odul
ww-robinie
....schwieriges Thema, wie immer gibt es da nicht Schwarz und weiß sondern ganz ganz viele andere Farben dazwischen Wenn ich hier manche Beiträge so lese, so schwingt da doch ganz viel Theorie und ganz wenig Praxis mit..... wer ist denn von den hier schreibenden schonmal hinter dem Steuer eines LKWs mit 40 oder mehr Tonnen auf deutschen ABs unterwegs gewesen? Liegt zwar bei mir jetzt gottseidank auch schon einige Jahre zurück, aber besser ist es auf den Autobahnen auch für die LKW Fahrer nicht geworden. Meine zwei Unfälle mit dem LKW (vs PKW) gehen auch in die Statistik der schweren Unfälle mit LKW Beteiligung mit ein.... Beide nicht meine Schuld. 1x hat mich der PKW auf der Bundesstraße übersehen und mir die Vorfahrt genommen (die Fahrerin hatte Glück, dass sie so kurz vor mir raus gefahren ist, dass ich sie nur auf Höhe der Vorderachse erwischt habe und nicht auf Höhe der Tür). Beim 2. Mal hat sich ein PKW beim auffahren auf die AB so dich vor mir reingedrückt und dann voll gebremst, als er merkte, dass er nicht direkt auf die linke Spur durchkommt, dass aller Sicherheitsabstand nichts geholfen hat und ich ihn doch einige Meter vor mir her geschoben habe.... Erschreckende Erkenntnis aus beiden Fällen, du merkst im LKW vom Aufprall so gut wie nix, du hörst nur den Knall.....
Leider hat man den Beruf des Berufskraftfahrers inzwischen so unattraktiv gemacht, dass viele gute Leute die Branche verlassen haben und es inzwischen fast nur noch die gibt, die auf dem Bock sitzen, die nichts anderes finden (können). Von fehlenden Parkplätzen und der geringen Wertschätzung der Leute hier in Deutschland für die Arbeit der Fahrer mal ganz abgesehen. Gefühlt bist du als LKW Fahrer auch an allem Schuld So trägt man beispielsweise an vielen Unfällen automatisch eine Mitschuld aufgrund des Umstandes, dass man das größere Auto fährt. Beispiel enge zweispurige Baustelle mit 2m Spur links. Es gibt Spurrillen, da läüft halt so ein Trailer auch mal 10cm nach links, wenn er einer folgt. Wenn du dann den eigentlich für die Spur zu breiten SUV auf der Linken Spur triffst bist du der Mops......
Mehr Rücksichtnahme, kann ich nur unterstreichen. Das gilt aber für alle! Vom Fahrradfahrer bis zum LKW Fahrer. Manchmal muss man sich halt auch einfach zurücknehmen. Manchmal muss man sich auch einfach in das Gegenüber etwas reinversetzen und Verständnis zeigen. In GB gibt es beispielsweise einen Aufkleber hinten auf vielen LKWs auf dem steht "If you can't see my mirrors, I can't see you". Meine Frau sagt immer, es sollte eigentlich jeder in seinem Leben mindestens 1x in einem LKW gesessen haben um zu erleben, wie wenig man von da oben aus trotz der vielen Spiegel wirklich sieht.
So genug geschwafelt
Micha
Also ich finde den Beitrag sehr gut. Er kommt aus eigener Erfahrung, weißt auf eine ganze Reihe von Problemen hin und ist sachlich. Den Hinweis mit den Spiegeln finde ich auch gut.
Zur Schuldfrage:
Meistens hängt die nicht ausschließlich auf der einen Seite. Ich spreche hier also keinen frei. Einschließlich mir. Ich habe auch schon Bockmist und gelegentlich auch Glück gehabt.
Und natürlich sind Elefantenrennen lästig, genauso wie Drängler, Raser, Handy-Nutzer am Steuer, unsichere Fahrer(m/w/d), Fußgänger, und, und...
Von wegen Abschweifen vom Thema:
Da hatten wir hier schon deutlich größere Abschweifungen. Zu dem eigentlichen Thema "Warum immer die A2?" ist gefühlt auch so ziemlich alles gesagt.