Ich lach mich schlapp, was die PVC-Fraktion hier so vom Stapel lässt. Wer in dem Artikel von Rod Cole eine positive Darstellung über den Gebrauch von PVC-Rohren für die heimische Holzstaubentsorgung vermutet und glaubt, dass Rod Cole jedem, der PVC-Rohre verwendet, eine Absolution erteilt, der sollte den Artikel doch besser im Original lesen, anstatt sich auf die Darstellung von peter24 oder auch MX5Manni zu verlassen. Der Autor des deutschen Textes Frank Krüger gesteht schließlich selbst ein, dass er nur sinngemäß übersetzt hat und überlässt es so dem evtl Interessierten, sich im Originaltext sachkundig zu machen. Jaja,
sinngemäß übersetzt, da muss ich doch sehr schmunzeln - anders ausgedrückt: Frank Krüger hat sich das herausgepickt, was ihm gerade in den Kram passt, so wie das die PVC-Fraktion in diesem Thread ohnehin tut. Wissentlich hat Frank Krüger z.B. fogendes verschwiegen:
Rod Cole schrieb:
The reason PVC is banned is because when backed with a conductor (or otherwise is highly charged on the outside as well as inside), and very special circumstances occur, a discharge with enough energy to ignite dust may occur.
Der Grund, warum PVC verboten ist, liegt darin, dass, wenn es mit einem ..... und unter ganz besonderen Umständen, eine Entladung mit genügend Energie, um Staub zu entzünden, auftreten kann.
Rod Cole befasst sich in seinem Artikel mit einer ganz besonderen Spezies von Heimwerkern. Und zwar mit jenen, die auch hier in einer beachtlicher Anzahl vertreten sind und glauben, dass mit PVC-Rohren KEINE Probleme zu erwarten sind. Diese zähle ich zu der 1-Kupferdraht-reicht-Fraktion. So beginnt Rod Cole den zweiten Absatz seines Artikels.
Rod Cole schrieb:
Ich begann damit, einige Anmerkungen zur elektrischen Theorie hinter den Versuchen, PVC zu erden, zu schreiben. Ich habe so viele Beiträge gelesen, die so eindeutig falsch waren, dass ich beschloss, dass ich antworten musste.
Woanders ist zu lesen:
Rod Cole schrieb:
Die NFPA-Codes, die ich habe, fordern geerdete Metallrohre. Ich habe keine Kopien von allen anderen Codes, aber ich muss glauben, dass sie alle auch geerdete Metallkanäle erfordern.
Rod Cole befasst sich in der Hauptsache mit einem Irrglauben, der in der Welt der Heimwerker offenbar nicht auszurotten ist: Den Nachteil der PVC-Rohre durch Erdung unschädlich machen zu können. In seinen Ausführungen kommt er auch zu dieser Empfehlung
Rod Cole schrieb:
If you wish to protect yourself from the electrostatic discharge hazard in filter bags the easiest thing is to use a metal cyclone with a metal bin, and ground everything metal.
Wenn Sie sich vor der Gefahr der elektrostatischen Entladung in Filtersäcken schützen wollen, ist es am einfachsten, einen Metallzyklon mit einem Metallbehälter zu verwenden und alles Metall zu erden.
Der rote Faden in dem Artikel von Rod Cole zielt drauf ab, die Irrtümer um den untauglichen Versuch, PVC-Rohre erden zu wollen, aufklärend zu beschreiben. Sein Artikel endet mit der Aufzählung von 11 Irrtümern und das klingst nach allem anderen als einem Pro für die PVC-Fraktion.
In diesem Thread hat noch niemand belastbare Quellen geliefert. Das einzige was ich gelesen habe, ist die Fehlinterpretation eines Artikels und die Fehlinterpretation wird auch noch lustig weiterverbreitet.
Quelle:
WoodCentral Articles & Reviews
Meine Absauganlage besteht auch aus PVC Rohren. Eben genau aus Kostengründen. Nicht das alleinige Rohr hebt die Kosten hoch, sondern die Verbinder, Abzweiger usw.
Ich habe in 2015 rund 20 Meter Wickelfalzrohre verlegt. Für dieses Material inkl. Verbinder und Bögen habe ich nicht mehr als
115,40 €
aufgewendet. Für den Preis setzte ich mir keine Laus in den Pelz.
EDIT: Ich bin wieder draußen - mir war nur daran gelegen zu zeigen, dass ich Hinweise auf externe Texte nicht einfach ignoriere. In diesem Fall erfährt die Angelegenheit eine besondere Wendung, da sich doch herausstellt, dass es sich bei dem deutschen Hinweis um einen FAKE handelt.