Mitglied 67188
Gäste
und habe es meiner Frau noch nicht gesagt...
Eigentlich wollte ich ja nur einen Vorschub für meine Fräse kaufen...
da ich da schon länger suche und mir die Mondpreise
auf Ebaäh und Co. anschaue (400,- bis 700,-) war ich ganz angetan von einer Verkaufsanzeige
(Schreinereiauflösung) bei mir um die Ecke (45 min.) auf einem dunklen, schlechten Bild
einen Vorschub (Entraineur automatique) zu sehen.
Fragen kostet nix, Treffen ausgemacht und hin.
Naja, den Vorschub (Elu) habe ich gekauft und dann bin ich noch über einen Kettenstemmer,
eine Bandsäge und über eine Maschine gestolpert mit der man die Schlitze fräst für Lamellenfensterläden.
(da habe ich schon eine aber diese ist moderner und kleiner)
alles zusammen für 1K plus ein paar Kleinigkeiten (Bohrwinde, Schraubzwingen etc...)
Der Kettenstemmer schaut in echt besser aus als es mein 5er Apfelphone im dunklen ablichten konnte.
Die Bandsäge (T.L. 500 heißt sie) ist die Show, habe noch nie so ein Teil gesehen.
Das was da chaotisch ausschaut ist lediglich ein kleiner Feuerlöscher, eine zusätzliche Lampe, und eine
Fettpresse die der verstorbene Schreiner (Türen- und Fenster hat er hauptsächlich gebaut) da dran befestigt hat.
Paralellanschlag lag daneben (Parallelogramm)
Der Fräsautomat ist in tadellosem Zustand.
Natürlich stand auch hier wieder eine Klappenmesserwelle ADH rum aber dieses Mal eine, die früher
wohl State of Art war, Maschinenbau vom allerfeinsten. (macht die Welle natürlich nicht besser)
Was ich nicht mitnehmen konnte, weil ich absolut keinen Platz mehr habe, war ein Schärfgerät für Bandsägeblätter.
Ich brauche natürlich keine 3 Bandsägen und werde abwägen welche ich behalte..
Meber oder T.L. ..., die Führungen sind auf jeden Fall unten und oben bei der TL um Längen besser
(Meber hat ja "nur" Holz unten)
Schaut euch das Zeug an und sagt mir bitte eure Meinung dazu.
Was mich vor allem interessiert, da ich noch nie an einem Kettenstemmer gearbeitet habe, wohl aber an einer
Hohlstemmmaschine (die ich mir eigentlich mal kaufen wollte), wie präzise sind Schlitze auf so einer Maschine,
vergleichbar oder doch gröber...
und was haltet ihr von dem Elu Vorschub... wo bekomme ich noch Ersatzrollen (die alten schauen noch gut aus)
Hier mein Nachmittagseinkauf:
(ca. ab dem 15. September kann ich das Zeug abholen)
der Pfeil zeigt auf eine Rollenführung die zur Maschine gehört,
auch irre stabil gemacht...:
Jetzt müßte mir nur noch eine bessere Kombimaschine zulaufen.
Der Robland Maschinenbau ist schon grenzwertig... genauer gesagt,
unnötig dämlich gebaut.
Ist aber jammern auf "hohen" Niveau...
Hoffe sie bleibt stehen und kippt nicht um wenn ich da den Vorschub drantüddel.
Klein bißchen oversized ist die Elu natürlich schon...
schönes WE euch allen.
PS:
gestern hat es das erste mal seit Mai geregnet.
nicht besonders viel aber immerhin....
(ich weiß, was ihr zu viel habt, haben wir zu wenig...)
Eigentlich wollte ich ja nur einen Vorschub für meine Fräse kaufen...
da ich da schon länger suche und mir die Mondpreise
auf Ebaäh und Co. anschaue (400,- bis 700,-) war ich ganz angetan von einer Verkaufsanzeige
(Schreinereiauflösung) bei mir um die Ecke (45 min.) auf einem dunklen, schlechten Bild
einen Vorschub (Entraineur automatique) zu sehen.
Fragen kostet nix, Treffen ausgemacht und hin.
Naja, den Vorschub (Elu) habe ich gekauft und dann bin ich noch über einen Kettenstemmer,
eine Bandsäge und über eine Maschine gestolpert mit der man die Schlitze fräst für Lamellenfensterläden.
(da habe ich schon eine aber diese ist moderner und kleiner)
alles zusammen für 1K plus ein paar Kleinigkeiten (Bohrwinde, Schraubzwingen etc...)
Der Kettenstemmer schaut in echt besser aus als es mein 5er Apfelphone im dunklen ablichten konnte.
Die Bandsäge (T.L. 500 heißt sie) ist die Show, habe noch nie so ein Teil gesehen.
Das was da chaotisch ausschaut ist lediglich ein kleiner Feuerlöscher, eine zusätzliche Lampe, und eine
Fettpresse die der verstorbene Schreiner (Türen- und Fenster hat er hauptsächlich gebaut) da dran befestigt hat.
Paralellanschlag lag daneben (Parallelogramm)
Der Fräsautomat ist in tadellosem Zustand.
Natürlich stand auch hier wieder eine Klappenmesserwelle ADH rum aber dieses Mal eine, die früher
wohl State of Art war, Maschinenbau vom allerfeinsten. (macht die Welle natürlich nicht besser)
Was ich nicht mitnehmen konnte, weil ich absolut keinen Platz mehr habe, war ein Schärfgerät für Bandsägeblätter.
Ich brauche natürlich keine 3 Bandsägen und werde abwägen welche ich behalte..
Meber oder T.L. ..., die Führungen sind auf jeden Fall unten und oben bei der TL um Längen besser
(Meber hat ja "nur" Holz unten)
Schaut euch das Zeug an und sagt mir bitte eure Meinung dazu.
Was mich vor allem interessiert, da ich noch nie an einem Kettenstemmer gearbeitet habe, wohl aber an einer
Hohlstemmmaschine (die ich mir eigentlich mal kaufen wollte), wie präzise sind Schlitze auf so einer Maschine,
vergleichbar oder doch gröber...
und was haltet ihr von dem Elu Vorschub... wo bekomme ich noch Ersatzrollen (die alten schauen noch gut aus)
Hier mein Nachmittagseinkauf:
(ca. ab dem 15. September kann ich das Zeug abholen)
der Pfeil zeigt auf eine Rollenführung die zur Maschine gehört,
auch irre stabil gemacht...:
Jetzt müßte mir nur noch eine bessere Kombimaschine zulaufen.
Der Robland Maschinenbau ist schon grenzwertig... genauer gesagt,
unnötig dämlich gebaut.
Ist aber jammern auf "hohen" Niveau...
Hoffe sie bleibt stehen und kippt nicht um wenn ich da den Vorschub drantüddel.
Klein bißchen oversized ist die Elu natürlich schon...
schönes WE euch allen.
PS:
gestern hat es das erste mal seit Mai geregnet.
nicht besonders viel aber immerhin....
(ich weiß, was ihr zu viel habt, haben wir zu wenig...)