Guuden,
Titebond schreibt: generally, 100-150 psi for softwoods, also fast unglaublichen 6,9 bis 10,4 Bar!!
Angeregt durch deine Zahlen, habe ich mir das Thema "Pressen von Verleimungen" mal genauer angesehen.
Bisher war mir nur klar, dass man viele Zwingen braucht und die auch fest anknallen muss. Viel hilft viel. Aber kann man das auch irgendwie quantisieren?
Das hast du ja oben schon gemacht/beantwortet. Ich habe diese Frage für mich aber nochmal etwas aufbereitet - vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen, sein Bauchgefühl durch Zahlenwerte zu stützen.
Klar ist, je mehr Zwingen mitwirken, desto mehr Anpressdruck kann ich aufbauen. Und es hängt auch stark vom Leim ab, wie hoch der Pressdruck sein muss (siehe Herstellerangaben).
Zur Veranschaulichung hier zwei Zahlenbeispiele. Siehe auch die angehängte Zeichnung.
Beispiel 1: Herstellen von Leimholzbrettern aus 18mm dicken Lamellen; Die Länge des fertigen Brettes soll 1m sein; die Breite spielt bezgl. Anpressdruck keine Rolle.
Die Auflagefäche beträgt 180cm² (1.8cm * 100cm). Der eingesetzte Leim verlangt, dass 3kg/cm² darauf wirken, dann müssen 540kg Gesamtlast aufgebracht werden. Bei 1m Länge sollten in der Praxis 6 (oder mehr) Zwingen benutzt werden. => Es würde ausreichen, wenn jede mit 90kg pressen würde. Schafft die Zwinge das nicht, sind entsprechend mehr Zwingen zu verwenden!
Beispiel 2: Aufdoppeln von Leimholzbrettern (doppelte Dicke); Die Fläche des fertigen Brettes soll 100x20cm sein. Da die beiden Bretter mit ihrer großen Fläche zusammengezwingt werden, spielt deren Dicke diesmal keine Rolle.
Auflagefläche: 2000cm² (100x20cm). Der Leim fordert wieder 3kg/cm², d.h. es eine Gesamtkraft von 6000kg (6t!). Mit guten Schraubzwingen der 5000N-Klasse (=500kg) brauchen wir also 12 Zwingen.
Extrembeispiel: Wenn jetzt statt eines europäischen Leimes, z.B. ein Leim mit 17kg/cm² Mindestkraft benutzt werden soll, und auch nur einfache Zwingen der 1000N- bzw. 100kg-Klasse eingesetzt werden, dann brauchen wir bereits 340 Zwingen! (2000cm² * 17kg/cm² / 100kg = 340 Zwingen; bei 34t Kraft) für das kleine Brettchen.
Anhang: Technische Daten für Leime und Zwingen:
Code:
Leim Herstellerangabe umgerechnete Mindestkraft
Ponal classic 0.2-0.5 N/mm² => 2-5 kg/cm²
Soudal Pro 30D 1-2 kg/cm² => 1-2 kg/cm²
Titebond III 100..250psi => 7-17kg/cm²
Code:
Zwinge Maximalkraft (lt. Hersteller)
Bessey Korpuszwinge REVO KRE 8000N (=800kg)
Bessey Temperguss Schraubzwinge 5000N (=500kg)
Bessey Druckguss Schraubzwinge 2000N (=200kg)
Bessey Einhandzwingen 700-2000N (=70-200kg)
Wolfcraft Einhandzwingen 900-1200N (=90-120kg)
kleine "Chinazwingen" 10-50kg(???)
Bitte alles nochmal überprüfen (bin noch Anfänger). Wenn ich mich irgendwo verrechnet habe, oder meine Annahmen fernab der Praxis sind, bitte richtigstellen.