Warum noch Photovoltaik oder Windkraft wenn es einfacher und billiger geht ? Kann das funktionieren ?

Och nee ...
Es geht mir doch nicht um dieses Versuchsmodell, sondern ob man mit diesem System überhaupt Strom erzeugen kann !
Also lies den Thread, verstehe ihn und Du weißt worum es mir geht !
Nein natürlich kann das nicht funktionieren, sagt ein Elektrotechnikingenieur. Ich finde aber das Versuchsmodell sehr gut gemacht und frage mich wie er das gemacht hat.

Holzrad09

ww-robinie
und frage mich wie er das gemacht hat.
Ich bin kein Elektrotechnikingenieur aber Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden sich anziehenden bzw. abstoßenden Magneten eine Rolle spielen. Könnten die, vorausgesetzt, sie sind stark genug, den Generator drehen ?
Nein natürlich kann das nicht funktionieren
Wie funktioniert denn die sogenannte Teslaspule, doch auch mit Magneten oder ?
LG
Edit: Hier steht auch noch was dazu https://www.gutefrage.net/frage/energie-erzeugen-durch-magnete

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Waren denn zu Deiner Zeit alle im Video zu sehenden Komponenten überhaupt verfügbar. :emoji_grin:
...ähm. Ja.
Ich bin kein Elektrotechnikingenieur aber Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden sich anziehenden bzw, abstoßenden Magneten eine Rolle spielen.
...nochmal, ähm. Diesmal sanft verwundert. Du meinst das wirklich ernst?
:emoji_joy:

Im zarten Alter von vier dachte ich auch, man könnte Straßen doch einfach kippbar bauen, dann würden die einfach wie weiland meine Spielzeugautos runterrollen...:emoji_wink:

Ich bin kein Elektrotechnikingenieur aber Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden sich anziehenden bzw, abstoßenden Magneten eine Rolle spielen.

LG
Das Konstrukt würde schon funktionieren. Motor dreht einen Magneten, Induktion, Glühlampe usw. Aber es gibt immer Verluste! Schau dir mal den Wiki Eintrag zum Perpetuum Mobile an. Es müsste irgendwo her Energie kommen damit der Kreislauf nicht zum stehen kommt. Da gibt es den erfundenen Begriff der freien Energie. Gäbe es diese wirklich würde der Erfinder binnen weniger Jahre der reichste Mensch des Planeten werden - mit Abstand. Elon Musk und Jeff Bezos sähen daneben wie Lumpensammler aus.

Kerstenk

ww-robinie
Auch hier ein netter Versuch, an den leider viele glauben, ein verstorbener Freund auch. Ich kann nicht mehr Energie rausholen, wie ich reinstecke. Aber da geht dann noch die ab, die für Reibung der Lager und Riemen verbraucht werden und der Wirkungsgrad der Wicklungen.

Gruss Kersten

teluke

ww-robinie
Klar funktioniert ein Magnet in einer Spule.
Aber, irgendetwas oder irgendwer muss dann den Magneten oder die Spule bewegen.
Von alleine passiert da nichts.

Kerstenk

ww-robinie

summa4ever

ww-eiche
Ich bin kein Elektrotechnikingenieur aber Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden sich anziehenden bzw. abstoßenden Magneten eine Rolle spielen. Könnten die, vorausgesetzt, sie sind stark genug, den Generator drehen ?

LG
Edit: Hier steht auch noch was dazu https://www.gutefrage.net/frage/energie-erzeugen-durch-magnete

nicht mit klassischen Magneten, sondern mit magnetischen Wechselfeldern. Ich hatte sie nur erwähnt, da mit ihr hohe spannungen erzeugt werden können und damit "drahtlos" eine gewisse Energieübertragung möglich ist. (z.B. Leuchtstoffröhren zum leuchten gebracht werden können):
https://www.youtube.com/watch?v=n-__IYpSX4U&ab_channel=StephanMueller

ger-247

ww-robinie
Ich denke, die im Patentamt haben jetzt noch die Hose nass vom Lachen.:emoji_joy:
Schlimm ist nur, dass so etwas durchgewunken wird oder werden muss.

Holzrad09

ww-robinie
Ich kann nicht mehr Energie rausholen, wie ich reinstecke. Aber da geht dann noch die ab, die für Reibung der Lager und Riemen verbraucht werden und der Wirkungsgrad der Wicklungen.
Das ist mir schon soweit klar, das auch Ich mich dem Physikunterricht nur schwer widersetzen konnte, hat Falk ja oben hinreichend begründet.
Was mir bisher nicht klar war, welche Rolle spielen die beiden Magneten ( die ja Ihre Eigenenergie mitbringen ) in diesem Perpetuum mobile.
LG

stedaniel

ww-kirsche
...ähm. Ja.

...nochmal, ähm. Diesmal sanft verwundert. Du meinst das wirklich ernst?
:emoji_joy:

Im zarten Alter von vier dachte ich auch, man könnte Straßen doch einfach kippbar bauen, dann würden die einfach wie weiland meine Spielzeugautos runterrollen...:emoji_wink:

Mit 8 wurde mir klar, daß es so nicht geht. Da hab ich in mein Fahrrad vorne ein kleineres Rad eingebaut, da fuhr man immer bergab :emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Es ist schon ein Hammer wie viele Menschen so einen Tüneff glauben.
Du musst es nur aberwitzig genug erklären, das mit sehr viel Worten. Deshalb glaubt denen die sagen es geht nicht, so wenige. Würden die sich die Arbeit machen ein ellenlanges Pamphlet abzusondern, würde man denen auch glauben schenken.
Sag die Wahrheit in kurzen knappen Worten und keiner glaubt dir.

Oben Unten