Felix49 (RIP)
ww-esche
Hallo Tim!
Keiner hat Abwasserrohre aus Metall und weißt Du auch warum?
Weil die für Abwasser nicht geeignet sind.
Genauso ist der Vergleich PVC zum Kacken ist super also ist es auch beim Absaugen super etwas weichgespült.
Aber:
Meine Absaugung besteht aus PP-Silent, ist im Ganzen ca. 20m lang mit vielen Bögen und Abzweigen und ich hab noch nie eine gewischt bekommen.
Dazwischen werkelt ein billiger Zyklon und saugen tut eine zentrale Staubsauganlage mit wesentlich mehr Eiern in der Hose als ein klassischer Werkstattsauger.
Hi,
aber natürlich gibt es Abwasserrohre aus Metall!
Früher wurden Gußrohre mit großer Wadstärke verbaut, die auch teilweise, auch bei uns im Haus nach 50 Jahren noch ihren Funktion erfüllen. Seit min. 30 Jahren werden bis heute sogenannte SML-Rohre u. die dazu passenden Fittinge eingebaut.
Aus Wikipedia:
SML-Rohre sind Abwasserrohre aus Grauguss, die durch zusätzliche Dichtschellen, die CV-Verbinder, miteinander verbunden werden. Die Buchstaben „SML“ können als Abkürzung für „System Muffenlos“ interpretiert werden, es ist auch die Wortgruppe „Super-Metallit-Lieferprogramm“ genannt. Das Produkt ist in DIN 12056/1986-100 spezifiziert.
Verwendung
SML-Rohre sind innen und außen mit einem Schutzlack versehen. In unterschiedlichen Nennweiten zwischen 40 und 300 mm hergestellt, werden sie vor allem in Gebäuden verlegt, meist frei und nur gelegentlich unter Putz. Wegen ihrer Robustheit werden sie auch als Regenstandrohr, dem untersten Teil von Regenfallrohren, eingesetzt.
Es werden Übergangsadapter zu HT-Rohr und KG-Rohr angeboten.
Eine Spezialausführung für sehr aggressive Abwässer ist das KML-Rohr.
Grüsse
Felix