetzt echt toll aus.
Insofern danke für alle Tipps und Hinweise, auch wenn es nur sekundär ein Holzthema ist.
Danke für Deine Rückmeldung.
Schön, wenn alles zu Deiner
[und unserer:emoji_wink:]
Zufriedenheit gelaufen ist.

Oben Unten