Friederich
ww-robinie
Den ich übrigens als "Besäumniederhalter" kenne. Falls Jemand googeln will...Zum besäumen brauche ich einen Besäumanschlag
Den ich übrigens als "Besäumniederhalter" kenne. Falls Jemand googeln will...Zum besäumen brauche ich einen Besäumanschlag
Was hat Fritz und Franz mit dem Besäumen zu tun?
Oder gar der zurückgezogene Parallelanschlag?
Ich besäume recht viel und habe dazu noch nie den Parallelanschlag und auch noch nie Fritz und Franz gebraucht.
Zum besäumen brauche ich einen Besäumanschlag und den Schlitten der FKS, sonst nichts.
Den zurückgezogenen Parallelanschlag brauche ich zum Ablängen von kurzen Teilen als Anschlag rechts vom Blatt.
Längere Teile werden nur mit dem Queranschlag abgelängt.
Auftrennen von Brettern mache ich am Parallelanschlag.
Wie der dazu jeweils eingestellt werden muss steht oft genug in obigen Beiträgen.
Im Endeffekt hat Uli hier alles in 3 Sätzen zusammengefasst.
Ausnahmen gibt es zwar immer mal, aber grundsätzlich hab ich das vor über 20 Jahren auch so gelernt, so arbeite ich auch heute noch. Und so geben wir das auch an unsere Lehrlinge weiter.
Ergänzend dazu die Nutzung von Fritz und Franz (Besäumhilfe) am zurückgezogenen Parallelanschlag, auch wieder vorwiegend bei Massivholz.
Wenn man diese Arbeitsweise einhält, kann man, unter Einhaltung der zusätzliche gebotenen Sicherheitsvorschriften, ohne zusätzliche Vorrichtungen problemlos sauber und unfallfrei arbeiten.
Wer damit nicht zurecht kommt, und von grundlegenden, sicheren Arbeitsweisen an der Kreissäge keine Ahnung hat, dem sei an dieser Stelle eine fachkundige Unterweisung zu empfehlen und zwar "Face to Face" an der Maschine. Nur mit Youtube kommt man hier nicht weiter.....
Ich weiß nicht ob du schon mit so einem Niederhalter gearbeitet hast - da rutscht gar nichts, man muss schon ordentlich ziehen um die Bohle zurück zu bekommen. Das ist völlig i.O. so.Ich finde auch den Besäumanschlag in Bild 3 nicht gut weil er keine seitliche Fixierung für die Bohle hat.
Ich weiß nicht ob du schon mit so einem Niederhalter gearbeitet hast - da rutscht gar nichts, man muss schon ordentlich ziehen um die Bohle zurück zu bekommen. Das ist völlig i.O. so.
Fritz und Franz in den Niederhalter einzuspannen zeugt zwar von Ideenreichtum, ist aber unsinnig. Mit etwas Pech rappelt die vielleicht etwas hohl liegende Bohle beim Sägen und der ganze Salat hüpft auseinander - viel hilft nicht immer viel.
Warum steht'n der so steil ?so sieht das bei mir aus.
Etwas vorstehende abgezwickte Nägel zur Fixierung von Stammware an selbstgebauten Besäumbrettern gab es schon lange vor Ingo.Ingos Lösung mit den Spitzen, die das Schnittgut fixieren finde ich ist auch eine gute Lösung,
Etwas vorstehende abgezwickte Nägel zur Fixierung von Stammware gab es schon lange vor Ingo's Zeit an selbstgebauten Besäumbrettern.
LG
Und das findest Du toll ?Benutze jetzt schon seit einigen Jahren nur noch die Teile hier .
Hab's mir eben nochmal angeschaut, da das blaue Teil drehbar ist, entfällt das drunter ziehen.und dann versuchen die Bohle unter dieses blaue Teil zu ziehen ( geht bei schweren dicken Bohlen sicher beschiss ... )
Mit genau so einem habe ich schon .... Unmengen besäumt. Gab eigentlich nie ein Problem. Man drückt halt dagen, damit sich das Brett darunterklemmt. Und um dagegendrücken zu können, muss man den Schiebeschlitten mit der linken Hand leicht bremsen.Ich finde auch den Besäumanschlag in Bild 3 nicht gut...