Umbau Messerwelle-Metabo DH 330

XXL-DD

ww-ulme
Leider Danke für die Bestätigung meines bisherigen Eindruckes zu den Themen in Deutschland.

Kann man das Essen? zu Spiralmesserwellen
Kunde droht mit Auftrag im Handel.

Ausnahmen bestätigen leider die Regel.

Es wird wohl auch ein selbstverstärkender Kreislauf sein, wenige Kunden die nach Angeboten suchen müssen - da ist großes Frustrationspotential gegeben.

Bei so manchem Review zu dem Thema habe ich zwar gute Ansätze gesehen, aber es blieb öfters ein übler Beigeschmack übrig - sollte halt ein bestimmtes Produkt gut dabei weg kommen.

Wellendurchmesser, Abstand von Messer zu Messer auf einer Helix, Anzahl der Helix, Drehzal der Welle, Vorschub, Winkel der Messer zur Schnittkante - wird manchmal alles aufgezählt und noch seltener die resultierende Anzahl von Schnitten pro m Holz und deren Aufschlaggeschwindigkeit ausgerechnet... Nur um dann ein Gerät zu empfehlen, dass dabei nur mäßig abschneidet - was aber nicht klar ersichtlich wird, da für dieses Gerät die Angaben nicht gemacht wurden - die muss man dann selber zusammensuchen.

In anderen Ländern scheint das Thema ja bekannter zu sein, rüsten die Leute da ihre Maschinen öfter selber auf?

schrauber-at-work

ww-robinie
Hier in "Schland" kauft man i.d.R. eine entsprechende Maschine mit einer Welle je nach "Geschmack", Platz & Geldbeutel.
Ich würde nie im. Leben auf die Idee kommen (ich bin Maschinenbauer) so einen Umbau zu machen, schon gar nicht an so einer Maschine.
Dafür wäre mir die Zeit und das Geld zu schade. Wirklich ernsthaft hobeln geht, nach dem Umbau, auch nicht wirklich, wenn es etwas größer wird.
2m Schnittholz macht mit einer Maschine der Baugröße weder Sinn noch Spaß. Sorry.
Wenn man die Maschine hat und die Welle quasi geschenkt bekommt o.k.

Alles andere ist Wasser in den Rhein getragen.

Nix für ungut, meins wäre es nicht (schon allein da das abrichten/ fügen damit nicht sinnvoll funktioniert).

Gruß SAWW

XXL-DD

ww-ulme

XXL-DD

ww-ulme
@schrauber-at-work Ich hätte ja eine fertige Maschine genommen, aber den Kompromiss von Shinko - nope der sagte mir nicht zu. Noch dazu aufgeteilt in 2 Maschinen.

Mobiler ADH mit Helix ab Werk - nicht für Geld zu bekommen. Oder was habe ich verpasst?

Semmel

ww-nussbaum
Also gerade im Hobby Bereich kann ich die Aussage bisher wirklich nicht bestätigen. Als ersten Einsatz meiner Metabo habe ich gleich einmal 1,70 m lange und 30 cm Breite Bohlen abgerichtet und anschließend auf dicke gehobelt. Mit einem entsprechenden Schlitten und einer einfachen Verlängerung der auf und Abgabetische zum abrichten klappt das hervorragend.

Da ist der Platzvorteil in einer kleinen Werkstatt für mich persönlich wesentlich ausschlaggebender als die hier und da vielleicht geringe Zeitersparnis oder der Komfortgewinn eines richtigen ADH. Und man sieht ja dass man sich auch kostentechnisch selbst mit dem Umbau der spiralmesserwelle noch unterhalb der Shinko und erst recht vergleichbarer Kombigeräte bewegt.

Abrichten und fügen ist für mich auch kein Argument. Wenn das Ding abgerichtet und auf dicke gehobelt ist werden die kurzen Seiten halt flott mit der Tauchkreissäge gefügt.

Man kann halt selten alles haben. Sonst hat man halt bald ne vollständige Tischlerei im Keller. Manche sind da ja eh nicht mehr weit von entfernt.

Hoosier

ww-robinie
Das war ja mein Punkt weiter oben - ich finde aber, wenn der finanzielle Gegenwert passt, dass doch nichts dagegenspricht eine Maschine zu verbessern?! Der Metabo ist schon ein gutes Basisgerät (hatte ich vor meiner A3) für eine Verbesserung. Da die Welle zu einem halbwegs verünftigen Preis zu kriegen ist, ist das doch eine win-win Situation: besseres Hobelergebnis, leiser, keine Einstellerei beim Messerwechsel usw. Wenn ich den alten Hobel noch hätte würde ich hier auch überlegen.

@schrauber-at-work leben und leben lassen :emoji_slight_smile:

Hermanni55

ww-kastanie
ich möchte gerne auf schrauber-at-work aStimmungntworten.

Ich bleibe da bei der reine Seeweg dauert von China 1 Woche alles andere sind Märchen, übrigens schon seit Jahren und die Frage nach Schnellbooten ist reine Stimmungsmache. die vor und nachgeschalteten Transporte sind dann additiv wie von mir dargestellt.
Natürlich haben wir freies Meinungsrecht, dennoch ist es schade, wenn damit solche Falschinformationen gestreut werden.
Das Ziel das damit verfolgt wird, ist mir leider nicht zugänglich.

Hermanni55

ww-kastanie
@ Semmel
habe heute ebenfalls eine Sendungsnummer erhalten. Üblicherweise haben in China und allen anderen Ländern die Firmen Kapazitäten auf Schiffen reserviert und es ist sicher verständlich, dass diese Schiffe nicht am folgenden Tag der Bestellung auch losfahren, daher dauert eben auch ein paar Tage bis die Voranmeldungen auch an die Folgetransporte gehen und daraus dann die Sendungsnummern entstehen.

XXL-DD

ww-ulme
25.000km in 7 Tagen bedeutet ~150km/h das schafft kein Frachtschiff.

Selbst jede Marine der Welt würde das gerne hin bekommen. Auch wenn man da unter günstigen Umständen noch etwas wegkürzen kann, weil man einen Deal mit den Piraten hat oder ein grau getarntes Schiff...

Das bleibt in einem Geschwindigkeitsbereich, den nur wenige Schiffe über einen solchen Zeitraum halten könnten - Reaktor bei 100%.

Containerschiffe sind schon verdammt fix, aber davon dann doch Welten entfernt.

Semmel

ww-nussbaum
Ja da muss ich doch auch widersprechen. Containerschiff Laufzeiten lassen sich ja per Vessel Tracker nachvollziehen. In einer Woche kommt da kein Schiff von China nach Europa. Nichts für ungut Hermanni. Auch die allgemeine Frage nach Luft- oder Seefracht sehe ich anders bezüglich der meisten "Postsendungen" aus China. Seefracht kommt nicht in Frankfurt am Flughafen an, wo ich bislang so ziemlich alle Sendungen nachverfolgen konnte.

Edit: beispielhaft mal eine der letzten Bestellungen Fräser.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-10-22-46-48-756_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-02-10-22-46-48-756_com.android.chrome.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20250210_224751.jpg
    IMG_20250210_224751.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_2025-02-10-22-47-08-305_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-02-10-22-47-08-305_com.android.chrome.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie

Semmel

ww-nussbaum
Stimmt, danke. Das hatte ich ursprünglich auch gefunden. Leider kann man hier Posts ja nur eine gewisse Zeit editieren, schade. Keine Ahnung wer da jetzt der tatsächliche "Erfinder" von KCR08 etc. Ist. Kannenberg oder Ceratizit. In jedem Fall finde ich leider keinen Shop von Ceratizit der für Endkunden anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,
Ich bleibe da bei der reine Seeweg dauert von China 1 Woche alles andere sind Märchen,
Hmm, eher Nein. Siehe:
25.000km in 7 Tagen bedeutet ~150km/h das schafft kein Frachtschiff.
Wer schon mal Speedboat gefahren ist weiß dass es ab ~80-100 km/h sehr sehr unruhig und auch hart wird! Die "Spinner" in der F1 kommen auf ~200-230 km/h (auf Spiegelglattem Wasser)!
Containerschiff Laufzeiten lassen sich ja per Vessel Tracker nachvollziehen
Richtig, wenn alles optimal 4 Wochen, wir kalkulieren eher mit 6-8 Wochen da ja je nach Route und Anzahl (zu versendender) Container unterschiedlich beladen wird.
Dazu grade noch die Unsicherheit im Roten Meer.

schrauber-at-work

ww-robinie
Noch dazu aufgeteilt in 2 Maschinen.
Diese Aussage verstehe ich grad nicht.
Wir sprechen von einem Metabo DH 330. Sieht laut Google so aus:
DH 330
Öhm wo ist da die Abrichte??
Mobiler ADH mit Helix ab Werk - nicht für Geld zu bekommen. Oder was habe ich verpasst?
ADH ist halt was anderes als ein DH330!
Abrichten (kann der vielleicht mit viel Muse und wenn man sonst nix mit der Zeit anzufangen weiß) vielleicht.....Fügen?? Mit der Maschine sicherlich nicht.

XXL-DD

ww-ulme
Ok, mit dem ADH habe ich das Thema hier zu sehr auf meine Situation bezogen - mein Fehler.

Auf den DH 330 bezogen, welches alternative Gerät dieser Größe hat ab Werk eine Helix Welle?

Der Shinko leider nicht, der geht in die Richtung, dann hat den Hersteller leider der Mut verlassen und der Kostendruck gewonnen - das will ich gar nicht werten.

Die Firma muss wirtschaftlich überleben, vielleicht gibt es den Markt nicht?

In den USA scheint mal ein Anbieter zeitweilig fertig umgerüstete Dewalt DH vertrieben zu haben - das hilft uns in Europa aber nicht, wenn die nicht mit 230V/50Hz funktionieren, egal wie man die hier eingeführt bekommen hätte.

Die Variante separaten Dickenhobel und Abrichte habe ich auch eine Weile durchdacht aber keine fertigen Geräte mit so einer Welle in dieser Dimension finden können.

Stationäre Maschinen die man zwar noch mit einem Gestell fahrbar machen kann gibt es, aber das ist dann vom Platz und Budget eine andere Liga.

Semi Professionell würde ich das nennen, was es da gibt.

quenten

ww-buche
Auf den DH 330 bezogen, welches alternative Gerät dieser Größe hat ab Werk eine Helix Welle?
Scheint neu und noch nicht erhältlich: Bernardo TH 330 S:
https://www.bernardo.at/de/shop/hol...belwell/p/dickenhobelmaschine-th-330-s-230-v/
https://www.bernardo-maschinen.com/th-330-s-bernardo-dickenhobelmaschine.html

Messer scheinen die gleichen wie für die großen Bernardos zu sein.

Edith sagt dass Holzmann auch nachzieht:
https://www.holzmann-maschinen.at/de/Dickenhobelmaschine-19970

https://www.holzmann-maschinen.at/_...itungen/Manual_DHM330_DHM330PROSMW2_DE_EN.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Mues_Lee

ww-robinie
Mach mal eine Bilderrückwärtssuche von dem Shinko, der wird unter mindestens 5 weiteren Namen vertrieben :emoji_wink:

Es gibt noch einen mobilen Dickenhobel, da ist die Welle mit mehr Wendeplatten bestückt, kostet aber auch deutlich über 1000 Euro, Hersteller fällt mir grad nicht ein. Ist aber auch ne Weile her.

Wahrscheinlich ist es unterm Strich einfach zu teuer und der Markt dafür ist (noch) zu klein :emoji_thinking:

Für mich persönlich reichen die Streifenmesser, alles andere rechnet sich für mich nicht.

Mues_Lee

ww-robinie
Kann sein das es der IGM war, Kaufpreis war damals ich meine um die 1300 :emoji_thinking: Gab dann auch gleich das entsprechende Genöhle in den Kommentaren von wegen ist ja keine richtige Spiralwelle.

Das Ding von Bernardo sieht interessant aus.

XXL-DD

ww-ulme
Das ist sicherlich ein möglicher Kompromiss, immerhin gibt es Bewegung in die Richtung.

Wenn das Teil von Bernardo mal verfügbar ist, haben die Nächsten mit dem Wunsch mehr Auswahl - sofern sie Neugeräte suchen und nicht schon ein Gerät haben und sich da nur in dem Detail verbessern wollen.

Oben Unten