Warum noch Photovoltaik oder Windkraft wenn es einfacher und billiger geht ? Kann das funktionieren ?

Batucada

ww-robinie
Möglich ist es damit Frequenzumformung zu machen.
Das war aber nicht die Absicht von Tesla.

Aber google mal nach Harry Ward Leonard, der Erfinder des Leonardsatzes, dahinter verbirgt sich Elektrotechnik vom Feinsten, um z.B. in früheren Zeiten bei Walzstraßen die Antriebe in der Drehzahl zu regulieren. Macht man heute aber nicht mehr. Ich hab' die Leonardsätze aber noch zum Anfang meiner Berufskarriere noch erlebt.

Klar hat der dann aber nur das halbe Drehmoment.
Nöö, denk' dir mal ein System aus einem großen Generator und vielen kleinen Motoren, damit hat Tesla das ganze Transmissions-Gedöns abgeräumt. Dämmert's?

teluke

ww-robinie
Mit dem Begriff "erneuerbare Energie" möchte man nicht ausdrücken dass die erneuert wird sondern dass die Ausgangsenergie quasi erneuert wird.
Also dass z.B. Holz nachwächst wenn es verwertet wurde.
Oder auch dass der Wind weiterbläst und die Sonne weiterscheint wenn deren Energie genutzt wurde.
Klar ist aber auch dass z.B. der Teil der Windenergie der genutzt wurde danach nicht mehr im Wind vorhanden ist sondern, über den Generator,
in elektrischen Strom umgewandelt wurde.
Klar ist aber auch dass Windenergie in einem solchen Ausmaß vorhanden ist dass das keine Rolle spielt.
Richtig ist aber auch dass nicht zwei Windräder direkt hintereinander stehen können.

teluke

ww-robinie
Das war aber nicht die Absicht von Tesla.

Aber google mal nach Harry Ward Leonard, der Erfinder des Leonardsatzes, dahinter verbirgt sich Elektrotechnik vom Feinsten, um z.B. in früheren Zeiten bei Walzstraßen die Antriebe in der Drehzahl zu regulieren. Macht man heute aber nicht mehr. Ich hab' die Leonardsätze aber noch zum Anfang meiner Berufskarriere noch erlebt.
Richtig.
Der eine oder andere hat aber in seinen Maschinen Dahlandermotoren.
Dort wird an sich das gleiche gemacht (durch Polumschaltung). Der antreibende "Motor" ist heute der Generator beim Stromerzeuger.

teluke

ww-robinie
Ich war vor ein paar Jahren in Assuan in einem antiken Steinbruch.
Dort hat man schön gesehen wie die alten Ägypter riesige Stein für Obelisken mittels Holzkeilen aus den Felsen gesprengt haben.
Loch gebohrt, trockenes Holz eingesetzt und mit Wasser übergossen.
Durch die Dehnung wurden die Felsen gesprengt.
An sich ist das aber einfache Physik, überraschend ist dabei die gewaltige Kraft.
Mit Perpetuum Mobile hat das aber nichts zu tun.

Mitglied 59145

Gäste
Das haben die hier mit dem Wesersandstein auch so gemacht. Gibt hier so einen Rundwanderweg an ein paar alten Brüchen vorbei. Ich meine da wird das auch beschrieben. Mit Frost haben die auch getrickst.

Batucada

ww-robinie
Loch gebohrt, trockenes Holz eingesetzt und mit Wasser übergossen.
so ähnlich mach' ich das heute in meiner Werkstatt auch - nicht das ich ein Loch bohre.
Aber wenn ich mir aus Versehen mal eine Macke in die Oberfläche geschlagen habe, dann etwas (vorsichtig) angefeuchtet, bis sich die gestauchte Stelle nahezu zurückbildet.

uli2003

ww-robinie
Ein Dauermagnet hat von der Sache her gespeicherte Energie durch die gerichtete Anordnung, welche beim Verrichten von Arbeit wieder aufgelöst wird.
Ein Magnet verliert durch das Verrichten von Arbeit nicht seine Kraft. Ein Magnet besitzt auch keine gespeicherte Energie.

Die Unmöglichkeit des Perpetuum Mobile beruht auch beim Magnet-Antrieb darauf, dass die Haft-/Trennkräfte gleich groß sind.
Selbst wenn es gelingen würde, einen Motor zu bauen (verlustlos), welcher ewig läuft, ließe sich damit keine zusätzliche Energie generieren.

Johannes

ww-robinie
Um beim Thema Holz zu bleiben:
Wenn ihr auf Youtube Geld mit einem pertuum mobile machen wollt müsste ihr einfach ein Stück Holz nehmen, das bei den natürlichen klimatischen Schwankungen quillt und schwindet. Da is dann sogar Kraft UND Weg dabei. Begründen könnt ihr das dann mit der freien Holzenergie. :emoji_wink:
Genau, und wenn das Video in kurzer Zeit über 1 Million Klicks erreicht, wird es zum Perpetuum Mobile oder Selbstläufer.

Es grüßt Johannes

teluke

ww-robinie
Um beim Thema Holz zu bleiben:
Wenn ihr auf Youtube Geld mit einem pertuum mobile machen wollt müsste ihr einfach ein Stück Holz nehmen, das bei den natürlichen klimatischen Schwankungen quillt und schwindet. Da is dann sogar Kraft UND Weg dabei. Begründen könnt ihr das dann mit der freien Holzenergie. :emoji_wink:
Richtig.
Damit könnte man einen Blasebalg für ein Schmiedefeuer antreiben.
Natürlich müssten das viele Holzkeile sein und viele getrennte Blasebälge.
So eine Art 3200-Zylinder.
Hätte noch dazu den Vorteil dass der Schmied lange Pausen hat. :emoji_sunglasses:

teluke

ww-robinie
Nöö, denk' dir mal ein System aus einem großen Generator und vielen kleinen Motoren, damit hat Tesla das ganze Transmissions-Gedöns abgeräumt. Dämmert's?

Kein Problem, damit lebt heute die ganze Elektrizität nutzende Gesellschaft.
Allerdings haben alle Nutzer (Motoren, Lampen usw.) zusammen weniger Leistung als der Generator im Kraftwerk.
Denn die Übertragung ist verlustbehaftet und praktisch kein Gerät hat 100% Wirkungsgrad wenn man die bei der Nutzung anfallende Wärme nicht berücksichtigt.

Hilft also alles nichts.
Es gibt also nichts was Energie vermehrt.

Mitglied 30872

Gäste
@Holzrad was ist eigentlich dein Ziel?
Hier einfach Pseudoesoterik rund um Tesla und freie Energie zu vebreiten? Die Erkenntnis, dass das initiale Video gefakt ist sollte ja mittlerweile erlangt worden sein?
Er hat kein Ziel. Er gehört aber zu den Vertretern, die gerne solchen Dingen/Leuten auf den Leim gehen, weil er dran glauben möchte. Auch damals beim ellenlangen Klimafaden hat er ja gerne auf entsprechende Schwurbellinks verwiesen.
Es ist eben mal so, dass ein tatsächlich erheblicher Teil der Bundesdeutschen solchen Dingen und Verschwörungsmythen anhängen. Und solche gibt es eben auch hier im Forum. So what.

teluke

ww-robinie
Das denke ich nicht.
Ihm geht es vermutlich auch darum eine Lösung (für viele Probleme) zu sehen, einen Lichtstreif am Horizont.
Würde er einfach glauben was da vorgegaukelt wird würde er nicht nachfragen sondern behaupten.
Vermutlich glaubt er nicht was er da gesehen hat, aber mit der geringen Hoffnung dass da ja was dran sein könnte.
Wäre ja auch schön wenn es so wäre.
Ich kann seine Frage gut verstehen.

Holzrad09

ww-robinie
Ich kann seine Frage gut verstehen.
Der ein oder andere Mitleser, wie Ich auch hätte sich bestimmt hier einiges interessantes heraus ziehen können.
Dann kommt dieser S....... wieder aus seinem Loch gekrochen und sülzt wirres Zeug und es wird nicht lang dauern, dann hängt hier ein Schloß drunter.
Echt schade !

Mitglied 30872

Gäste
...Vermutlich glaubt er nicht was er da gesehen hat, aber mit der geringen Hoffnung dass da ja was dran sein könnte...
Das ist doch der Punkt. Es wurde doch schon erwähnt, dass es diese Filmchen gar nicht gäbe, wenn man mit der "Technologie" Energie gewinnen könnte. Alleine diese Tatsache ist Ronny nicht klar. Warum? Antwort siehe #115.
Das ist die Welt der Schwurbler und Gesellschaftsverzagten.

Ich frage mich manchmal, was man hier dem einen oder anderen (in diesem Faden nur einem) manchmal so in den Kaffee tut.

Mitglied 30872

Gäste
Der ein oder andere Mitleser, wie Ich auch hätte sich bestimmt hier einiges interessantes heraus ziehen können.
Dann kommt dieser S....... wieder aus seinem Loch gekrochen und sülzt wirres Zeug und es wird nicht lang dauern, dann hängt hier ein Schloß drunter.
Echt schade !
Sorry, bin Dir wieder dazwischen gekommen. Einer muss ja.

Es ist längst Zeit für Schluss.

teluke

ww-robinie
Im Titel steht "Kann das funktionieren".
Das zeigt doch eindeutig dass er da erheblichste Zweifel hat an dem was da gezeigt wird.

Aber die Zeit für das Schloss halte ich auch für gekommen, nicht dass das noch persönlich ausartet.

teluke

ww-robinie
Da gäbe es schon noch so einiges, wie man alternativ Strom gewinnen könnte.
LG
Ja, vielleicht schon.
Gibt ja eine Reihe theoretische Gedanken wie z.B. zu Solarspiegeln im Weltraum usw.
Wer weiß was davon in Zukunft noch verwirklicht werden kann.
Aber bei alledem geht es nicht um eine Aushebelung der Physik.

Vielleich rettet uns ja die Kernfusion zukünftig vor solchen Beschwerden.

teluke

ww-robinie
Hab ich doch geschrieben.
Gibt auch die Idee mit Solarspiegeln, außerhalb der Atmosphäre, Strom zu gewinnen und mit Microwelle auf die Erdoberfläche zu schicken und was weiß ich sonst noch.
Theoretisch ist vieles möglich.

Oben Unten