Das ist Korsika, da ist die französische Revolution erst ein paar Jahre her und M. Bonaparte war erst neulich da...
und das ist gut so, Bonaparte lass ich mal beiseite.
Ist oder war ja auch einer der Gründe warum ich in D die Fahnen gestrichen habe...
Hier ist die Zeit noch etwas stehen geblieben...
Doch egal, ich kann der Moderne nichts abgewinnen,
bin froh um medizinische Fortschritte den Rest, lass im Großen und Ganzen stecken...
der Kettenstemmer ist mit einem ganz schmalen Schwert ausgerüstet, so klein hab ich ihn noch nicht gesehen...
Hoffe inständig, dass ich noch gute Ketten bekomme.
In regenarmen Ländern geht der obere Querfries nicht durch, da würde man bei dieser Bauart gesteinigt !
Ja, dass hatten wir schon mal... bin gestalterisch der gleichen Meinung!
habe lang hin und her überlegt aber ich lass mich lieber steinigen (mit Styroporkügelchen)..
Korsika ist da eine kleine Ausnahme da das Klima der alpinen Insel doch etwas mehr Regen bereit hält.
Die Importware und den kulturellen Hintergrund aus dem gleichen Breitengrad ignorier ich mal einfach...
Gefallen tut´s mir auch nicht...aber ich mach jetzt in deutsch.
Querfries geht durch.
Hängt eh nur im 1. Stock...
Für mich war die Rechnung einfach in D kostet ein akzeptabler Vorschub ca. >500,- (Schnäppchen lass ich mal vor)
und für die restlichen 500 ne BS, Kettenstemmer und ein Fräsautomat, passt.
Zumal ich die Lamellenfräse auch für z.B. Möbeltüren einsetzen möchte.
Auf französisch heißt das Teil übrigens PIQUEUSE DE PERSIENNES weiß ich jetzt...
und Rapid ist ein deutscher Hersteller der immer noch am Markt ist...
den schreib ich mal an, denn ich brauch noch einen andere Kopierzahnung oder ich muss die selber machen
oder ich geb´ das so einem CNC Menschen....