Trockenbaufragen

fahe

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Genau das. Ich fand es super erklärt.
...na ja. Wenn man die Kommentare aufmerksam liest und beachtet, weiß man auch wie es richtig wäre... :emoji_wink:

Wenn's schon die YouTube-"Akademie" sein soll: Dirk Hohbein. Das wäre ein Video zum Trennwandbau. Ansonsten: Profile nicht mit der Flex schneiden, Ständerprofile nicht krimpen etc. pp.
 

TobiBS

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...na ja. Wenn man die Kommentare aufmerksam liest und beachtet, weiß man auch wie es richtig wäre... :emoji_wink:
Ja Blechschere statt Flex und richtige Schrauben sind mir auch so mit Vorwissen von Dirk aufgefallen.
Wenn's schon die YouTube-"Akademie" sein soll: Dirk Hohbein. Das wäre ein Video zum Trennwandbau. Ansonsten: Profile nicht mit der Flex schneiden, Ständerprofile nicht krimpen etc. pp.
Dann brauche ich ja gar keine Zange für eine Wand ohne Türen oder ähnliches.
 

TobiBS

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Unten ancrimpen vorm Schrauben ist gar nicht blöd, so dreht sich das Profi wenigstens nicht weg.
Dirks Erklärung im Video ist aber, dass die Wand dann gar nicht mehr arbeiten kann, weshalb er sagt man soll im Bereich des UW-Profils auch nicht Schrauben.

Ich habe da aber zwei Fragen zu Dirks Vorgehen, die mit den Knauf-Hinweisen (https://downloads.knauf.de/wmv/?id=1112) kollidieren:

1. Soweit ich sehe setzt er die Platten unten bündig auf den Fußboden, brauche ich da keine Fuge die nachher gespachtelt wird?

2. In den Knauf Zeichnungen geht definitiv die unterste Schraube ins UW Profil, was ist denn jetzt richtig?

Und noch eine Zusatzfrage: Welche Lärmdämmung würdet ihr zwischen Kinderzimmer und Wohnzimmer planen? Gibt es da irgendeinen Richtwert aus einer Norm für eine normale Wand in einer Wohnung?
 

Paulisch

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Dirks Erklärung im Video ist aber, dass die Wand dann gar nicht mehr arbeiten kann, weshalb er sagt man soll im Bereich des UW-Profils auch nicht Schrauben.

Ich habe da aber zwei Fragen zu Dirks Vorgehen, die mit den Knauf-Hinweisen (https://downloads.knauf.de/wmv/?id=1112) kollidieren:

1. Soweit ich sehe setzt er die Platten unten bündig auf den Fußboden, brauche ich da keine Fuge die nachher gespachtelt wird?

2. In den Knauf Zeichnungen geht definitiv die unterste Schraube ins UW Profil, was ist denn jetzt richtig?

Und noch eine Zusatzfrage: Welche Lärmdämmung würdet ihr zwischen Kinderzimmer und Wohnzimmer planen? Gibt es da irgendeinen Richtwert aus einer Norm für eine normale Wand in einer Wohnung?
So fest sind die crimpungen nicht. Aber im Ernst, wenn da was arbeitet, dann eh oben, das Profil steht eh unten auf.
Die Platten nicht auf den Fußboden stellen, leg dir n Rest GKB unter und zieh den anschließend wieder raus, die Fuge verdeckt nachher deine Feudelkante. Bitte nicht zuspachteln sonst ist das umsonst.
Und nein, außer in Dachschrägen schraubt man nicht ins u-Profil
 

Heener

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So fest sind die crimpungen nicht. Aber im Ernst, wenn da was arbeitet, dann eh oben, das Profil steht eh unten auf.
Die Platten nicht auf den Fußboden stellen, leg dir n Rest GKB unter und zieh den anschließend wieder raus, die Fuge verdeckt nachher deine Feudelkante. Bitte nicht zuspachteln sonst ist das umsonst.
Und nein, außer in Dachschrägen schraubt man nicht ins u-Profil
Hm, was unterscheidet denn eine Dachschräge von einer Holzbalkendecke?
 

Heener

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Was ist denn deine Meinung @Heener niemals ins Decken- und Bodenprofil schrauben?

Habt ihr denn noch Anmerkungen zu meiner Frage Nr. 2 bzgl. der Heizkörpernische?
Richtig, das ist unnötig.
Der Vorschlag unten zu crimpern ist gut, aber die Profilrücken gegen die Beplankungsrichrung stellen. Beim Beplanken der 1. Lage dann die Profile ausrichten.
-
Das mit der Nische habe ich noch nicht ganz kapiert....;-(
 

ClintNorthwood

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Nein, wir hatten in der Firma eine eine einfache Hebelschere, die hat beide Profilarten sauber geschnitten. Weiß nicht mehr, von welchem Hersteller....
Grüße
Der Link war nur ein Beispiel. Sah mal eine spezielle Stanze dafür. Die allermeisten nehmen ´eh die Flex...
Für das bissschen was ich noch mache reicht eine Blechschere. Würde ja mehr machen wenn das Plattengeschleppe nicht wäre.
 

TobiBS

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Ich muss mich hier mal wieder mit einem Zwischenstand zurückmelden:

1. Ihr hattet Recht, dass es sich nicht lohnt, die bestehende Holzunterkonstruktion weiterzuverwenden. Es ist zwar nachhaltig, aber sonst eher kompliziert und eher umständlich als praktisch. Das nächste Mal mache ich es mit CD/UD-Profilen. Aber das über ich jetzt erstmal bei einer Wand mit CW/UW.

2. Bzgl. Des Magazinschraubers bin ich sehr dankbar, dass ich diesen habe. Er erleichtert die Arbeit ungemein und es macht Spaß damit zu arbeiten. Ich habe mich für das 12V-Modell von Bosch mit Vorsatz entschieden und meine Zwischenmeinung ist nach nun 800 versenkten Schrauben entstanden.

3. Danke für die Tipps bzgl. Lattenplatzierung am Rand und keine Doppellatten an Stoßfugen. Man muss zwar genau arbeiten aber das kriege ich schon hin.

Und jetzt nochmal eine Frage zur Trockenbau-Wand:
Soll man wirklich nur Schrauben ins CW-Profil schrauben? Oder dürfen nur keine Schrauben CW und UW verbinden?
 

Heener

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Ich muss mich hier mal wieder mit einem Zwischenstand zurückmelden:

1. Ihr hattet Recht, dass es sich nicht lohnt, die bestehende Holzunterkonstruktion weiterzuverwenden. Es ist zwar nachhaltig, aber sonst eher kompliziert und eher umständlich als praktisch. Das nächste Mal mache ich es mit CD/UD-Profilen. Aber das über ich jetzt erstmal bei einer Wand mit CW/UW.

2. Bzgl. Des Magazinschraubers bin ich sehr dankbar, dass ich diesen habe. Er erleichtert die Arbeit ungemein und es macht Spaß damit zu arbeiten. Ich habe mich für das 12V-Modell von Bosch mit Vorsatz entschieden und meine Zwischenmeinung ist nach nun 800 versenkten Schrauben entstanden.

3. Danke für die Tipps bzgl. Lattenplatzierung am Rand und keine Doppellatten an Stoßfugen. Man muss zwar genau arbeiten aber das kriege ich schon hin.

Und jetzt nochmal eine Frage zur Trockenbau-Wand:
Soll man wirklich nur Schrauben ins CW-Profil schrauben? Oder dürfen nur keine Schrauben CW und UW verbinden?
Beides nicht notwendig
 

U.Tho

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Soll man wirklich nur Schrauben ins CW-Profil schrauben? Oder dürfen nur keine Schrauben CW und UW verbinden?
In den Knauf Zeichnungen geht definitiv die unterste Schraube ins UW Profil, was ist denn jetzt richtig?
Herstellerrichtlinien sind meiner Meinung nach richtig - wir haben auch so gearbeitet. Der Knaufordner war für unsereiner immer eine Art Trockenbaubibel.
Spezialwerkzeuge wie Magazinschrauber oder Schlagschere (z.B. von Protector) zum Profileschneiden halte ich für`s Hobby etwas übertrieben - ist ja auch nicht ganz billig.
 

TobiBS

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Herstellerrichtlinien sind meiner Meinung nach richtig - wir haben auch so gearbeitet. Der Knaufordner war für unsereiner immer eine Art Trockenbaubibel.
Für mich würde sich sonst ehrlicherweise auch die Frage stellen, wo denn die Wand hin arbeiten soll, wenn sie nicht mit dem UW-Profil verschraubt ist. Aber Skizze und Zeichnung bei Knauf sind da eindeutig.
Spezialwerkzeuge wie Magazinschrauber oder Schlagschere (z.B. von Protector) zum Profileschneiden halte ich für`s Hobby etwas übertrieben - ist ja auch nicht ganz billig.
Ich bin da wie gesagt nach zwei Räumen und 800 Schrauben anderer Meinung. Den Trockenbauschrauber möchte ich auf keinen Fall missen und der Magazinaufsatz kostet dann nur noch 75€. So viel Gewinn für so wenig Geld hatte ich im Hobby selten. Wobei Hobby beim Renovieren einer Mietwohnung vielleicht auch nicht das richtige Wort ist.
 

TobiBS

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Noch eine Frage zur Verlegung: Wenn man an einer in den Raum stehenden Ecke das Pech hat genau mit einer Rundkante an der Wand zu enden, ist dann das im Bild gezeigte zulässig um den Wandanschluss mit gerader Plattenkante machen zu können?
 

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U.Tho

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Das der Stoß gerade auf die Ecke läuft ist an sich etwas unglücklich - Rissegefahr. Ist ähnlich wie Stoß auf dem Türpfosten aber nicht so gefährlich. Die ausgeschnittene Ecke finde ich kurios - ist das verschnitten?
 
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