Warum immer die A2 ?

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.391
Ort
Berlin
Was viele nicht wissen, ein LKW/ Kraftomnibus mit einer zgM von mehr als 3,5 to, müssen auf einer Autobahn ab einer Geschwindigkeit von 50 Km/h einen Mindestabstand von 50 m einhalten. Der Verstoß kostet 80,-€ + 28,50 € Bearbeitungsgebühr + 1 Punkt in Flensburg. Der Abstand wird von uns meistens nur geschätzt, reicht aber vor Gericht aus. Ausländische LKW Fahrer bekommen diesen Punkt nicht, aber für einen Osteuropäer ist die Strafe im Vergleich zu seinem Einkommen um ein vielfaches höher, als für einen deutschen Fahrer...... die Anzeige kann jeder hier machen. Einfach den Beifahrer bitten den Tacho zu knipsen und dann den LKW, wie er euch in den Kofferraum kriecht. Wenn der mitbekommt, das er mit dem Handy aufgenommen wird, findet er meistens ganz von alleine die Bremse.
Video ist als Beweismittel auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
Der Abstand wird von uns meistens nur geschätzt, reicht aber vor Gericht aus. Ausländische LKW Fahrer bekommen diesen Punkt nicht, aber für einen Osteuropäer ist die Strafe im Vergleich zu seinem Einkommen um ein vielfaches höher, als für einen deutschen Fahrer...... die Anzeige kann jeder hier machen. Einfach den Beifahrer bitten den Tacho zu knipsen und dann den LKW, wie er euch in den Kofferraum kriecht.
Ein Insiderwitz oder?
Juristischer Fachjargon?
Bergauf fährt der eine LKW schneller, bergab der andere.
Viele Steigungen sind mit LKW-Überholverbot ausgeschildert sind, das stört so manche, die genervt trotzdem ausscheren und da überholen - sehe ich zu oft in den Kassler Bergen.

Viele Beiträge hier sind eher "Bauchgefühl" - wie oft es tatsächlich kracht auf den einzelnen Abschnitten - in #17 hatte ich da schon eine Karte dazu verlinkt. Die A2 ist laut Statistik (Top 10) auch lange nicht die befahrendste Straße - da gehören eher die A100 und die A3 dazu.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich war dieses Jahr u.a. bereits 3 x in Berlin auf "Promotiontour" und bin sogar die A 100 von links oben nach rechts unten gefahren - guck an, es geht auch ohne Stau (ok, war um die Mittagszeit) - hatte aber wohlweislich 2,5 Stunden eingeplant von einem Termin zum anderen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Polizist bist?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.071
Ort
Kiel
Ein Insiderwitz oder?

Juristischer Fachjargon?
Nein, mitursächlich meint genau das gleiche. Ein vollkonzentrierter Fahrer baut keinen Auffahrunfall. Ein genervter vielleicht schon eher.

Ich bin. Gerade recht viel mit einem schwach motoriserten Fahrzeug unterwegs gewesen. Lustige Effekte.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
Ja, die Frage war eher rhetorisch. :emoji_grin:
Mit Deinen Kollegen hatte ich vor Jahren mal "Kontakt" - Berliner Ring mit Hänger auf der Gasse Richtung Bahnhof Schönefeld (Staubwand bauen - was sonst), fahre ich kurz vor dem Ziel in die Tanke, folgte mir ein schwarzer, schneller PKW mit 2 Mann drin - hatte die schon in Verdacht, da mir die ne ganze Weile hinterhergetrottet sind. Dachte mir gleich - aha - die wollen was von mir. Bin fertig mit Tanken, fragt mich einer, ob mir was am Hänger hinten auffällt - sag ich "nö" alles ok - "Geht ein Licht nicht?" hab ich gefragt. "Nein" sagt er - "TÜV abgelaufen - 8 Monate" (!) . Das geschulte Auge hatte das natürlich schon von Weitem an der Farbe erkannt. Man hatte mir den Hänger beinahe festgesetzt, bin aber mit "Auflagen" dann doch noch "freigekommen". Seit 1990 hab ich insgesamt 3 Punkte kassiert - 2 davon nur wegen Hänger - einmal wegen dem Desaster und einmal wegen Sonntagfahrverbot.
Die Moral von der Geschichte - schau gelegentlich mal drauf, wann dein Hänger wieder mit TÜV dran ist ...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich gucke dann morgen mal, ich meine im Oktober muss immer irgendwas zum TÜV.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
573
Ort
Ruhr
die Anzeige kann jeder hier machen. Einfach den Beifahrer bitten den Tacho zu knipsen und dann den LKW, wie er euch in den Kofferraum kriecht. Wenn der mitbekommt, das er mit dem Handy aufgenommen wird, findet er meistens ganz von alleine die Bremse.
Video ist als Beweismittel auch sehr gut.
Dazu gibt es sehr unterschiedliche Urteile der deutschen Rechtsprechung.
Daher wäre ich mit einer solchen Anmerkung (bzw. Aufforderung) sehr vorsichtig.
Es sei denn die DSGVO (z.B. Art 4), §201a STGB ... sind inzwischen abgeschafft oder durchgehend neu ausgelegt worden.
Drohende Geldbußen findet man in Art 83 DSGVO.
Wie lange machst du den Job?

Kopfschüttelnder Gruß Marsu
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
917
Ort
Wug
Dazu gibt es sehr unterschiedliche Urteile der deutschen Rechtsprechung.
Daher wäre ich mit einer solchen Anmerkung (bzw. Aufforderung) sehr vorsichtig.
Es sei denn die DSGVO (z.B. Art 4), §201a STGB ... sind inzwischen abgeschafft oder durchgehend neu ausgelegt worden.
Drohende Geldbußen findet man in Art 83 DSGVO.
Wie lange machst du den Job?

Kopfschüttelnder Gruß Marsu
Was hat denn die Vertraulichkeit des Wortes damit zu tun? Und in Art 4 DSVGO stehen Begriffsbestimmungen...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.069
Ort
vom Lande
Was viele nicht wissen, ein LKW/ Kraftomnibus mit einer zgM von mehr als 3,5 to, müssen auf einer Autobahn ab einer Geschwindigkeit von 50 Km/h einen Mindestabstand von 50 m einhalten.
Es gibt mittlerweile einiges an Filmmaterial im Netz und es ist wohl eindeutig LKW Verschulden.
Der eine LKW knallt in ein Stauende und ein weiterer mit Gasflaschen beladener fährt dann auch noch drauf. Etwas mehr Konzentration und ausreichend Sicherheitsabstand hätte da vermutlich zwei Leben gerettet ....
LG
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
....schwieriges Thema, wie immer gibt es da nicht Schwarz und weiß sondern ganz ganz viele andere Farben dazwischen :emoji_wink: Wenn ich hier manche Beiträge so lese, so schwingt da doch ganz viel Theorie und ganz wenig Praxis mit..... wer ist denn von den hier schreibenden schonmal hinter dem Steuer eines LKWs mit 40 oder mehr Tonnen auf deutschen ABs unterwegs gewesen? Liegt zwar bei mir jetzt gottseidank auch schon einige Jahre zurück, aber besser ist es auf den Autobahnen auch für die LKW Fahrer nicht geworden. Meine zwei Unfälle mit dem LKW (vs PKW) gehen auch in die Statistik der schweren Unfälle mit LKW Beteiligung mit ein.... Beide nicht meine Schuld. 1x hat mich der PKW auf der Bundesstraße übersehen und mir die Vorfahrt genommen (die Fahrerin hatte Glück, dass sie so kurz vor mir raus gefahren ist, dass ich sie nur auf Höhe der Vorderachse erwischt habe und nicht auf Höhe der Tür). Beim 2. Mal hat sich ein PKW beim auffahren auf die AB so dich vor mir reingedrückt und dann voll gebremst, als er merkte, dass er nicht direkt auf die linke Spur durchkommt, dass aller Sicherheitsabstand nichts geholfen hat und ich ihn doch einige Meter vor mir her geschoben habe.... Erschreckende Erkenntnis aus beiden Fällen, du merkst im LKW vom Aufprall so gut wie nix, du hörst nur den Knall.....
Leider hat man den Beruf des Berufskraftfahrers inzwischen so unattraktiv gemacht, dass viele gute Leute die Branche verlassen haben und es inzwischen fast nur noch die gibt, die auf dem Bock sitzen, die nichts anderes finden (können). Von fehlenden Parkplätzen und der geringen Wertschätzung der Leute hier in Deutschland für die Arbeit der Fahrer mal ganz abgesehen. Gefühlt bist du als LKW Fahrer auch an allem Schuld :emoji_frowning2: So trägt man beispielsweise an vielen Unfällen automatisch eine Mitschuld aufgrund des Umstandes, dass man das größere Auto fährt. Beispiel enge zweispurige Baustelle mit 2m Spur links. Es gibt Spurrillen, da läüft halt so ein Trailer auch mal 10cm nach links, wenn er einer folgt. Wenn du dann den eigentlich für die Spur zu breiten SUV auf der Linken Spur triffst bist du der Mops......
Mehr Rücksichtnahme, kann ich nur unterstreichen. Das gilt aber für alle! Vom Fahrradfahrer bis zum LKW Fahrer. Manchmal muss man sich halt auch einfach zurücknehmen. Manchmal muss man sich auch einfach in das Gegenüber etwas reinversetzen und Verständnis zeigen. In GB gibt es beispielsweise einen Aufkleber hinten auf vielen LKWs auf dem steht "If you can't see my mirrors, I can't see you". Meine Frau sagt immer, es sollte eigentlich jeder in seinem Leben mindestens 1x in einem LKW gesessen haben um zu erleben, wie wenig man von da oben aus trotz der vielen Spiegel wirklich sieht.
So genug geschwafelt
Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.069
Ort
vom Lande
....schwieriges Thema, wie immer gibt es da nicht Schwarz und weiß sondern ganz ganz viele andere Farben dazwischen :emoji_wink: Wenn ich hier manche Beiträge so lese, so schwingt da doch ganz viel Theprie und ganz wenig Praxis mit..... wer ist denn von den hier schreibenden schonmal hinter dem Steuer eines LKWs mit 40 oder mehr Tonnen auf deutschen ABs unterwegs gewesen?
Bitte nicht falsch verstehen.
Es geht doch hier nicht um allgemeine LKW Unfälle, wie man sie tagtäglich auf Autobahnen sieht, sondern warum ist die A2 eine gefährliche Autobahn bzw. wird selbst von Polizisten die Todesautobahn genannt. :emoji_wink:
Was ist an der A2 anders als an anderen Autobahnen - gibt es da allgemein ein höheres Verkehrsaufkommen, gibt es da mehr LKW's, wird da schneller gefahren, wird sich da rücksichtsloser verhalten ?
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
@elchimore ich finde wir sollten bei dem eigentlichen Thema bleiben. Ich habe da eine ganz andere Sicht der Dinge, werde aber bewusst nicht näher drauf eingehen. @Holzrad09 hält sich ja bei mir auch zurück :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
@Holzrad09
Ging es ursprünglich mal, ich denke da sind die hohe Verkehrsdichte und gewisse geografische Dinge mit ausschlaggebend, zusammen mit der diese Autobahn benutzende "Clientel" (es ist halt ne Ost-West Strecke). Ich bin hier im Süden lieber die A8 gefahren wie die A6 (Ebenfalls eine klassische Transitautobahn).
Es gab andererseits auch einige Posts die halt auf dieses "da sind die LKW Fahrer dran Schuld" runtergebrochen werden konnten. Aber wenn du und @benben das gerne hättet, lösche ich auch meinen Post wieder.
Grüssle Micha
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.071
Ort
Kiel
Es gab andererseits auch einige Posts die halt auf dieses "da sind die LKW Fahrer dran Schuld" runtergebrochen werden konnten.
Naja, wenn zwei und mehr LKW zusammenstoßen, wer soll denn sonst schuld sein?

Wenn mich jemand nach Lösungen fragt: Wann immer man an festen Blitzern oder Abstandsmesser vorbeifährt,
können sich auf einmal alle an alle Regeln halten. Das glt übrigens auch und gerade für Pkw Fahrer.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.122
Ort
Berlin
Moin,
bin letztens den Berliner Aussenring (Richtung Süden) langgefahren. Gefühlt reihte sich von Grünweide (Tesla-Werk) bis Nuthetal LKW an LKW. War auch ein lange Baustelle. Die A10 ist so eine Ost-West-Achse. Auch da gab es Elefantenrennen.

LG
Thomas
Wetter ist im Moment schön.
 
Oben Unten