Was ich im richtigen Leben so mache…

Sire Toby

ww-robinie
Vielleicht für einen oder anderen ganz spannend, auch wenn es lebender Knochen und kein Holz ist:emoji_wink:.
Tatsächlich bin ich eher nebenberuflich Handchirurg, mein Geld verdiene ich im Moment ein wenig durch Endoprothetik,
aber eher durch Beckenkorrekturen (bei Hüftdysplasie) und Achskorrekturen an den Beinen.
Gerade am Becken kann das etwas knifflig sein… und wirklich anspruchsvoll wird es, wenn man es minimalinvasiv macht.
Dabei sind die Werkzeuge relativ schlichte Meißel, die jedoch vorne gebogen oder geknickt sind, um besser in der Tiefe des Beckens um die Ecken zu kommen.
Die Sägen sind etwas teurer. Die Standardsäge in der Orthopädie sieht wie ein Fein Multimaster aus und oszilliert.
Am Becken ist jedoch eine andere Säge schicker, die vorne ein Art Mini-Kreisbewegung macht und durch den geringeren Ausschlag zu den Seiten weniger Gewebe außerhalb des Knochens schädigen kann.
https://www.matortho.com/products/tuke-saw-system

Die verwendeten Schrauben sind in diesem Fall Edelstahl 4,5mm Kerndurchmesser mit Inbus. Titanlegierung wird zwar sonst gerne verwendet, ist aber hier durch die Spröde das schlechtere Material.

Bei dieser Art der Beckenkorrektur müssen um die Hüftpfanne herum alle drei Anteile des Beckens durchgesägt bzw. gemeisselt werden, bis sich die Pfanne gut an allen Ebenen bewegen lässt. Dann wird die Pfanne so geschwenkt, das die Hüftpfanne eine korrekte Ausrichtung erhält, meist ist die seitliche Überdachung zu gering, oft auch die vordere.
Anschließend das ganze mit den zwei Schrauben festgemacht. Braucht dann ca. 6 Wochen, bis es wieder fest verheilt ist.
Die Röntgenbilder zeigen das Ganze mal vor und nach Korrektur.
Die Grafik zeigt noch mal, wo der Knochen durchtrennt wird.
Schnittlänge 7cm.:emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_5132.jpeg
    IMG_5132.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_5131.jpeg
    IMG_5131.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 95
  • 06-07-_2023_16-48-59.png
    06-07-_2023_16-48-59.png
    356,2 KB · Aufrufe: 95
  • 06-07-_2023_16-50-03.png
    06-07-_2023_16-50-03.png
    411,7 KB · Aufrufe: 95

Helibob

ww-robinie

Sire Toby

ww-robinie
Ich mach mal Fotos von Schrauben und Instrumentarium.
Liegt näher bei ner Holzschraube als bei ner Metallschraube, Steigung auch, Gewindegänge stumpfer. Vorbohren tut man die mit einem 3,2er Bohrer, der wie ein stinknormaler Metallbohrer aussieht.
Das sind ja meistens junge Frauen, Knochen liegt eher bei Kiefer. Letztlich musste ich nach einer auswärtigen Überkorrektur es noch mal neu auseinander meißeln:emoji_frowning2:. Das war zwischen Eiche und Wenge. Meißel anschließend mit nach Hause genommen, dank Tormek wieder scharf.

U.Tho

ww-robinie
Ich hatte neulich überlegt, ob ich meinen alten Faden wieder mal nach vorne hole, wo jeder seinen Beruf mal vorstellen kann:
https://www.woodworker.de/forum/threads/was-macht-ihr-eigentlich-beruflich.116157/page-5

Hätte eventuell hingepasst aber ein separater Faden über dieses Thema ist auf jeden Fall besser.
@Sire Toby - wenn Du Lust hast, können wir ja gerne meinen Fall hier begleiten (Knieproblem) Start: Morgen Nachmittag. :emoji_slight_smile:

Das Thema Knie hat es ja leider bis dato nicht geschafft, Thema beim Onlinetreffen zu werden.

wasmachen

ww-robinie
...reden wir bei so Hüftsachen von jungen Menschen, die da 'Haltungsschäden' haben oder olle Knacker, wo so etwas vll auch mit Verschleiss zusammenhängt?

Sire Toby

ww-robinie
Eher bei Fehlstellungen, wo es noch nicht zum Verschleiß gekommen ist. Eigentlich gab es lange die Vorstellung, dass durch die Ultraschalluntersuchung im Rahmen der U3 bei Säuglingen und der anschließenden Therapie die Hüftdysplasie kein Thema mehr wäre… ist aber nicht so.
So viele junge Frauen mit Hüftschmerzen haben das und wissen nichts davon, und leider erkennen viele Orthopäden das auch nicht im Röntgenbild.
Man muss hat messen. Augenmaß reicht nicht.

Sire Toby

ww-robinie
wie bekommt man die richtige Richtung hin?
Du hast den schwierigen Punkt genau getroffen. Der Trick ist, sich das Röntgenbild von der Beckenmitte exakt waagerecht zu drehen-und dann nur noch nach vorne bis zur Hüfte oder der Lafette des Röntgengerates zu bewegen.
Dann kriegt man einen guten Eindruck von dee Überdachung.
Zur Beurteilung Vorder- und Hinterrand macht man ein zweites Bild mit 65° Kippung-hier gibt es Normwerte, die man meist git per Augenmaß beurteilen kann.

Helibob

ww-robinie
Nicht ganz einfach zu folgen - müsste man aus handwerklicher Sicht wahrscheinlich mal gesehen haben - da dürfte es wohl kaum Youtube-Videos geben.

Gibt es einen Grund, warum da Frauen eher betroffen sind? (Sry, meine medizinische Kenntnisse decken max. ein klein wenig mehr als die erste Hilfe ab.)

Gruß Matze

Sire Toby

ww-robinie
Naja, die Altersgrenze für diese OP liegt irgendwo bei 40 + ein paar Jahre.
Danach sind die Hüften doch schon stärker geschädigt, die Ergebnisse nicht mehr so gut. Man kann das auch später und auch noch bei Arthrose machen. Aber wie gesagt-das muss man vorher besprechen, ob die Leute das Risiko eingehen.
Noch schlimmer ist es bei Rauchern-der Knochen heilt einfach richtig schlecht und braucht (wenn er heilt) viel länger.

ChrisOL

ww-robinie
Ärzte sind doch auch irgendwo Handwerker. Das kann die heutige Medizin wirklich gut, also ganz einfach gesagt Teile tauschen und einsetzen. Super was sich da in den letzten Jahren getan hat. Klasse Job. Danke für den Einblick.

Mitglied 59145

Gäste
Die Folgen sind in der Regel nicht so schlimm. Das ist etwas, womit man sicher seinen Umgang finden muss.

Egal wieviel Mühe man sich gibt, wieviel man lernt, weiß oder Erfahrung man hat. Manchmal ist man hinterher schlauer, da geht es bei mir immer nur um etwas Geld und/oder Zeit.

Das ist schon was besonderes und erfordert sicher einen sehr respektvollen Umgang mit seinem Werkstück:emoji_wink:

Martin45

ww-robinie
Du/Ihr prüft also die korrigierte Position über das Röntgenbild, so habe ich dich oben verstanden. Wird dann mehr oder minder laufend während der OP geröncht oder reichen da dann 2 oder 3 Bilder am Ende und das "sitzt"?

Mitglied 67188

Gäste
jetzt wird mir klar warum du die Genko nicht gegen eine KitchenAid tauschen wolltest...
und der angedachte Vorschub...

Das es um viele unserer kleineren Krankenhäuser schlecht steht ist ja bekannt
aber sooo
:emoji_fearful:

Quatsch

großen Respekt, bei der Verantwortung noch eine ruhige Hand zu behalten.
Wenn es gut geht ist man der Held, wenn nicht kann man sich die nächsten 10 + Jahre was anhören
von allen Seiten.
ich bekomm schon das schwitzen wenn ich in eine sündhaft teure Arbeitsplatte den Spülenausschnitt
raus sägen muss...

Auf das du immer die richtige Entscheidung triffst.... !

und Danke für den Einblick
ich kann mir sowas aber nicht lange anschauen und erst recht nicht durchdenken.
Da schaudert mir..
Wobei ich schon einige Dutzend Schwerverletzte im Gebirge sehen mußte...
da könnte ich mich nie dran gewöhnen.

Wolfgang EG

ww-robinie
... und wirklich anspruchsvoll wird es, wenn man es minimalinvasiv macht. Dabei sind die Werkzeuge relativ schlichte Meißel, die jedoch vorne gebogen oder geknickt sind, um besser in der Tiefe des Beckens um die Ecken zu kommen ... :emoji_slight_smile:
Wenn diese Meißel minimalintensiv verwendet werden, wodurch erfolgt da die Kraftübertragung? Da kann man ja schlecht mit 'nem Hammer raufkloppen. Druckluft?

Wolfgang

PS: Ist vielleicht eine naive Frage, sorry ... Ist aber ein sehr interessantes Thema!

Oben Unten