"Verrrohrung" einer Absauganlage

Felix49 (RIP)

ww-esche
Hallo Tim!

Keiner hat Abwasserrohre aus Metall und weißt Du auch warum?
Weil die für Abwasser nicht geeignet sind.
Genauso ist der Vergleich PVC zum Kacken ist super also ist es auch beim Absaugen super etwas weichgespült. :emoji_wink:

Aber:

Meine Absaugung besteht aus PP-Silent, ist im Ganzen ca. 20m lang mit vielen Bögen und Abzweigen und ich hab noch nie eine gewischt bekommen.
Dazwischen werkelt ein billiger Zyklon und saugen tut eine zentrale Staubsauganlage mit wesentlich mehr Eiern in der Hose als ein klassischer Werkstattsauger.

Hi,

aber natürlich gibt es Abwasserrohre aus Metall!
Früher wurden Gußrohre mit großer Wadstärke verbaut, die auch teilweise, auch bei uns im Haus nach 50 Jahren noch ihren Funktion erfüllen. Seit min. 30 Jahren werden bis heute sogenannte SML-Rohre u. die dazu passenden Fittinge eingebaut.

Aus Wikipedia:
SML-Rohre sind Abwasserrohre aus Grauguss, die durch zusätzliche Dichtschellen, die CV-Verbinder, miteinander verbunden werden. Die Buchstaben „SML“ können als Abkürzung für „System Muffenlos“ interpretiert werden, es ist auch die Wortgruppe „Super-Metallit-Lieferprogramm“ genannt. Das Produkt ist in DIN 12056/1986-100 spezifiziert.
Verwendung
SML-Rohre sind innen und außen mit einem Schutzlack versehen. In unterschiedlichen Nennweiten zwischen 40 und 300 mm hergestellt, werden sie vor allem in Gebäuden verlegt, meist frei und nur gelegentlich unter Putz. Wegen ihrer Robustheit werden sie auch als Regenstandrohr, dem untersten Teil von Regenfallrohren, eingesetzt.
Es werden Übergangsadapter zu HT-Rohr und KG-Rohr angeboten.
Eine Spezialausführung für sehr aggressive Abwässer ist das KML-Rohr.

Grüsse
Felix

Khartak

ww-robinie
So liebe Leute! Wer behauptet eigentlich dass die grauen Abwasserrohre aus PVC sind?!

Die Dinger sind aus PP-H Polypropylen-Homopolymer (schwer entflammbar). Also nix da PVC.

Gerade zufällig auf einem Rohr gelesen.
Lädt sich trotzdem sehr stark auf!

Ach und Felix, bitte weiterlesen, ich schrieb Metallrohre mit einem 50er Durchmesser die auch für eine Absaugung geeignet sind. Und das sind keine GUSSrohre.
Das es irgendwo auf der Welt Rohre mit einem 50er Durchmesser aus Metall gibt, ist mir klar.

Time_to_wonder

ww-robinie
Kollege dass die HG Rohre (meißt grau) aus PP sind habe ich schon vor gefühlt 1000 Beiträgen mal geschrieben. Die KG Rohre (meißt rot) sind aus PVC.

Die grauen Rohre heißen HT-Rohre, das steht für "Hochtemperatur" und meint, dass da auch heiße Abwässer durchgeschickt werden können.

Die orangenen Rohre heißen KG-Rohre, das steht für "Kanalgrund".

Orgelbauer

ww-robinie
hmmmm,
das Thema scheint doch intensiver und spannender, als allgemein angenommen.
Und - wir sollen/ müssen tatsächlich trennen: Gewerblich & Privat !

Was hier trotz aller technischen Erklärungen immer wieder "unterschlagen" wird, kam in einem Beitrag von Hubert leider, leider nur zwischen den Zeilen zum Ausdruck:

"Statische Aufladung" ensteht auch in jedem (günstigen?) Staubsauger !
Egal ob Allessauger - oder nur Staubsauger !

Was jedoch bislang überhaupt keine Berücksichtigung fand (ich muß zugeben, kam auch erst durch einen freundlichen Hinweis von Jay Bates darauf):

Die entzündbare Menge in entzündbarer Qualität !

Und damit sind alle, auch Hubert widerlegt, die meinen, ein Staub-Lauftgemisch zwar im Rohr -während des Absuagens- aber NICHT im Behälter entzünden zu können !

Nochmals: die Konzentration im Rohr während des Absaugens von Staub ist um ein Vielfaches weniger, als im Sammelpunkt (Thien Baffle, Zyklon, Staubsack...) !
Damit auch ganz klar - sollte es hier einen "Entladungsfunken" - oder gar einen Zündfunken durch umherfliegende Metallteile - oder durch eingesaugte Glut geben => dann BUMM !
... ja, dann aber richtig.

und das heißt auch - Dir kann auch Dein netter Staubsauger im ungünstigsten Falle um die Ohren fliegen !

Und kommt mir jetzt nicht damit, noch nie beim Schleifen, Sägen oder Fräsen was zum Glühen gebracht zu haben !!!

Insofern meine ich, sollte auch ein spaßiges Treffen zum ungefährlichen Selbstversuch gar keine schlechte Idee sein ...
Eine handvoll Staub (nicht Späne) hab ich an einer Kerze versucht zu entzünden. Da war kein "Bumm" oder "Wumm" ... einiges verbrannte, anderes schwebte "von dannen" oder viel einfach lustlos zu Boden ...

einen Artikel als Anregung zum Nachdenken gibt es auch hier:
Why dust explosions in a home woodshop are just a myth

Mit Dank an Jay Bates
Jayscustomcreations.com

pixelflicker

ww-robinie
@Pixeflicker
frag bei der Industrie und Handelskammer.
Es wäre nicht das erste mal das Leute von den Behörden Sachen fordern die nicht nötig sind.
Eben, das meine ich ja. Die Forderung der BG keine Kunstoffrohre einzusetzen ist daher eben für mich kein wirklicher Beleg für die tatsächliche Gefährlichkeit. Deswegen hab ich ja das Beispiel mit dem Holz in der Küche überhaupt erst gebracht.

Die Frage sollte nicht sein, ob theoretisch etwas passieren kann, sondern wie es in der Praxis aussieht. Theoretisch darf ich nichtmal über die Straße gehen ohne sterben zu müssen.

Orgelbauer schrieb:
und das heißt auch - Dir kann auch Dein netter Staubsauger im ungünstigsten Falle um die Ohren fliegen !
Das ist eine gute Frage. Darf ich also jetzt auch meinen Werkstattsauger nicht mehr zum Absaugen des Excenterschleifers nutzen weil der auch aus Kunstoff ist?
Warum habe ich da kein Risiko, bzw. warum ist das da so viel geringer das darüber nichtmal gesprochen wird?

Mitglied 59145

Gäste
Eben, das meine ich ja. Die Forderung der BG keine Kunstoffrohre einzusetzen ist daher eben für mich kein wirklicher Beleg für die tatsächliche Gefährlichkeit. Deswegen hab ich ja das Beispiel mit dem Holz in der Küche überhaupt erst gebracht.

Die Frage sollte nicht sein, ob theoretisch etwas passieren kann, sondern wie es in der Praxis aussieht. Theoretisch darf ich nichtmal über die Straße gehen ohne sterben zu müssen.

Hallo,

der Unterschied ist halt, dass bei den Kunststoffbrettchen der Gegenbeweis existiert. Also eine Studie die bestätigt das sich Keime auf Kunststoff deutlich besser vermehren als auf Holz. Inwieweit das auf Küchenbrettchen übertragbar ist sollte jeder für sich beurteilen. Ich werde heute Abend mal schauen ob ich diese Untersuchung/Studie finde.

Sowas gibt es, meines Wissens nach, für PVC-Rohre in Absauganlagen nicht!

Ist schon ein Unterschied, finde ich jedenfalls.....

MAn muss auch immer sehen das Untersuchungen einen Haufen Geld kosten.
Wer hat denn Interesse daran diese Paar Meter Rohr in Hobbywerkstätten zu verkaufen. Das wäre jeweils die Hersteller der PVC Rohre, bzw. die Hersteller der Wickelfalzrohre. Je nach Ausgang dieser Studie:emoji_wink:.

Beides nicht wirklich viel versprechende Absatzmärkte.....:emoji_grin:, daher wohl nie eine Untersuchung, ich denke die möglichen Gefahren wurden hinreichend beschrieben.......

Edit: Hier der Link zu diesem, durchaus lesenswertem Artikel: Antibakterielle Eigenschaften von Holz beachtenswert.

War ja jetzt eher offtopic....:emoji_wink:

Gruss
Ben

Khartak

ww-robinie
Küchenbretter, Staubexplosionen in vermeintlichen PVC Rohren, ach ne HG Rohren, ne wart' mal HG war die Marke, HT Rohre aus PP - jetzt aber! :emoji_grin:

Für den Thread opfere ich doch glatt meine letzte Chipstüte.

pixelflicker

ww-robinie
@benben:
Ja, aber eben das ist doch der Punkt: Die Vorschrift existiert nach wie vor. Die Kontrolleure kassieren Kohle bei Leuten die Holz in der Küche haben und das alles OBWOHL es bereits anders bewiesen ist. Womit die Aussagekraft von Vorschriften über tatsächliche Gefahren nur noch weiter in Frage gestellt werden.

Ein Artikel im Internet wird aber auch meinen Kontrolleur nicht davon überzeugen können, dass ich wieder Holzkochlöffel benutzen darf (die übrigens sehr viel mehr Vorteile hätten).
Der wird mir eher mit sowas kommen:

Das Hauptargument gegen die Verwendung von Holz aus hygienischer Sicht war allerdings, dass sich Holzoberflächen nicht leicht reinigen und desinfizieren lassen, so dass eine hygienische Wiederverwendung nicht gewährleistet war. Demgegenüber wurden Kunststoffschneidebretter als leicht reinigungsfähig und desinfektionsfähig angesehen. Dies gilt aber auch nur solange wie die Oberflächen noch glatt sind. Aufgeraute und abgewetzte Kunststoffoberflächen sind ebenfalls nicht leicht reinigungs- und desinfektionsfähig.

Analog dazu sieht die Verordnung (EG) Nr. 852/2004 im Anhang II Kap. V Nr. 1 b vor, das Gegenstände, Armaturen und Ausrüstungen, mit denen Lebensmittel in Berührung kommen so gebaut, beschaffen und instand gehalten sein müssen, dass das Risiko einer Kontamination so gering wie möglich ist. In der AVV Lebensmittelhygiene – AVV LmH vom 09. November 2009 steht diesbezüglich in der Anlage 1.1:

Das Risiko einer Kontamination wird i. d. R. nicht so gering wie möglich gehalten, wenn Holz verwendet wird. Dies gilt nicht für Räucher- und Reiferäume, für Hackklötze sowie für Paletten, die beim Transport von verpackten Lebensmitteln verwendet werden, wenn diese Gegenstände in gutem Zustand gehalten werden. Diese Einrichtungsgegenstände sollten nach dem Stand der Technik durch andere geeignete Materialien ersetzt werden.

Weiter unten ist dann noch die Rede von den Studien und da heißt es dann noch:
Fachverbände wie der DEHOGA überprüfen derweil, ob diesbezüglich ihre Leitlinien an die neuen Gegebenheiten und wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst werden sollten.

Tja, da wird halt geprüft, gell... :emoji_wink:
Hier der Link zu dem ganzen Artikel:
https://www.kanzlei-kroeger-tillmann.de/verordnung-eg-nr-852-2004/

Für den Fall hier, in dem es um die Verrorung der Absaugung geht, kann das also auch heißen, dass es schlicht noch keine tatsächlichen wissenschaftlichen Untersuchungen dazu gibt. Bei den Schneidebrettern war die Auffassung ja auch Jahrzehnte festgeschrieben und niemand hat wirklich hinterfragt, wie hoch das Risiko in Wahrheit ist.

Einen Beleg für ein in der Praxis wirklich überhöhtes Risiko haben wir bis jetzt nicht, dafür aber viele Stimmen die dagegen sprechen und auch viele Beispiele für Leute die es schon seit Jahren nutzen, Millionen Hausstaubsauger die nicht explodieren usw.
Warscheinlich werde ich trotzdem irgendwann mal eine richtige Verrorhung aus professionellen Rohren bauen, dann aber weniger wegen der Unfallgefahr, denn ich sehe nach wie vor keinen wirklichen Beleg für einen Grund sich da sorgen zu machen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Die grauen Rohre heißen HT-Rohre, das steht für "Hochtemperatur" und meint, dass da auch heiße Abwässer durchgeschickt werden können.

Die orangenen Rohre heißen KG-Rohre, das steht für "Kanalgrund".

Danke dass du den freudschen Fehler gefunden hast. :emoji_grin:

Glaub mir nach 10 Jahren in der Sanitärbranche kenne ich die richtigen Bezeichnungen und deren Übersetzung. Aber wenn einige deswegen eine Chipstüte aufmachen.....dann freud mich dass. :emoji_grin:

Holz-Fritze

ww-robinie
Eine handvoll Staub (nicht Späne) hab ich an einer Kerze versucht zu entzünden. Da war kein "Bumm" oder "Wumm" ... einiges verbrannte, anderes schwebte "von dannen" oder viel einfach lustlos zu Boden ...

Mit Dank an Jay Bates
Jayscustomcreations.com

Nimm eine Metallkaffeedose (wenn es die noch gibt) bohre ein kleines Loch rein. Staub rein Korken rein Deckel drauf. Schütteln durchs Loch zünden ...Bumm.

Hat uns als Kinder sehr viel Spaß bereitet, den Nachbarn eher weniger. Dann schätze das mal auf eine Rohrfüllung hoch....

Übrigens im Staubsauger herscht Unterdruck, das heißt es ist weniger Luft und damit auch weniger Sauerstoff vorhanden, das senkt die Zündgrenze.

Holz-Fritze

ww-robinie
Pixelflicker wäre besser in die Politik gegangen, so wie er die Argumente verdreht und für seine Weltanschauung benutzt käm er zumindest in den USA sehr weit. :emoji_grin:

Alles Fake News.........

RockinHorse

Gäste
Hallo Klaus,

Mit Dank an Jay Bates
Jayscustomcreations.com

Eines entnehme ich aus deinem Beitrag, du hast zwar den Artikel gelesen - aber nicht verstanden. Der Artikel wendet sich hauptsächlich an ein Publikum, dass in der Materie, über dass sie halbgares Wissen verbreitet, ohnehin nicht zuhause ist. Letztendlich ist das, was Jay Bates schreibt, ein magerer Abklatsch dessen, was der Mathematikprofessor Rod Cole schon zu Papier gebracht hat. Und der hat sich wenigstens detaillierter ausgelassen, während sich Jay Bates teilweise schwammiger Ausdrucksweise bedient, anzunehmen, dass sie damit das Risiko vermeidet, um ggf nach amerikanischem Recht haftbar gemacht werden zu können.

Eine Staubabsaugung mit DN50 zu betreiben? Wer's machen will, soll es tun, wenn er meint, davon einen Vorteil zu haben. Die Effizienz einer solchen Anlage geht gegen Null und kostet nur Geld. Ich habe das schon einmal vorgerechnet. Die Verfügbarkeit von strömungstechnisch günstigen Formteilen ist gleich Null, mit 2 Bögen à 45° kommt man gerade so um die Ecke, wobei dem Strömungstechniker bei einem solchen Anblick trotzdem der Kitt aus der Brille fällt.

Bei Verwendung des geeigneten Materials, einem sorgfältig ausgeführten Potentialausgleichs mit zentraler Erdung, muss man keinen Kampf gegen sich selbst ausführen, um sich den Nachweis vor zu gauckeln, warum PVC-Rohre vielleicht doch geeignet sind. Wer zweifelt, dass bei einer 10-kV-Verteilung nach dem Abschalten noch eine Ladung mit gefährlicher Spannung vorhanden ist, hat offensichtlich den Physikunterricht geschwänzt.

Ich will mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigen und lösche hiermit das Abonnement zu diesem Thread :mad:

Khartak

ww-robinie
Ach Hubert, reg dich nicht auf. Ich für meinen Teil sehe zwar in der Verwendung von 50er HT Rohren eine Effizienzminderung, aber sie geht nicht gegen Null. Ich kann immer noch absaugen.
Ich habe am Ende der Leitung immer noch ordentlich "Bums" (haha Wortspiel) im Rohr bzw. Unterdruck.
Ist ja auch jedem selbst überlassen.

pixelflicker

ww-robinie
Das sehe ich bei den Rohren halt nicht, muss aber zugeben das ich weder den ganze Thread, geschweige denn die Links. Das fällt mir halt als erstes auf.
Ja eben, das sag ich ja auch. :emoji_wink:

holz-fritze schrieb:
Nimm eine Metallkaffeedose (wenn es die noch gibt) bohre ein kleines Loch rein. Staub rein Korken rein Deckel drauf. Schütteln durchs Loch zünden ...Bumm.
Ja, das haben wir jetzt schon mehrfach gehört, aber die entscheidende Frage ist doch nicht, ob Staub explodieren kann, sondern ob die Zündung in einem Rohr durch Statische Aufladung im Einsatz in einer Hobbywerkstatt passieren kann.

Übrigens im Staubsauger herscht Unterdruck, das heißt es ist weniger Luft und damit auch weniger Sauerstoff vorhanden, das senkt die Zündgrenze.
Und in einer Rohrleitung ist das nicht so? Herrscht da nicht auch Unterdruck? Und warum kann das nicht in einem Kunstoff-Schlauch passieren?

Pixelflicker wäre besser in die Politik gegangen, so wie er die Argumente verdreht und für seine Weltanschauung benutzt käm er zumindest in den USA sehr weit.
Was hab ich denn verdreht? Wenn ich etwas durcheinander bekommen habe, dann sag mir das gerne. :emoji_wink:

RockinHorse schrieb:
Eine Staubabsaugung mit DN50 zu betreiben? Wer's machen will, soll es tun, wenn er meint, davon einen Vorteil zu haben. Die Effizienz einer solchen Anlage geht gegen Null und kostet nur Geld.
Ganz so schlecht scheint es nicht zu funktionieren, sonst würden es nicht so viele machen, oder?

Holz-Fritze

ww-robinie
Wenn jemand so wenig Ahnung von Physik und Strömungstechnik hat, dann ist es Hoffnungslos.

Nein wirklich das kann ich Dir nicht im einzelnen erklären, dazu habe ich weder die Zeit noch die Lust.

Und jetzt ist dieses Thema für mich wirklich zu.

Mitglied 59145

Gäste
Ja eben, das sag ich ja auch.

Nein, ich habe eine Untersuchung verlinkt welche den Ansatz wiederlegt das Kunststoff hygienischer ist als Holz. Auch mit klaren Ergebnissen.

Das es in Kunststoffrohren zu Explosionen kommen kann habe ich dagegen noch nicht wiederlegt gesehen. Ich meine "höchst unwahrscheinlich" war das Maximum an Aussage....

Das sind für mich grundlegend verschiedene Dinge.... Hätte, könnte und würde lohnen die Diskussion in aller Regel nicht.

Gruss
Ben

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Ich hab jetzt alles nur mal grob überflogen, aber was auch noch (egal ob es jetzt eine Expolsion geben kann oder nicht) für mich gegen diese HT, KG oder was auch immer spricht, ist dass sich an diesen Kunsstoffrohren sowas von der Dreck an und um den Rohren sammelt, dass diese für mich schonmal ausscheiden würden.
Klar sammelt sich oben auf dem Metallrohr auch der Dreck, aber es ist bei weiten nicht so schlimm wie bei Kunststoff.
Man sollte eh 1-2x im Jahr eine gründliche Reinigungsaktion in der Werkstatt durchführen.

pixelflicker

ww-robinie
Nein, ich habe eine Untersuchung verlinkt welche den Ansatz wiederlegt das Kunststoff hygienischer ist als Holz. Auch mit klaren Ergebnissen.

Das es in Kunststoffrohren zu Explosionen kommen kann habe ich dagegen noch nicht wiederlegt gesehen. Ich meine "höchst unwahrscheinlich" war das Maximum an Aussage....
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe ja genau das gesagt, was du da schreibst.

Das Beispiel mit den Holzbrettern habe ich nicht gebracht um damit zu belegen, dass die Absaugung Sicher ist, sondern um zu zeigen, dass die Aussage der BG nicht als Beleg für die Unsicherheit taugt. Denn Behörden geben oft Vorgaben, die gar nicht wirklich geprüft sind, nur, um sich abzusichern. Die Holzbretter sind ein Beispiel dafür. Das es nun mittlerweile Studien gibt die das Belegen macht die Sache nur noch krasser, denn nun ist es Belegt, aber trotzdem werden noch Strafen kassiert.

Ein Vergleich kann immer nur einen einzelnen Aspekt einer Sache beleuchten. Es wird nie einen Vergleich geben, der komplett Vergleichbar ist. Deswegen gilt ein Vergleich immer nur Eingeschränkt. In meinem Fall habe ich den Vergleich alleine auf die Sache der Vorgaben von Behörden bezogen.

Wie man nun die Gefahr der Absaugung einschätzt ist eine andere Frage.
Aus meiner Sicht ist das auch keine Frage der Physik, wie hier auch schon Diskutiert wurde, sondern vielmehr eine Frage der Warscheinlichkeit. Wie hoch die Gefahr ist hängt nicht davon ab, was theoretisch passieren könnte, sondern davon, was praktisch relevant ist.

MOORI

ww-ulme
Hallo zusammen
Sagt mal, wie ist das mit den flexiblen Absaugschläuchen 100 mm mit Metallkern oder auch ohne? Meist ja nur wenige Meter überall zu finden in den Werkstätten.
Und welche Metallrohre mit 50er dm gibts? Für die Absauganlage ist die Entscheidung ja relativ einfach bei 100er Rohren (jedenfalls für mich, bei gleichem Preis) aber für den Sauger 100er Rohre geht ja nicht wirklich. Ich möchte den Sauger für manche Maschinen verlängern nicht die Absauganlage. Was empfehlt ihr da?

GRuß
Haluk

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich hab jetzt alles nur mal grob überflogen, aber was auch noch (egal ob es jetzt eine Expolsion geben kann oder nicht) für mich gegen diese HT, KG oder was auch immer spricht, ist dass sich an diesen Kunsstoffrohren sowas von der Dreck an und um den Rohren sammelt, dass diese für mich schonmal ausscheiden würden.
Klar sammelt sich oben auf dem Metallrohr auch der Dreck, aber es ist bei weiten nicht so schlimm wie bei Kunststoff.
Man sollte eh 1-2x im Jahr eine gründliche Reinigungsaktion in der Werkstatt durchführen.

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_slight_smile:

Dazu kommt , daß man Absaugrohr immer wieder locker mal für 5 € den Laufmeter gebraucht einkaufen kann wenn ein Schreiner seinen Laden zumacht .

In den üblichen Größen von 80 - 250 mm .
Oft mit Abzweigstücken , Bögen oder Schiebern .

Und was man nicht braucht wird wieder einzeln verkloppt , Geld hab ich dabei noch nie draufgelegt .
Anzeige bei Ebay rein und die übrigen Teile sind recht schnell wieder weg .
Oder Kollegen anrufen , gleiches Spiel :emoji_grin:

Gruß

Oben Unten