Trockenbaufragen

TobiBS

ww-robinie
Damit meinte ich:
Die kurze Plattenkante kommt mittig auf die Latte, der Verband wird immer an der Längsseite (Variokante) verschoben.
Ja, ideal ist ein Verband, bei dem die Platten um die Hälfte versetzt sind. Ist ja egal, wo man schnippeln muß.
OK, genau so hatte ich es auch schon geplant, nur eben mit Doppellatten an den Stoßstellen. Bei den Raumgeometrien die ich habe wären 2600mm Platten ideal um gegenüber jeweils gegenüber mit einer ganzen Platte anzufangen und somit einen Schnitt pro Bahn einzusparen.
Durchgängige Stöße auf einer Latte führen oft zu Rissen.
Das will ich auch vermeiden.
Übrigens empfehle ich bei Holzunterkonstruktion Fliestapete, die kaschiert mal einen Riss.....
Grüße
Danke, dass wollen wir im Anschluss auch so machen.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
OK, genau so hatte ich es auch schon geplant, nur eben mit Doppellatten an den Stoßstellen. Bei den Raumgeometrien die ich habe wären 2600mm Platten ideal um gegenüber jeweils gegenüber mit einer ganzen Platte anzufangen und somit einen Schnitt pro Bahn einzusparen.

Das will ich auch vermeiden.

Danke, dass wollen wir im Anschluss auch so machen.
Doppellatte ist nicht nötig, sondern genaues Arbeiten. Übrigens ist das auch rissanfälliger als auf einer Latte zu schrauben.
Messung mit Zollstock auf 2m, keine Kettenmessung mit 50cm oder so, sonst klappt es nicht mit dem Stoß.
Wir hatten auch schon 60x30 Latten, aber meist 48x24mm.
Ich nehme nur 2m Platten, weil die handlicher sind.
Grüße

Heener

ww-robinie
Danke für die Bestätigung, dann bleibt es bei meinem Konzept. Aber eine Randlatte habe ich doch auf beiden Seiten, einmal eben im passenden Raster und auf der anderen Seite eben so wie es passt.

Die Rand-Schraube entlang der Latte, hier ist die einzige Bedingung die ich verstanden habe, dass diese nicht zu nah am Rand der Platte sein darf, aber gibt es hier auch einen Mindestabstand zur Wand?

Genau so, wobei dann aber die Latten an den Stößen doppelt ausgeführt werden, damit genug Schraubfläche vorhanden ist, da es ansonsten mit den Stößen knapp wird, oder?

Für Metall hatte ich da viel gefunden, mittlerweile habe ich bei Rigips und Siniat auch Beschreibungen für Holz gefunden.

Mit drunter meinst du unter die Decke, unter die Grundlattung oder über die Gipskartonplatte?

Welches Problem siehst du bei Kunststoffdübeln? Je nach Decke und verwendeten Dübeln gibt es hier doch extrem haltbare Verbindungen z.B. von Fischer. Welche Dübel empfiehlst du konkret alternativ?

Danke, so hatte ich das prinzipiell auch verstanden, aber solange eben >=40cm Versatz da sind, kann ich auch auf wenige Schnitte optimieren, oder?
-Schrauben in Gipsplatte 5cm vom Rand, außer bei den Querstößen. Da nicht so tief schrauben, sonst platzt es raus. -
-Das geht schon bei 50mm Latten.-
-OSB natürlich oben auf die Platte -
-Hatte ich schon mal bemerkt, Metalldübel im Deckenbau ist eigentlich Usus und optimal. Wenn es eine Betondecke ist kannst Du Deckenanker nehmen, die werden nur eingeschlagen.-
-Ja, wenige Fugen ist gut, auf jeden Fall keine Kreuzfugen...no go.....Bei Maurern wäre das eine F.....tze.

Paulisch

ww-robinie
Nicht ganz richtig, weil im Verband verlegt die Traglattung mindestens alle 1m passen muss.
Besser ist das Raster >= 50cm sauber durch zu legen.
Grüße
Bevor ich anfange Spots in die UK zu bohren, verschiebe ich die UK. Wie ich die Platten anschraube habe im Kopf derweil schon aufgeteilt.

U.Tho

ww-robinie
Nicht empfehlenswert.
Ich nehme nur 2m Platten, weil die handlicher sind
Ebenso - die 2,60 er Platten muss man erstmal wuchten können - Lift vorhanden?
Metalldübel im Deckenbau ist eigentlich Usus
Das Thema ist da der Brandschutz.
Kreuzfuge nur bei Akustikdecken - Lochdecken.

Die Lattung kannst Du nach Deinen Lampenausschnitten richten und wenn Du mit dem Plattenende in der Luft hängst, machst Du einen "fliegenden Stoss", d.h. Latte hinterlegen die länger als die Platte breit ist und auch mit den benachbarten Platten verschrauben.

Heener

ww-robinie
Dauerte mir zu lange, zu umständlich und musst noch Latten sortieren, damit keine Wellen in der Decke sind.
Hauptgrund ist der Preis, weil die Zeit des billigen Holzes vorbei sind.
Wenn Du nicht die billigsten DL/Sortierklasse nimmst, sind die auch ohne große Äste und i.O.
Aber ja....Der Kapitalismus....

Heener

ww-robinie
Bevor ich anfange Spots in die UK zu bohren, verschiebe ich die UK. Wie ich die Platten anschraube habe im Kopf derweil schon aufgeteilt.
Brauchst doch nicht die gesamte UK zu verschieben, oft klappt das wegen Vielzahl von Lampen bzw. deren fehlende Symmetrie nicht.
Da werden dann einfach Wechsel links und rechts der Lampe reingeschraubt und fertig.
Viele Grüße

Paulisch

ww-robinie
Von der gesamten UK sprach kein Mensch.
Ich hab auch keine Lust auf Pfennig zählen. Die Fragen wurden ja zur Genüge beantwortet.

TobiBS

ww-robinie
Hauptgrund ist der Preis, weil die Zeit des billigen Holzes vorbei sind.
Wenn Du nicht die billigsten DL/Sortierklasse nimmst, sind die auch ohne große Äste und i.O.
Aber ja....Der Kapitalismus....
OK, das ist dann in Anbetracht dessen, dass ich schon einen Teil der Unterkonstruktion in Holz habe für mich ein untergeordnetes Kriterium.

Wie angedroht habe ich hier jetzt mal für einen Raum mit 426cmx426cm das Raster von Platten (200x60) und Latten (50er Raster) angeordnet. Würde das so den Regeln der Kunst genügen? Die Anschlusskanten der langen Plattenseiten an die Wand werden natürlich gerade gehobelt, bzw. geschnitten, deshalb der leichte Überlapp.

IMG_1159.jpeg

TobiBS

ww-robinie
Ebenso - die 2,60 er Platten muss man erstmal wuchten können - Lift vorhanden?

2 Personen und Bessey STE Montagestützen, dazu eine 3,5m Teleskopdiele und zwei passende Leitern. Deckenhöhe vor Abhängung 2,5m.
Ich habe jetzt aber vom Baustoffhändler erfahren, dass er nur 2m Platten am Lager hat, somit erübrigt sich diese Frage für mich wohl. :emoji_wink:

Heener

ww-robinie
OK, das ist dann in Anbetracht dessen, dass ich schon einen Teil der Unterkonstruktion in Holz habe für mich ein untergeordnetes Kriterium.

Wie angedroht habe ich hier jetzt mal für einen Raum mit 426cmx426cm das Raster von Platten (200x60) und Latten (50er Raster) angeordnet. Würde das so den Regeln der Kunst genügen? Die Anschlusskanten der langen Plattenseiten an die Wand werden natürlich gerade gehobelt, bzw. geschnitten, deshalb der leichte Überlapp.

Anhang anzeigen 152222
Sieht gut aus, die schmalen Platten kriegt man alleine dran.....
Da muss man halt mehr spachteln. Die 1,25mx2m möchtest Du nicht nehmen?

TobiBS

ww-robinie

U.Tho

ww-robinie

TobiBS

ww-robinie
Wolltest Du nicht sparen?
Geld sparen habe ich nirgendwo geschrieben. :emoji_wink: Zeit sparen (und Koordinationsaufwand mit Handwerkern) ist die Devise um im Zeitplan zu bleiben. Und gutes Werkzeug darf man privat sowieso nicht zu den Kosten rechnen. :emoji_wink:
Decken montiert man alleine - also ich jedenfalls.
Leih Dir für die Montage einen Lift sowas in der Art:
https://m1.secondhandapp.at/1.1/5611671bafa4c51c0302fd08
Da kannst Du auch leicht die 2m - Platten ohne Anstrengung an die Decke bringen.
Es stehen parallel ja mehrere Arbeiten an, eigtl. braucht man immer nur einen zum heben der Platte, bis sie mit den Stützen fixiert ist. Dann kann geschnitten, gemessen, etc. werden.
Außerdem stelle ich mir die 120cm Platten relativ unhandlich vor. Logistisch habe ich es so geplant, dass die Palette mit Platten in der Garage steht, von da sind es drei Stufen bis in die Wohnung durch zwei Türen. Da sind bei genauer Betrachtung die 200x60cm Platten eigtl. ideal.

Mal noch eine andere Frage: Kann man magazinierte Schrauben auch ohne Magazinschrauber verschrauben bzw. kann man ein leeres Magazin mit losen Schrauben wieder füllen?
Hintergrund ist, dass ich nur einen Magszinschrauber und einen Schrauber mit Wera Tiefenstopp zur Verfügung habe.

U.Tho

ww-robinie
Viele Wege führen nach Rom ...
Kann man magazinierte Schrauben auch ohne Magazinschrauber verschrauben bzw. kann man ein leeres Magazin mit losen Schrauben wieder füllen?
Prinzipiell ja - wie hatte ich oben gefragt - aber wolltest Du nicht sparen?
Geld sparen habe ich nirgendwo geschrieben.
Ich auch nicht.
Dann kann geschnitten, gemessen, etc. werden.
Bringst Du da nicht irgendwo wie Reihenfolge durcheinander?
Da sind bei genauer Betrachtung die 200x60cm Platten eigtl. ideal
Käme ich nie auf die Idee, so schmale Platten überhaupt zu verarbeiten - aber wie sagt man: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
(sagt einer, der mehr als 10.000 m² Decken verschiedenster Bauart gebaut hat)

Heener

ww-robinie
Geld sparen habe ich nirgendwo geschrieben. :emoji_wink: Zeit sparen (und Koordinationsaufwand mit Handwerkern) ist die Devise um im Zeitplan zu bleiben. Und gutes Werkzeug darf man privat sowieso nicht zu den Kosten rechnen. :emoji_wink:

Es stehen parallel ja mehrere Arbeiten an, eigtl. braucht man immer nur einen zum heben der Platte, bis sie mit den Stützen fixiert ist. Dann kann geschnitten, gemessen, etc. werden.
Außerdem stelle ich mir die 120cm Platten relativ unhandlich vor. Logistisch habe ich es so geplant, dass die Palette mit Platten in der Garage steht, von da sind es drei Stufen bis in die Wohnung durch zwei Türen. Da sind bei genauer Betrachtung die 200x60cm Platten eigtl. ideal.

Mal noch eine andere Frage: Kann man magazinierte Schrauben auch ohne Magazinschrauber verschrauben bzw. kann man ein leeres Magazin mit losen Schrauben wieder füllen?
Hintergrund ist, dass ich nur einen Magszinschrauber und einen Schrauber mit Wera Tiefenstopp zur Verfügung habe.
Die paar Platten kannst Du doch mit Akku schrauben. Ist doch keine große Decke....
Wenn Dir die schmalen Platten wegen der Örtlichkeit lieber sind, nimmst Du sie. Sie sind meist teurer als die 125cm Breiten. Dazu kommt mehr Spachtelmasse, na ja.
Meist habe ich die Platten auch hochkant einer Wand während der Verarbeitung gelagert, wenn es Dir um den Platzbedarf bei Zwischenlagerung geht. Es ist bequem beim Zuschnitt, wenn man sich nicht jedesmal bücken muss...
Grüße

Martin45

ww-robinie

TobiBS

ww-robinie
Viele Wege führen nach Rom ...

Prinzipiell ja - wie hatte ich oben gefragt - aber wolltest Du nicht sparen?
Jede Frage hat einen Hintergrund, wenn man den kennt, erscheinen Fragen oft in einem anderen Licht. Wenn man aber jede Frage mit drei Seiten Begleittext versieht, liest und beantwortet sie keiner mehr.
Hintergrund dieser Frage: Wenn ich z.B. 1000 Schrauben magaziniert und 1000 Schrauben unmagaziniert besorge, dann kann ich problemlos den Magazinaufsatz runternehmen und lose Schrauben verarbeiten. Wenn das andersrum nicht ginge und mir Samstag Abend um 20:00 der Magszinschrauber verreckt, verliere ich einen ganzen Sonntag. Insofern geht es schon wieder ums Zeit sparen, nur auf eine andere Art. :emoji_wink:
Ich auch nicht.

Bringst Du da nicht irgendwo wie Reihenfolge durcheinander?
Nicht die Platte, die an der Decke ist, sondern die nächste. Wie man es genau macht muss man sehen wenn es soweit ist.
Käme ich nie auf die Idee, so schmale Platten überhaupt zu verarbeiten - aber wie sagt man: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
(sagt einer, der mehr als 10.000 m² Decken verschiedenster Bauart gebaut hat)
Aber jetzt unter dem Aspekt alleine mit dem Plattenlift zu arbeiten? Oder gibt es außer dem Spachteln der Fugen noch weitere Nachteile der 200x60 Platte?

TobiBS

ww-robinie
Die paar Platten kannst Du doch mit Akku schrauben. Ist doch keine große Decke....
Es ging mir hier nur darum das Verlegebeispiel in einem Raum verstanden zu haben. Das war basierend auf vielen anderen Erklärungen nämlich oft mit der Doppellatte gelöst. Mir gefällt das von @U.Tho erläuterte Raster aber technisch und von der Versrbeitung besser. Sollte auch zu weniger Verschnitt führen am Ende.
Es geht leider insgesamt um 130m2, also ca. 2000+ Schrauben, da verspreche ich mir mit dem Magazinschrauber einen Zeitvorteil.
Wenn Dir die schmalen Platten wegen der Örtlichkeit lieber sind, nimmst Du sie. Sie sind meist teurer als die 125cm Breiten. Dazu kommt mehr Spachtelmasse, na ja.
Danke!
Meist habe ich die Platten auch hochkant einer Wand während der Verarbeitung gelagert, wenn es Dir um den Platzbedarf bei Zwischenlagerung geht. Es ist bequem beim Zuschnitt, wenn man sich nicht jedesmal bücken muss...
Grüße
Das klingt gut, auf Böcken lassen sich GKB vermutlich nur mit unterlegten Latten oder Brett gut schneiden.

TobiBS

ww-robinie
Ich habe schonmal zu irgendeinem Thema einen fachlich grausig falschen Text gelesen. Mir hat es die Fußnägel gerollt. Ich meine das war auch auf Hausjournal. Da schreibt dann jemand mit Null Ahnung irgendwo was schlecht/falsch ab oder so ähnlich und bekommt dann drei Äpfel achtzig als "freier Journalist" für den Text.
Das ist wirklich traurig, eine Folge dessen, wie Suchmaschinen Webseiten crawlen und bewerten. Da zählen aus Maschinensicht „Inhalte“, egal welche Qualität sie haben. Ich stoße auch regelmäßig auf solchen Seiten auf Artikel die zum Beispiel heißen: „Warum man Heizkörper streichen sollte“. Im Artikel dann kein Wort über das Warum, nur noch über das Wie. Aber das saugt jetzt alles die KI auf und macht noch tollere neue Texte daraus.

fahe

ww-robinie
Da kannst Du auch leicht die 2m - Platten ohne Anstrengung an die Decke bringen.
Da hast Du Recht... und ich habe auch einen eigenen Lift. Die großen Platten durchs Treppenhaus zu wuchten/zirkeln ist aber auch ein "Teilprojekt", das ich mir vorab auch hätte durch den Kopf gehen lassen sollen...:emoji_wink:

Oder gibt es außer dem Spachteln der Fugen noch weitere Nachteile der 200x60 Platte?
Spachteln wurde erwähnt. Schleifen wäre noch anzufügen. :emoji_wink: Insgesamt bringen die großen Platten schon viel Zeitersparnis... außer in kleinen verwinkelten Räumchen wahrscheinlich.

U.Tho

ww-robinie
Die großen Platten durchs Treppenhaus zu wuchten/zirkeln ist aber auch ein "Teilprojekt"
Bauen heißt transportieren, Material bewegen. Zu Spitzenzeiten hatte ich 3 Lifte im Einsatz.
Vielleicht noch ein wichtiger Vorteil der Metall-Uk : Die CD-Profile lassen sich schnell mal verschieben / korrigieren, was bei Holz nicht so einfach ist. Und bei einem Raum mit 130 m² wird es mit 50mm Latten kniffliger als mit 60mm breiten Profilen, die ich bewegen kann.

U.Tho

ww-robinie
Noch paar Sachen:
Magazinschrauber:
Bei den meisten Profi`s ist es kaum über die Testphase hinausgegangen - da liegen die ungenutzt in der Werkzeugkiste. Gängige Praxis: in der linken Hand paar Schrauben und solange man mit der rechten die Schraube eindreht, bereitet man mit der linken die nächste Schraube vor, die man dann auf den Bit steckt - also nicht die Schraube an das Material halten und dann den Bit an die Schraube fummeln.
Und wenn Du mit dem Magazinschrauber (eventuell ungeübt) eine Schraube verkantest, kannst Du die nicht mit diesem Schrauber nachschrauben, wenn die nicht sauber versenkt ist. Steck Dir gleich einen Schraubenzieher ein, wenn Du die Decke spachtelst.

Spachteln:
Investiere 80 % Deiner Energie in den 1. Spachtelgang ! Der Gedanke - "das schleife ich dann weg" rächt sich fürchterlich.

Anekdote zum Lift:
Ich hatte vor langer Zeit für einen großen Trockenbauer gearbeitet - Deckenmontage, wobei ich meinen Lift benutzt hatte und alleine an meiner Decke gearbeitet habe. Seine Leute nebenan montierten Lochdecken (Akustikdecken) auf Rollgerüst: 2 Mann halten die Platte, einer schraubt - (Anmerkung: Lochplatten müssen genau nach Raster montiert werden) - man hat mich etwas belächelt, wie ich mit dem "Faulenzer" gearbeitet habe.
Eine Woche später hat man mich gefragt - ob man nicht mal den Lift ausborgen könnte (was ich freundlicherweise gemacht habe) - wieder ne Woche später hatten die mehrere Lifte eingekauft ...

Oben Unten