Warum noch Photovoltaik oder Windkraft wenn es einfacher und billiger geht ? Kann das funktionieren ?

teluke

ww-robinie
Aber bei dem ellenlangen Pamphlet stellen sich dann dafür Leseschwierigkeiten ein.
Ist doch im Moment überall in der Presse: 40% der Viertklässler können nicht richtig lesen.
Ich war ja auch mal in der Grundschule. Da konnten alle lesen.
Ich durfte meinem Vater schon in der 1. Klasse morgens die Zeitung vorlesen.

Kerstenk

ww-robinie
Aber bei dem ellenlangen Pamphlet stellen sich dann dafür Leseschwierigkeiten ein.
eben, wer in der Lage ist so viele Worte zu machen um was, der muss es doch wissen. Gib mal ein Konzept für etwas ab, klein gedruckt auf einem Blatt und ein zweites wo genau das gleiche drinnen steht, mit ein paar dusseligen Grafiken und in riesigen Lettern über 10 Blätter verteilt, wirst staunen was da dann passiert.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
was fehlt ist die „Schallzelle“, die aus Lärm Strom macht. In Tischlereien, an Autobahnen etc… wenn es dabei noch leise wird, weil dem Schall die Energie entzogen wird…. Dann werde ich nicht so reich wie mit der Magnet-Emma, aber für ne Werkstatt wird’s langen….

KalterBach

ww-robinie
Das habe ich jetzt auch!
Und eine Batterie um den beim-Bergab-Rollen-erzeugten Strom zu speichern. In der Firma wird mit dem Öko-Strom dann Holz getrocknet und nach dem Rückweg das Feierabend-Bier gekühlt. :emoji_sunglasses:

So ein Rad brauche ich auch dringend!

Glauben ....
Deswegen fragte Ich ja im Eingangsthread >
Und die Antwort ist, nach reichlichem Überlegen, nein!

Da hättest Du mit einigem Schulwissen auch selbst drauf kommen können.

Aber, das Bier steht kalt, Popcorn wird gerade im Topf gemacht und die Unterhaltung ist gesichert.

Ich war ja auch mal in der Grundschule. Da konnten alle lesen.
Bis auf Maria, Pedro, Serkan und Kemal. Alles Kinder von Arbeitsmigranten, die entweder gar keine Schule, oder eine Schule in ihrer Muttersprache besuchten. Ich bin 86 in die Grundschule gekommen.

Die Zustände heute, da kann man über die Eltern nur den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Hallo,
was fehlt ist die „Schallzelle“, die aus Lärm Strom macht. In Tischlereien, an Autobahnen etc… wenn es dabei noch leise wird, weil dem Schall die Energie entzogen wird…. Dann werde ich nicht so reich wie mit der Magnet-Emma, aber für ne Werkstatt wird’s langen….
naja Schall ist nichts anderes wie eine Vibration und daraus macht man inzwischen Strom https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=windkraftanlage+durch+vibration auch wenn es bei Lärm wohl eher nicht lohnt :emoji_slight_smile:

WoodyAlan

ww-robinie

teluke

ww-robinie
Schall ist nichts anderes als modulierter Wind.

Klar gibt es freie Energie (kostenfrei).
z.B. Wind und Sonne, Strömungen in Flüssen und Meeren und vieles weitere.

Genutzt werden die meisten dieser Energien.
Bislang noch nicht ausreichend, aber mit in zunehmendem Maß.

Batucada

ww-robinie
Nein natürlich kann das nicht funktionieren, sagt ein Elektrotechnikingenieur. Ich finde aber das Versuchsmodell sehr gut gemacht und frage mich wie er das gemacht hat.
Nöö, das frag' ich mich nicht. Der Macher des Videos geht mit dem Vorsatz ans Werk, genau diese Antwort auf eine solche Frage in dem Video NICHT zu bedienen. Wenn du aber selbst ein solches Video drehen wolltest, tja, dann bist du wahrscheinlich auch nach der 100. Vorführungen des Videos immer noch in den Allerwertesten gekniffen - insofern ist das Video gut gemacht.

U.Tho

ww-robinie
Funktionierende Motoren mit Permanentmagneten sind schon möglich - das Problem - die Struktur der Magneten wird zerstört, d.h. die sind nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr magnetisch. (hat mir mein älterer Bruder vor 50 Jahren schon erklärt)
Man muss wieder Energie aufwenden, wenn man die wieder magnetisch machen wöllte.

Holzrad09

ww-robinie
Funktionierende Motoren mit Permanentmagneten sind schon möglich - das Problem - die Struktur der Magneten wird zerstört, d.h. die sind nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr magnetisch. (hat mir mein älterer Bruder vor 50 Jahren schon erklärt)
Neodym Magneten haben unter normal Bedingungen unbegrenzte Haftkraft, nur hohe Temperaturen mögen sie nicht.
Bin mir aber nicht sicher ob es diese Magneten vor 50 Jahren schon gab.
LG

Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Ich hab mal ein Bild rausgesucht - rechts der normale Zustand eines Dauermagneten - links, wenn er Arbeit verrichtet hat. Ein Dauermagnet hat von der Sache her gespeicherte Energie durch die gerichtete Anordnung, welche beim Verrichten von Arbeit wieder aufgelöst wird.
https://www.simplexy.de/physik-klasse-10/magnetismus/media/magnetisierung.png
Das magnetisieren eines Magneten erfordert Energiezuführung.

Oben Unten