Wenn ich mir die verschiedenen Beiträge zu durchlese, geht es teilweise um recht unterschiedliche Anwendungsfälle. Vermutlich gibt es 1000 (oder mehr) Wege, das jeweils gewünschte Ergebnis zu erreichen. Ob das immer ein runder Schleifstein im Wasserbad à la Tormek sein muss, ist sicher Geschmackssache. Ich bin mit belgischem Brocken und einem solchen Schleifstein im Wasserbad (allerdings ohne adäquate Schleifführungen) groß geworden. Im Lauf der Jahre habe ich persönlich (!) für mich herausgefunden:
- Küchenmesser schleife ich auf einem Spyderco Keramik-Bankstein "medium". Der wird trocken verwendet und ist deshalb jederzeit bereit. Gekauft hatte ich ihn vor Ewigkeiten auf Empfehlung eines professionellen Messerschleifers und bin immer noch uneingeschränkt glücklich damit. VIEL wichtiger ist, die Messer regelmäßig und häufig mit einem Stahl abzuziehen, dann bleiben sie auch lange scharf.
- Drechseleisen schärfe ich auf dem Schleifstein im Wasserbad ("Prinzip Tormek") Freihand. Ernsthafte Hobbydrechlser kriegen möglicherweise Schüttelfrost, weil ich konstante Winkel unmöglich präzise einhalten kann, aber für mich passt das.
- Hobelmesser und Stechbeitel schärfe ich mit japanischen Wassersteinen. Mir ist wichtig, dass die Steine plan sind, und damit kann ich das ohne großen Aufwand sicherstellen. Mit dem Spyderco hat das nicht geklappt, der lässt sich praktisch nicht abrichten. Ich bezweifle nicht, dass man diese Eisen auch auf einer Tormek (oder einem Klon) hervorragend schärfen kann. Aber hier muss (ok: will) ich sicher sein, dass der Stein plan ist, und ich muss auch die Spiegelseite bearbeiten können - da will ich einfach einen Bankstein haben. Mit den richtigen Körnungen geht das auch zügig. Drechselröhren auf den Banksteinen zu schleifen habe ich probiert, das war für mich ein einziger Krampf.
Jede dieser Methoden hat für mich (!) ihren individuellen Reiz, und ich mache sie sehr gerne.
Im Endeffekt bin ich über die Jahre zur Erkenntnis gekommen: es ist viel mehr die persönliche Vorliebe, WIE ich schärfen will, als das Werkzeug, das wichtig ist. Solange ich es gerne mache, bekomme ich meine Messer und Eisen immer scharf - egal mit welchem Werkzeug.
Sorry, dass ich in die Werkzeugdiskussion so "reingrätsche", und damit fürs OT