Was ich im richtigen Leben so mache…

fahe

ww-robinie
Orthopädie und Chirurgie haben ja immerhin den Vorteil, dass man nicht gleich sieht, wenn die Gehrung ein Stück aufgeht... wenn die Baustelle erst einmal wieder im Sprechzimmer des Dermatologen sitzt. :emoji_wink:

U.Tho

ww-robinie
Ja, es ist vollbracht - am 14.11. hat mir @Sire Toby netterweise ein neues Knie verpasst, sowie die Rückseite der Kniescheibe etwas bearbeitet.
Die OP ist ja an sich nur der Anfang einer etwas längerfristigen Sache. Könnte man eigentlich mit dem Einbau einer Zahnkrone vergleichen (1 Stunde nix essen - fertig) aber am Knie hat man dagegen ja einiges an Muskeln u.a. Gewebe drumrum, was über die nächsten Wochen / Monate wieder trainiert werden muss.
Was bei mir gemacht wurde, schaut etwa so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=vW_gR-5TitQ&t=63s
Mit Voruntersuchung 7 Tage Krankenhaus (ist so die Regelaufenthaltszeit) - danach Reha oder z.H. üben + Physiotherapie - so mache ich das. Bin da mit meiner Frau (medizinische Ausbildung) recht gut versorgt.

Mitglied 59145

Gäste
Abgefahren!

Schon toll, dass es bei solchen Sachen auch so eine Entwicklung gibt!

summa4ever

ww-eiche
Alles Gute für die Genesung :emoji_slight_smile:

beim Schauen des Videos schossen mir Bilder durch den Kopf, wie der Truppe oder andere Heimwerkenyoutuber erstmal aus multiplex nen Jig zimmern und dann mitm Multitool ausm Aldi das Knie raussägen :emoji_sweat_smile:

summa4ever

ww-eiche
Ja, es ist vollbracht - am 14.11. hat mir @Sire Toby netterweise ein neues Knie verpasst, sowie die Rückseite der Kniescheibe etwas bearbeitet.
Die OP ist ja an sich nur der Anfang einer etwas längerfristigen Sache. Könnte man eigentlich mit dem Einbau einer Zahnkrone vergleichen (1 Stunde nix essen - fertig) aber am Knie hat man dagegen ja einiges an Muskeln u.a. Gewebe drumrum, was über die nächsten Wochen / Monate wieder trainiert werden muss.
Was bei mir gemacht wurde, schaut etwa so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=vW_gR-5TitQ&t=63s
Mit Voruntersuchung 7 Tage Krankenhaus (ist so die Regelaufenthaltszeit) - danach Reha oder z.H. üben + Physiotherapie - so mache ich das. Bin da mit meiner Frau (medizinische Ausbildung) recht gut versorgt.
nochmal ohne Blödsinn: ich bin echt beeindruckt von dem im Video skizzierten. und habe dazu noch ein paar Fragen, wenn erlaubt (wenn nicht, einfach melden und löschen).
Wie lange dauert so eine Operation?
Wie sauber sind diese Trennschnitte mit der Oszillatorsäge? Wie bekommt man die Sägespäne da sauber raus - nur durch spülen? und wird gar beim Sägevorgang wie mit einer Wasserkühlung gespült?
Wie gut ist die Sicht auf das Geschehen - durch den Schnitt und auch austretendes Blut stelle ich mir das recht unübersichtlich vor?
Was ist in dem Knochenzement drin und gibt es dazu ein "nicht medizinisches" Pendant?
Gibt es zu solchen Medizintechniken richtige Dokus, die man schauen könnte (werd' ich später nochmal Googlen)?

Oben Unten