Trockenbaufragen

TobiBS

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Da hast Du Recht... und ich habe auch einen eigenen Lift. Die großen Platten durchs Treppenhaus zu wuchten/zirkeln ist aber auch ein "Teilprojekt", das ich mir vorab auch hätte durch den Kopf gehen lassen sollen...:emoji_wink:
Wie trägt man denn die 120cm breiten Platten am besten? Mit Plattenträger vorne und hinten senkrecht?
Spachteln wurde erwähnt. Schleifen wäre noch anzufügen. :emoji_wink: Insgesamt bringen die großen Platten schon viel Zeitersparnis... außer in kleinen verwinkelten Räumchen wahrscheinlich.
Da gibt es nur einen Flur der schmaler ist als 120, im Rest der Räume wäre es schön eine Zeitersparnis.
 

TobiBS

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Bauen heißt transportieren, Material bewegen. Zu Spitzenzeiten hatte ich 3 Lifte im Einsatz.
Was wäre denn bei den Liften ein guter Hersteller? Das Ding was ich mal von Scheppach im Baumarkt gesehen habe erweckte nicht viel Vertrauen bei mir, sondern erinnerte mich eher an Asterix und die Angst der Himmel könnte einem auf den Kopf fallen.
Vielleicht noch ein wichtiger Vorteil der Metall-Uk : Die CD-Profile lassen sich schnell mal verschieben / korrigieren, was bei Holz nicht so einfach ist. Und bei einem Raum mit 130 m² wird es mit 50mm Latten kniffliger als mit 60mm breiten Profilen, die ich bewegen kann.
Bewegen kann ich doch aber auch nur nach Lösen der Eckverbinder, oder? Geht das so viel schneller als Schrauben zu lösen?
130m2 ist die Gesamtfläche, kein Raum hat mehr als 5m auf einer Wandseite. Das macht es auch mit den Latten sympathisch, die man jeweils passend ablängen kann und fertig. Keine Verbinder, kein gerade biegen von Profilen.

Wenn es eine komplett neue Decke wäre, würde ich das aber tatsächlich ins Auge fassen mit Metallprofilen.
 

Heener

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Was wäre denn bei den Liften ein guter Hersteller? Das Ding was ich mal von Scheppach im Baumarkt gesehen habe erweckte nicht viel Vertrauen bei mir, sondern erinnerte mich eher an Asterix und die Angst der Himmel könnte einem auf den Kopf fallen.

Bewegen kann ich doch aber auch nur nach Lösen der Eckverbinder, oder? Geht das so viel schneller als Schrauben zu lösen?
130m2 ist die Gesamtfläche, kein Raum hat mehr als 5m auf einer Wandseite. Das macht es auch mit den Latten sympathisch, die man jeweils passend ablängen kann und fertig. Keine Verbinder, kein gerade biegen von Profilen.

Wenn es eine komplett neue Decke wäre, würde ich das aber tatsächlich ins Auge fassen mit Metallprofilen.
1,25 ist das Breitenmaß bei Gipskarton.
- Platten immer hochauf transportieren. Zu zweit natürlich schöner. Wenn das Treppenhaus nicht schmaler als 2,04m ist, kriegt man 2m-Platten hoch.
- Die Plattenlifte kann man auch mieten. Mach alle UK in den Räumen fertig, dann mietest Du das Ding 1 Tag und machst alle großen Platten dran. Den Rest mit Stütze und per Hand alleine. Schraubabstand GKB an der Decke 17 cm, bei Holzlatten 35mm Grobgewinde.
Grüße und gutes Gelingen
 

U.Tho

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Bewegen kann ich doch aber auch nur nach Lösen der Eckverbinder, oder?
Du meinst wahrscheinlich Kreuzverbinder - die kann man einfach verschieben, brauchst Du nicht lösen.
Schmale Räume wie Flure z.B. würde ich gar nicht abhängen sondern mit Wandprofilen freigespannt von Wand zu Wand.
Es gibt auch hinreichend viele Video`s zum Thema - hier mal ein ganz kurzes von Knauf:
https://www.youtube.com/watch?v=eZopXds5Nxg
 
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TobiBS

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1,25 ist das Breitenmaß bei Gipskarton.
- Platten immer hochauf transportieren. Zu zweit natürlich schöner. Wenn das Treppenhaus nicht schmaler als 2,04m ist, kriegt man 2m-Platten hoch.
Die Transportrichtung ist klar, mit ging es darum, dass man sich 1,25m nicht mehr unter den Arm klemmen kann. Für Holzplatten kenne ich deshalb sowas: https://www.bessey.de/de-de/bessey-tool/produkte/spannwerkzeuge/plattentrager/plattentraeger-kfp
- Die Plattenlifte kann man auch mieten. Mach alle UK in den Räumen fertig, dann mietest Du das Ding 1 Tag und machst alle großen Platten dran. Den Rest mit Stütze und per Hand alleine. Schraubabstand GKB an der Decke 17 cm, bei Holzlatten 35mm Grobgewinde.
Grüße und gutes Gelingen
Auch beim Mieten möchte ich keinen Murks, oder taugt da wirklich einfach das billigste Modell?
 

Heener

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Die Transportrichtung ist klar, mit ging es darum, dass man sich 1,25m nicht mehr unter den Arm klemmen kann. Für Holzplatten kenne ich deshalb sowas: https://www.bessey.de/de-de/bessey-tool/produkte/spannwerkzeuge/plattentrager/plattentraeger-kfp

Auch beim Mieten möchte ich keinen Murks, oder taugt da wirklich einfach das billigste Modell?
Ha, wenn das Ding net geht, brauchst Du nix zahlen. Aber Du bist doch net der Erste, der den Lift ausleiht.
Mach net so Gebrüh, das wird schon....
Viele Grüße
 
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TobiBS

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Ha, wenn das Ding net geht, brauchst Du nix zahlen. Aber Du bist doch net der Erste, der den Lift ausleiht.
Es gibt aber auch viel Schrott zu mieten, den ich nicht geschenkt haben wollte.
Mach net so Gebrüh, das wird schon....
Viele Grüße
@Heener das sagt sich leicht, wenn man das 1. schon 100x gemacht hat und zweitens nicht die logistischen Rahmenbedingungen kennt die drum herum liegen. Die Baustelle ist z.B. 450km von meinem Wohnort entfernt. Da kann man nicht mal eben zum Baustoffhändler fahren und schauen was es eigtl. gibt. Und man hat auch nicht auf alles Zugriff oder kann es sich mal eben ausleihen wie zu Hause.
Deshalb ist etwas Planung sicher nicht verkehrt.
Danke aber jedenfalls für die Hilfestellung!
 

TobiBS

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Wenn Du eh zu zweit bist, brauchst Du sowas auch nicht.
Also wenn ich stehend in der Hand etwas trage, dann ist das grob auf 80cm Höhe. Macht bei 125cm Platte 205cm Oberkante und damit komme ich nicht durch eine normale Türe. Mit dem Plattenheber liegt außerdem der Schwerpunkt tiefer.
Zu (hoch)deutsch - mach keine Raketenwissenschaft draus. :emoji_grin:
Wie geschrieben braucht das konkrete Projekt etwas mehr Planung wegen der logistischen Rahmenbedingungen. Zeitliche Abhängigkeiten gibt es auch noch.
Danke aber auch dir für all die Infos, ich bin mir sicher, das wird gut.
 

Paulisch

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Ich hatte damals einen Paneelheber von Würth meine ich, der war ganz gut. Hielt leider nicht lange, ich der Not hab ich mir dann son Chinateil von EBay bestellt, für knapp 100€. Den habe ich immer noch und schon tausende qm damit geschraubt.
Und ich gehöre auch zu der Fraktion Gurtschrauben. Würde ich dir aber trotzdem nicht empfehlen. Ein einfacher Schnellschrauber ist für einen hobbyschrauber universeller
 

Heener

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Es gibt aber auch viel Schrott zu mieten, den ich nicht geschenkt haben wollte.

@Heener das sagt sich leicht, wenn man das 1. schon 100x gemacht hat und zweitens nicht die logistischen Rahmenbedingungen kennt die drum herum liegen. Die Baustelle ist z.B. 450km von meinem Wohnort entfernt. Da kann man nicht mal eben zum Baustoffhändler fahren und schauen was es eigtl. gibt. Und man hat auch nicht auf alles Zugriff oder kann es sich mal eben ausleihen wie zu Hause.
Deshalb ist etwas Planung sicher nicht verkehrt.
Danke aber jedenfalls für die Hilfestellung!
Oh das ist echt weit!
 

TobiBS

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Ja, passt scho.
Zur Not tut es auch ein Malerband/Putzband. Kein Gewebe- oder Papierband.
Es geht ja nur um Die Trennung des Spachtels zur Wand. Wenn möglich, Band nicht so anquetschen. Bis 5mm Spalt kriegt man noch gut verspachtelt.
Danke, wird so gemacht!
Schnittkante anfasen, verspachteln.
Ich hatte bislang verstanden, dass alle Schnittkanten zwischen Platten angefast werden sollen und habe mir dafür dieses Gerät besorgt (https://www.knauf.de/diy/produkte/kantenhobel.html).

Nach Schauen dieses Videos (https://youtu.be/ILUF74CsSf8?t=142) hatte ich aber verstanden, dass die Kante zur Wand gerade keine gefaste/abgerundete Kante haben soll, damit der Wandanschluss einfacher wird. Hier war mein Verständnis, dass man nach dem Schneiden/Brechen mit Cutter Messer nur für eine glatte Kante mittels Raspel (https://www.hornbach.de/p/knauf-raspelhobel-25-cm/7655100/) sorgen muss.

Habe ich hier wieder was falsch verstanden?
 

Mitglied 24010 keks

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Wenn du Wand und Decke in GK hast und alles ziemlich gerade ist, dann kann man das so machen wie in dem Video beschrieben. Dann kann man gut einen sauberen Stoß mit scharfen Kanten haben den man nachher nur mit einer Acrylfuge zuzieht.
Der größere Fehler der mir in dem Video aufgefallen ist in der Ecke, ist dass keine Platte wirklich durchläuft. Sowas fachgerecht zu spachteln ist echt Katastrophe.

Einen normalen Wandanschluss spachtelt man mit Fase oder halt mit dem Profil als Abschluss zur Wand.

Fazit: wenn alles Superdupergerade und du eine gleichmäßige 2-3mm Fuge hinbekommst, dann gerne scharfkantig und nur Acryl, sonst mit Fase und spachteln.

Gruß Daniel
 

civil engineer

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Meine unmasgebliche Meinung: Nie mehr Acryl. Egal ob selbst gemacht oder Maler oder Trockenbauer im Beruf, immer Schwierigkeiten gehabt. Reißt , vergilbt oder Anstrich blättert ab. Privat nur noch Trennband und spachteln. Gibt eine sehr feine und gleichmäßige Fuge.
 

Heener

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Meine unmasgebliche Meinung: Nie mehr Acryl. Egal ob selbst gemacht oder Maler oder Trockenbauer im Beruf, immer Schwierigkeiten gehabt. Reißt , vergilbt oder Anstrich blättert ab. Privat nur noch Trennband und spachteln. Gibt eine sehr feine und gleichmäßige Fuge.
Ja, wenn Putzer und andere Gewerke alle sehr genau arbeiten würde oder die Zeit bei alten Häusern nicht zu Verformungen des Rohbaues geführt hätte..... würde ich Dir Recht geben. Aber das ist nicht die Realität.
Acrylfuge muss natürlich überstrichen werden, damit sie nicht vergilbt. Oft wird das Acryl zu dick aufgezogen oder zu breit verschmiert.
Grüße
 

Heener

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Dann kann ich aber auch auf einer Seite gleich mit einer ganzen Platte anfangen und kann mir die Raspel sparen, weil ich an allen Kanten eine Fase/Rundung brauche, korrekt?
Wenn Dein Raster danach ausgerichtet und die Ecke rechtwinklig ist, klar.
Lange Seite Variokante 5cm abschneiden und leicht anfasen. Also mit dem Tepichmesser für 99 Cent geht das auch wunderbar als ziehender Schnitt. Klinge regelmäßig wechseln bzw. brechen.
Wir hatten auch mal solche Fasenhobel.... nach ner Weile sind die meisten Monteure wieder zum Cutter mit kurzer Klinge im Köcher zurück gekommen....das hat man halt immer einstecken und muss das andere Ding nicht holen....
:emoji_wink:
Grüße
 

TobiBS

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Wenn Dein Raster danach ausgerichtet und die Ecke rechtwinklig ist, klar.
Lange Seite Variokante 5cm abschneiden und leicht anfasen.
Das widerspricht sich jetzt bei mir. Ich kann also nicht mit der Variokante an der Wand anfangen, sondern muss da trotzdem eine Fase hinmachen? Warum, erfüllt die Kante nicht die selbe Funktion?
 

Mitglied 24010 keks

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Für dich ist es sicher einfacher zu spachteln wenn du die Variokante abschneidest. Ich tu das nicht.

Gruß Daniel
 

Heener

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Das widerspricht sich jetzt bei mir. Ich kann also nicht mit der Variokante an der Wand anfangen, sondern muss da trotzdem eine Fase hinmachen? Warum, erfüllt die Kante nicht die selbe Funktion?
Ja, schon. Man kann das so machen und die Variokante ausspachteln. Das ist jedoch schwieriger als ne Fase zu spachteln.
Wenn man noch nicht viel gespachtelt hat, rate ich zum Abschneiden.
 
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