Warum noch Photovoltaik oder Windkraft wenn es einfacher und billiger geht ? Kann das funktionieren ?

Holzrad09

ww-robinie
Gibt auch die Idee mit Solarspiegeln, außerhalb der Atmosphäre, Strom zu gewinnen und mit Microwelle auf die Erdoberfläche zu schicken und was weiß ich sonst noch.
Soweit würd Ich jetzt gar nicht gehen aber man könnte z.B. mit seinem Kamin oder Werkstattofen in der kalten dunklen Jahreszeit etwas Strom erzeugen. Die Peltierelemente sind inzwischen sehr günstig, lassen sich aber leider nicht einfach installieren, weil sie wohl auf der anderen Seite gekühlt werden müssen, da gibt es aber so einige Videos, wo Leute testen oder probieren.
Aber egal, der Thread ist nun eh zerschossen.
LG

Holzrad09

ww-robinie
musst du an Holz zusätzlich verfeuern.
Warum zusätzlich wenn der Ofen im Herbst / Winter / Frühjahr sowieso brennt ?
Zusätzlich Holz wäre, wenn Ich den Ofen extra wegen des Stroms im Sommer anzünde, da hat man aber Solar ...
Es wäre eine Ergänzung zur PV in den dunklen Monaten ein paar Watt zu produzieren und seine Grundlast zu decken.

uli2003

ww-robinie
Warum zusätzlich wenn der Ofen im Herbst / Winter / Frühjahr sowieso brennt
Der Ofen brennt ja nicht weil es schön aussieht, sondern weil er Wärme abgeben soll.
Wenn du die Wärme zwischenzeitlich in Strom verwandelst, dann sinkt die Wärmeabgabe - als Folge musst du mehr Holz verbrennen.

Holzrad09

ww-robinie
als Folge musst du mehr Holz verbrennen.
Ich kann doch aber nicht mehr verbrennen, wie in den Ofen passt. :emoji_slight_smile:
Und man muss sich ja auch nicht den ganzen Ofen ringsherum mit den Peltiers zuballern, schaut ja auch nicht so tolle aus.
Dazu kommt, so meine Erfahrung, dass ein Großteil der Wärme über das Rohr bzw die Scheibe abgegeben wird.

Hätte man ja alles hier ausdiskutieren können, doch ohne mich, Ich bin jetzt hier raus. Sowas muss Ich mir nicht geben.
Ich lese aber weiterhin mit.
LG

Batucada

ww-robinie
Ein Magnet verliert durch das Verrichten von Arbeit nicht seine Kraft.
...da er keine Arbeit verrichten kann. Die Arbeit, die man ihm scheinbar zuschreibt, verrichtet immer ein System, dem die Magneten zugeordnet sind. Und ein solches System kann die Arbeit auch nur verrichten, wenn ihm die Energie von außen zu geführt wird. Deshalb wehre ich mich gegen den Begriff "Erneuerbare Energien", weil man Energie als solches nicht erneuern kann. Energie kann immer nur geschöpft und umgesetzt werden. Darüber hinaus sollte man sich über die verschiedenen Energieformen gemäß der physikalischen Definition im klaren sein. Das würde den Geist beim Betrachten mancher Phänomene erhellen. Aber MINT-Fächer sind heute nicht mehr gefragt.

Man möge mir verzeihen, dass ich klugscheiße, aber es trifft des Pudels Kern, das oftmals Zusammenhänge nicht genau definiert werden, die dann zu falschen Annahmen führen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich kann doch aber nicht mehr verbrennen, wie in den Ofen passt. :emoji_slight_smile:
Und man muss sich ja auch nicht den ganzen Ofen ringsherum mit den Peltiers zuballern, schaut ja auch nicht so tolle aus.
Dazu kommt, so meine Erfahrung, dass ein Großteil der Wärme über das Rohr bzw die Scheibe abgegeben wird.

Hätte man ja alles hier ausdiskutieren können, doch ohne mich, Ich bin jetzt hier raus. Sowas muss Ich mir nicht geben.
Ich lese aber weiterhin mit.
LG
... als ...

Batucada

ww-robinie
Ich zitiere mal Wikipedia (das sagt aber nicht Wikipedia, sondern ist allgemeiner physikalischer Grundsatz):
Der erste Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass die gesamte Energie in einem abgeschlossenen System konstant ist. Dieser Satz ist auch als Energieerhaltungs-Satz bekannt und hat in der gesamten Physik Gültigkeit.
Du könntest nach Art der Brennwertheizung, die Abgase des Kaminofens soweit herunterkühlen, dass du die Abwärme weitestgehends verwerten würdest. Stellt sich u.U. ein nächstes Problem ein, je nach Zustand des Holzes ggf. mit einer Versottung des Kamins zu rechnen wäre.

Gemäß dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik gewinnts du aber keine zusätzliche Energie, sondern du verwertest die Energie, die in der Abwärme sonst nutzlos verpuffen würde.

uli2003

ww-robinie
"Erneuerbare Energien"
Das ist eher ein Wortspiel, oder?

Das ist natürlich richtig. Das Ziel des Ofens ist es aber, Wärme abzugeben, idealerweise exakt so viel, wie benötigt wird.
Entnimmst du jetzt Wärmeenergie für die Erzeugung von Strom, wird der Ofen nach außen nicht mehr so viel Wärme abgeben.

Batucada

ww-robinie
Das Ziel des Ofens ist es aber, Wärme abzugeben, idealerweise exakt so viel, wie benötigt wird.
Entnimmst du jetzt Wärmeenergie für die Erzeugung von Strom, wird der Ofen nach außen nicht mehr so viel Wärme abgeben.
Wenn du jetzt die Aussage deines ersten Satzes mit der Realität abgleichen würdest, dann würdest du feststellen müssen, dass deine Gleichung nicht stimmt. Man kann einen Kaminofen NIE ohne Abwärme betreiben. Wenn man die Abwärme an geeigneter Stelle erfassen würde, könnte man sie sehr wohl ausnutzen. Deswegen steht der 2. Satz deines Zitates im Widerspruch zum ersten.

uli2003

ww-robinie
Man kann einen Kaminofen NIE ohne Abwärme betreiben.
Doch klar, aber das Raumklima lässt dann etwas nach. :emoji_grin:

Es ging doch gar nicht darum die Abwärme zu nutzen, hasst du das Video nicht angesehen?
Die Elemente waren zwischen Brennkammer und Wassertasche installiert. Und was da entnommen wird, fehlt dann natürlich an Heizwärme.

teluke

ww-robinie
Doch klar, aber das Raumklima lässt dann etwas nach. :emoji_grin:

Es ging doch gar nicht darum die Abwärme zu nutzen, hasst du das Video nicht angesehen?
Die Elemente waren zwischen Brennkammer und Wassertasche installiert. Und was da entnommen wird, fehlt dann natürlich an Heizwärme.
Das ist selbstverständlich richtig.
Und doch hat @Holzrad09 hier so unrecht nicht.
Viele Öfen haben einen so schlechten Wirkungsgrad dass man ihrem Rauchgas schon noch ein paar Grad abschöpfen könnte ohne den Schornstein zu versotten.
Aber ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

KalterBach

ww-robinie
Viele Öfen haben einen so schlechten Wirkungsgrad dass man ihrem Rauchgas schon noch ein paar Grad abschöpfen könnte ohne den Schornstein zu versotten.
Aber ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
Warum macht es denn keinen Sinn? Weil Energie zu billig ist, oder weil die Technik mehr Optik als Technik ist.

WoodyAlan

ww-robinie
Warum macht es denn keinen Sinn? Weil Energie zu billig ist, oder weil die Technik mehr Optik als Technik ist.
Weil Aufwand nutzen in keinem Verhältnis steht.
So gesehen kann man sich sichern Aufsatz auf sein kaminrohr oben draufsetzen das durch die thermik ein lüfterrad bewegt und Strom rückgewinnt.
Geht, aber …

WoodyAlan

ww-robinie
Hab ich doch geschrieben.
Gibt auch die Idee mit Solarspiegeln, außerhalb der Atmosphäre, Strom zu gewinnen und mit Microwelle auf die Erdoberfläche zu schicken und was weiß ich sonst noch.
Theoretisch ist vieles möglich.
Ja schon, aber bei der Streuung möchte ich nicht im wirkbereich stehen oder auch nur in der Nähe wohnen.
Die dyson shäre wär da auch noch zu nennen.

Oben Unten