Nur mal ein paar Gedankenanstöße, weil das Thema sehr kontrovers (zu recht) ist.
Solaranlagen: damit kann ich noch am ehesten leben
-> verlieren allerdings Effizients durch Hitze und altern
-> haben/hatten ne sehr schlechte Co2 Bilanz
Windkraft:
-> verschandeln die Natur (ist mir persönlich nicht so wichtig)
-> töten eine Absurde Anzahl an Vögeln und Flugsäugern (ziemlich ironisch wenn man bedenkt das wir die Natur eigentlich schützen wollen)
->es werden dafür Wälder abgeholzt (der Vollidiot der für solche Aktionen Unterschreibt würde ich sofort Wegsperren)
Atomkraft:
->ungeklärte Endlager (Russland hat aktuell nen 800MW Brutreaktor laufen, der wird mit Atommüll betrieben)
->unfallgefahr, verstrahlung usw (ist ja bekannt, und absolut NICHT klein zu reden)
Kohle:
-> ändert Langfristig das Regionalklima durch Schaffung von riesigen Wasserflächen (komme aus der Oberlausitz)
->Co2 Ausstoß "extrem" hoch.(derweil Wachsen die Pflanzen Weltweit stärker, da die Photosythese die Co2 Theorie -und es ist nur eine Theorie!- ad absurdum führt)
Desweiteren, ohne irgendwelche Grundkenntnisse zu haben:
Schaut euch an wie unsere Luft zusammengesetzt ist, wieviel davon Co2 ist, und wieviel WIR dafür bezahlen damit Deutschland weniger ausstößt, das dürften um die 0,00000038% sein.
Glückwunsch, Deutschland rettet -mal wieder- die Menschheit.
Ironischerweise stößt Bio-Deutschland seit jeher mehr Co2 aus. Echt eigenartig.
Desweiteren gibt es keine flächendeckenden Speichermedien, das weiß sogar unser Super-Siggi von der Scharia-Pardon, Sozial bla bla Partei. Das steht sogar in seiner Biografie -ich werde es auf Wunsch natürlich rezitieren.
Und denkt mal bitte über die Zahlreichen Kohlekraftwerke nach: Es sind Grundlastkraftwerke, die ihren Energieausstoß nur wenig drosseln können.
Da die "Bio" Energie aus Sonne und Wind vorrang haben (was in diesem Zusammenhang vollkommen realitätsfremd ist) wird, wenn es zuviel Sonne und Wind gibt, der Wasserdampf einfach UNGENUTZT in die Atmosphäre gepumpt.
Sehr Ökologisch!
Wir pusten CO2 in die Luft ohne dafür Energie zu erhalten.
Und wisst ihr wo unser Strom herkommt, wenns draußen dunkel und Windstill ist?
Aus französischen Atomkraftwerken.Zumindest die westlichen Bundesländer in passender Entfernung.
Da jeder von euch weiß das Radioaktive Strahlung, vorallem Gamma-Strahlung (die gesündeste), vor Grenzen halt macht, macht es einfach Sinn deutsche Kraftwerke blind und kopflos abzuschalten, während 100Km entfernt drei französische eröffnen.
Soviel zu meiner -zum Teil belegten- Meinung.
Bei infragestellungen oder kritiken bitte nicht mit Quellen geizen
Würde man die Absurden Steuersummen, die für das EEG draufgehen, und die 280Mrd (?) die den Atomkraftwerksbetreibern bezahlt werden müssen (Planloser Atomausstieg) für die Forschung wirklich wegweißender Entwicklungen (kalte Fusion u.ä.) vewenden, stünden wir heute vermutlich schon da, wo die meisten uns vor 40 Jahren gesehen haben: saubere Energie.
Meiner Meinung nach ist dieser ganze Öko Strom scheiß reine Lobbyistenarbeit. Oder warum gibt es mehr Lobbyisten im Bundestag -die dort ein und ausgehen dürfen- als abgeordnete?
Subventionen werden verprasst und versickern in einem Dschungel aus Tochter unternehmen und unaussprechlichen anderen Unternehmensmischformen und alles wird teurer.
(Das bezieht sich u.a. auch auf die Telekom, nicht ausschließlich auf den "öko"-Strom)