Mitglied 30872
Gäste
... wer macht schon vorher bei einer schweren Bohle zwei Querschnitte.
Abhängig von der erforderlichen Werkstücklänge mache ich das immer. Bei krumm gewachsenen Hölzern ist die Ausbeute auch größer.
... wer macht schon vorher bei einer schweren Bohle zwei Querschnitte.
Ich werde den versuchsweise mal etwas flacher biegen um das zu probieren.Ablängen ist bei mir in der Regel der erste Schritt.
@teluke der Besäumschuh scheint deutlich flacher zu sein. Da ist das mit dem klemmen natürlich nicht so doll. Nur mal meine Gedanken dazu.
Gruss
Ben
Da habe ich ganz schön Quatsch geschrieben. Dein Besäumschuh ist steiler, bei meinem klemmt es schnell mal. Wenn du keine Probleme mit verrutschen hast, lass den so.Ich werde den versuchsweise mal etwas flacher biegen um das zu probieren.
Ich hatte schon verstanden was Du gemeint hattestDa habe ich ganz schön Quatsch geschrieben. Dein Besäumschuh ist steiler, bei meinem klemmt es schnell mal. Wenn du keine Probleme mit verrutschen hast, lass den so.
Gruss
Ben
versteh ich das richtig, dass der Spaltkeil dann das Werkstück mit führt?Wenn das Werkstück den Spaltkeil erreicht hat, das Werkstück am rechten hinteren Eckbereich vorschieben,
Nicht nur zu Beginn an den Parallelanschlag drücken, sondern bis ganz zum Schluss. Nur der gibt die Führung und nicht der Spaltkeil auf der anderen Seite des Werkstückes.beim Paraschneiden am Längsanschlag anfangs das Werkstück am Anschlag anlegen,
mit der linken Hand das Werkstück leicht andrücken.
Genau so sieht es aus. Das Blatt ist dicker als der Spaltkeil und raspelt die saubere Schnittkante kaputt, maßhaltig ist dann auch nix mehr.Als Führung ist der Spaltkeil weder gedacht noch geeignet. Auch nicht als Andruckfeder o.ä.