Warum noch Photovoltaik oder Windkraft wenn es einfacher und billiger geht ? Kann das funktionieren ?

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Als Ich neulich mal wieder wegen Windkraft / Netzeinspeisung und wie kann Ich auch nachts meine Grundlast selber decken recherchierte, wurde mir das ein oder andere Video empfohlen.
Warum installiert man sich teure Photovoltaikanlagen auf dem Dach, zerbricht sich wegen Windkraftanlagen den Kopf, wenn die Lösung doch so einfach sein kann ?
Kann das, was im folgenden Video gezeigt wird funktionieren ? Warum gibt es sowas nicht fabrikfertig zu kaufen ? Fragen über Fragen ?
In einen Video las Ich sogar, das jemand mit diesem System seinen kompletten Jahresstrom von 12000 Kwh selbst erzeugt.
LG

Da ja klar ist, dass Energie nicht aus dem "NICHTS" entstehen kann, stellt sich die Frage, woher diese in den Videos kommt. Ich tippe mal auf den Erdmagnetismus, der da angezapft wird. Da dieser sich dann am Ort dieser tollen Maschine leider verbraucht, muss du den Generator leider alle 2-3 Stunden (je nach Verbraucher..) mindestens um 1-2 Meter versetzen. Das verschweigt man uns gerne!
Oder so :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie
Ich stelle mir vor, dass der Lautsprecher mit der Spule eine Art Elektromotor ist ? Sprich, der Generator wird mittels Anreißleine gestartet und erzeugt einen kurzen Strom, welcher dann ausreicht um das System am laufen zu halten.
Es gibt ähnliche Videos, wo anstelle des Lautsprechers / Spulen ein Elektromotor verwendet wird.
https://www.youtube.com/watch?v=0vJ5pCMgETk&list=LL&index=2

Werkzeugprofi

ww-robinie
Fakt ist, dass es beim bestehenden Energiesystem viele profitierende Nutznießer gibt. Oder anders gesagt, sinnvollere Alternativen haben es schwer, und damit meine ich nicht das aus dem Video...

summa4ever

ww-eiche
Ohne die Videos gesehen zu haben, nur als Hintergrund Information: Unser erdmagnetfeld ist nicht konstant. Durch verschiedene Mechanismen, (v. A. Sonnenwinde) kommt es zu Schwankungen, die natürlich (sehr sehr kleine) Spannungen in leitfähigen Medien induzieren. (das ganze wird zb in der Magnetotelkurik oder Geomagnetischen Tiefebforschung als passive Quelle zur Erkundung des Untergrundes verwendet - hab ich bei meiner Dipl.-Arbeit gemacht)

Daneben gibt es natürlich auch durch unsere Umgebung weitere Magnetfelder/-Beeinflussungen.

Zur Energiegewinnung wurde bereits alles gesagt.

Anm.: vll. haben die außerhalb des Bildausschnitt es auch ne Teslaspule stehen?

KalterBach

ww-robinie
Kann das, was im folgenden Video gezeigt wird funktionieren ?
Gute Frage. Die Antwort ist vermutlich selbsterklärend.

Weil weder alle schlauen Köpfe dieser Erde, noch die findigen Handwerker am Ende der Welt, diesen Effekt entdeckt und technisch umgesetzt haben. Da muss erst einer seine Idee auf YouTube einstellen, anstatt damit die Energieprobleme der Welt zu lösen. :emoji_thinking:

Wenn Du jetzt noch überlegst, wie viel Geld mit Energie verdient wird, tja, dann ist der Menscheit nicht mehr zu helfen.

Falls Du Dich mit „Augenkrebs“ und dem Äther auseinander setzen willst, sei Dir diese Webseite „empfohlen“.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Das Video mit dem Lautsprecher ist insofern gut weil der Lautsprecher durchaus auch Strom erzeugen kann.
Durch den Hub der Membrane bewegt sich die Spule über dem Magneten und es einsteht ein Wechselstrom der in der Frequenz der Schallquelle entspricht.
Genau so wie ein altes Tauchspulen-Mikrofon auch.

Batucada

ww-robinie
Das glaube Ich Dir erst Theo, wenn mir Elektrofüchse wie z.B. Hubert @Batucada erzählen, dass das so nicht funktionieren kann. :emoji_wink:
Dann will ich mal antreten.

Beim 2. Video gibt's in den Kommentaren schon einen tollen Hinweis:
What's the proof that this is a lie? 10kW with a conductor of half a millimeter and you have a question...
Man könnte sich aber z.B. fragen, wo gibt es diese kleinen Glühbirnen zu je 5000 Watt zu kaufen. Oder auch der kleine Transformator, ein Transformator mit 10 kVA hätte nie un nimmer auf das Brett gepasst.

Also den Beweis, dass man mit dem gezeigten Aufbau Energie in der versprochenen Größenordnung schöpfen kann, gilt für mich als nicht erbracht. Dem entsprechend ist es für mich belanglos, was da bezgl der freien Energie gefaselt wird.

@teluke hat völlig recht. Wir tauchen zwar gerade in eine neue Welt der Physik ein, aber Einstein (E = m • c²) ist noch nicht widerlegt.

Holzrad09

ww-robinie
Also den Beweis, dass man mit dem gezeigten Aufbau Energie in der versprochenen Größenordnung schöpfen kann, gilt für mich als nicht erbracht.
Danke Dir bis dahin, welche Größenordnung wäre denn in etwa real ?
Du streitest Ihm also die Stromgewinnung ( egal in welcher Größenordnung ) auch nicht ab ?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ist das schön gemacht. Eine Mischung aus Schrottwichtel, Tim's Maschine (oder hieß es The Incredible Maschine?) und Steampunk. Und damit es auch jeder merkt erzeugt so ein System nicht 5W sondern gleich tausende!

Holzrad09

ww-robinie
Das Video mit dem Lautsprecher ist insofern gut weil der Lautsprecher durchaus auch Strom erzeugen kann.
Durch den Hub der Membrane bewegt sich die Spule über dem Magneten und es einsteht ein Wechselstrom der in der Frequenz der Schallquelle entspricht.
Genau so wie ein altes Tauchspulen-Mikrofon auch.
Nicht der Lautsprecher sondern der Magnet im Lautsprecher scheint dafür verantwortlich zu sein.
Wie funktioniert das?

Das Geheimnis hierbei ist die Bewegung. Durch die Bewegung des Magneten, ändert sich das Magnetfeld. Dadurch werden die Elektronen im Draht in Bewegung gesetzt. Das erzeugt eine elektrische Spannung, die in eurem geschlossenen Stromkreis Strom fließen lässt.
Quelle: https://kinder.wdr.de/tv/wissen-mac...bliothek-strom-erzeugen-mit-magneten-100.html

Hier sieht man dass der Magnet in Bewegung sein muss.

Holzrad09

ww-robinie
Ist das schön gemacht. Eine Mischung aus Schrottwichtel, Tim's Maschine (oder hieß es The Incredible Maschine?) und Steampunk. Und damit es auch jeder merkt erzeugt so ein System nicht 5W sondern gleich tausende!
Och nee ...
Es geht mir doch nicht um dieses Versuchsmodell, sondern ob man mit diesem System überhaupt Strom erzeugen kann !
Also lies den Thread, verstehe ihn und Du weißt worum es mir geht !

teluke

ww-robinie
Nicht der Lautsprecher sondern der Magnet im Lautsprecher scheint dafür verantwortlich zu sein.
Es ist die Spule die sich über dem Magneten bewegt.
Die Antriebsenergie kommt von der Membrane die durch Schalldruck bewegt wird.
Also auch hier kommt nichts von nichts.
Auch Schalldruck ist Energie bzw. mittels Energie erzeugt worden.

Ein Magnet alleine macht gar nichts.

inselino

ww-robinie
Könne wir uns vielleicht einfach darauf verständigen, dass es keine freie Energie gibt? Es gibt kein Perpetuum Mobile. Es ist physikalisch unmöglich und das ist auch gut so, denn vieles funktioniert nur, weil es eben keinen unendlichen Energieerhalt gibt.
Es gibt auch keine geheime Gruppe, die uns geheime Pläne eines Perpetuum mobiles vorenthält.

Und ja es gibt Systeme die mit sehr geringen Energiemengen arbeiten und z.B. Energieharvesting betreiben. Als Beispiel wären hier Bauteile der Heimautomation EnOcean zu nennen, die genau dieses System als Grundlage haben. Da reicht dann die Energie aus der Drehung des Fenstergriffs um genug Energie zu erzeugen um ein Protokoll "Fenster offen" zu senden.
Da ist aber auch alles bis in den Mikrowattbereich optimiert. Eine Nutzung relevanter Energiemengen kann daraus nicht entstehen.

Bei Jim Knopf haben sie einen großen Magneten vor die Eisenbahn gehalten um diese zu ziehen und um damit sogar fliegen zu können. Nur ärgerlich, dass im echten Leben die Lok genauso stark am Magnet zieht wie der Magnet an der Lok und sich nichts bewegt.

fahe

ww-robinie
Das glaube Ich Dir erst Theo, wenn mir Elektrofüchse wie z.B. Hubert @Batucada erzählen, dass das so nicht funktionieren kann. :emoji_wink:
...in Sachsen - und noch dazu zu Deiner Zeit - war es doch gar nicht möglich, Physik abzuwählen. Schlafen ging auch nicht, weil - zumindest zu meiner Zeit - Lehrer noch nicht solche Totalausfälle im Schwammweitwurf waren...:emoji_wink:
:emoji_joy:

Oben Unten