Was ich im richtigen Leben so mache…

Sire Toby

ww-robinie
So, anbei Fotos der Instrumente und von meinem komplett durchgeschwitzten Oberteil nach 1 Stunde op mit schwerer Röntgenschürze. Von heute Mittag.

Anhänge

• IMG_5134.jpeg
    IMG_5134.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_5135.jpeg
    IMG_5135.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_5136.jpeg
    IMG_5136.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_5137.jpeg
    IMG_5137.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 155

mc2

ww-robinie
Aber es ist am Besten, wenn man dich nicht im ausgeübten Beruf braucht :emoji_sunglasses:

Pass bloß auf deine Finger bei der Hobbyausübung auf :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Ich fänd etwas mehr Farbe nicht schlecht. RosaGlitzer muss ja nicht, wichtig finde ich ordentlich gemacht und da steigt mein Bedürfnis danach schon wieder aus....

wasmachen

ww-robinie
...muss da grad nochmal nachfragen: wir reden hier (auch) von der Hüftkorrektur, die vll vermeidbar gewesen wäre wenn man den Säugling statt mit Einwegwindeln zu wickeln mit Stoffwindel auf gespreizte Beine gewickelt hätte? Alternativ oder für krassere Fälle gabs glaub so eine Art 'Spreizgurt'?

Sire Toby

ww-robinie
Leider nicht. Wir dachten lange, dass das Problem mit Spreizhose etc gegessen wäre.
Leider scheint die Dysplasie manchmal mit dem Wachstum zurück zu kommen, trotz initial erfolgreicher Behandlung. Wir sehen die ganz gruseligen Dysplasien tatsächlich ganz selten, aber immer noch sehr viele, die zwar fast normal geformt sind, aber trotzdem Probleme machen und in einer Arthrose enden…

netsupervisor

Gäste
Danke Toby für die Einblicke, man merkt, dein Beruf ist dir in Mark und Bein übergegangen! Vorsicht: Wortspiel :emoji_grin:

Meine Schwester ist selbst (intervenierende) Neuroradiologin, aber das was die da zeigt an CT und MRT Aufnahmen, darunter kann ich mir einfach nichts vorstellen. Wenn sie dann von Stents und Coils redet, da bin ich dann wieder interessiert.
Hätt ich mich damals für die Medizin entschieden, wärs wohl auch was chirurgisches geworden, aber so hab ich mich halt für den Schreibtischberuf entschieden und bin fast etwas neidisch, wenn ich deine gezeigten Bilder sehe.

PrimaNoctis

ww-robinie
So, anbei Fotos der Instrumente und von meinem komplett durchgeschwitzten Oberteil nach 1 Stunde op mit schwerer Röntgenschürze. Von heute Mittag.
Guck, dir wirft keiner vor, deine Werkstatt sei zu sauber. Die lausigen Heuchler freuen sich, dass da keine Späne und andere Arbeitsspuren aufm Boden verteilt sind! :emoji_rolling_eyes:

U.Tho

ww-robinie
Das Thema Knie hat es ja beim virtuellen Forentreffen bis dato leider nie auf Platz 1 geschafft - vielleicht können wir das Thema hier mal angehen.
Aktuell will ich mir mein linkes Knie "richten" lassen - dazu hatte ich mir gestern Nachmittag eine weitere Meinung bei einem Termin eingeholt.
Den Zuschlag zu diesem Auftrag (würde man am Bau sagen) hat kein geringerer erhalten als unser @Sire Toby :emoji_slight_smile:
Bei sowas ist ja eine Beratung schon recht wichtig, damit man mit seiner Entscheidung nicht ganz alleine dasteht. Meine Behandlung können wir ja mal über die kommenden Wochen bzw. Monate hier dokumentieren.
Vorher müsste man aber mal klären in wie weit hier die ärztliche Verschwiegenheit relevant ist, damit hier keiner ein Problem bekommt. Eventuell muss ich da einen Zettel unterschreiben (?)

Bin ja sicher nicht der einzige mit Knieproblemen - gibt`s sicher auch Fragen von anderen hier.

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube wenn @Sire Toby nicht schreibt, dass er da von dir schreibt :emoji_joy:

Interessiert mich auch, bietet sich natürlich an da etwas zu warten und dann vielleicht Forentreffen Bericht zusätzlich?

Obwohl wahrscheinlich auch 2draus gemacht werden könnten. Einmal jetzt und einmal in ein paar Monaten?

Bei mir scheint Knie erstmal gut zu sein, lange keine Probleme mehr gehabt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Das Thema Knie hat es ja beim virtuellen Forentreffen bis dato leider nie auf Platz 1 geschafft - vielleicht können wir das Thema hier mal angehen.
Aktuell will ich mir mein linkes Knie "richten" lassen - dazu hatte ich mir gestern Nachmittag eine weitere Meinung bei einem Termin eingeholt.
Den Zuschlag zu diesem Auftrag (würde man am Bau sagen) hat kein geringerer erhalten als unser @Sire Toby :emoji_slight_smile:
Bei sowas ist ja eine Beratung schon recht wichtig, damit man mit seiner Entscheidung nicht ganz alleine dasteht. Meine Behandlung können wir ja mal über die kommenden Wochen bzw. Monate hier dokumentieren.
Vorher müsste man aber mal klären in wie weit hier die ärztliche Verschwiegenheit relevant ist, damit hier keiner ein Problem bekommt. Eventuell muss ich da einen Zettel unterschreiben (?)

Bin ja sicher nicht der einzige mit Knieproblemen - gibt`s sicher auch Fragen von anderen hier.
Das Forum liebt Projektvorstellungen mit vielen Bildern! :emoji_flushed:

Gute Besserung und gutes Gelingen!

U.Tho

ww-robinie
Gut, fangen wir von ganz vorne an (Röntgen-) Bilder folgen später.

Knieprobleme / -schmerzen etc. kommen nicht über Nacht (außer bei einem Unfall) - ist wohl einleuchtend, dass eine Abnutzung von Knorpel eine Weile dauert, bis man Probleme damit bekommt / bemerkt.

Seit etwa 2 Jahren hab ich nun Probleme: Schmerz beim Treppensteigen und im Gelände (insbesondere abwärts), auf der Geraden ging es grad noch so. Erster Termin beim meiner Orthopädin, die mir O-Beine diagnostiziert hat, welche zur Folge hatten, dass die inneren Knorpel durch die einseitige Belastung nahezu verschlissen sind. Erste Handlung: Schuhe umbauen lassen mit Außenranderhöhung, die der O-Beinstellung entgegen wirken (sollen).
Weitere Maßnahmen: Übungen nach Liebscher und Bracht, welche den Druck (durch verkürzte Muskeln Faszien) verringert und Nahrungsergänzung, welche der Ernährung von Knorpel dienlich ist.

Vielleicht kann Tobias @Sire Toby an dieser Stelle mal ein paar Sätze für die Allgemeinheit schreiben:
Wie macht sich ein Knorpelschaden im Frühstadium bemerkbar und was kann man dann eventuell tun, um die Schädigung zu bremsen / aufzuhalten oder gar rückgängig zu machen?

(Fortsetzung folgt)

Oben Unten