... Bisher nur eins bepflanzt weil mir der Kompost ausgegangen ist. ...
Ich kann’s nur immer wiederholen: düngt mit Brennesseljauche einmal die Woche, 2l auf 8l Giesswasser hat sich bei mir nun bewährt.
Hallo,
tausche Kompost gegen Brennesseljauche, Ok, wird wohl am Transport scheitern leider.
Mich gucken seit Tagen die Nachbarn immer mal etwas verstoert an - warum duscht der Typ den Baum???
Unsere schnucklige Vorgartenbirke ist mal wieder under attack. Birchleafminer, ne miese kleine Saegefliege die ihre Eier in die Blaetter legt.
Ca. die Haelfte eines Blattes frist die Raupe, das Biest. Smart, weil es gibt 2-3 Generationen per Anno. Dann faellt sie zu Boden und metamorphost im Rasen zur Fliege. Letztes Jahr konnte ich die 2te und 3te Welle abwehren mit biologischer Kriegsfuehrung, Nematoden. Dieses Jahr hab ich keine bekommen.
Also hoffe ich, das diese S*****fliegen so aenlich schwaermen wie Ameisen: Alle zugleich.
Krabbeln aus der Erde und treffen sich zur Paarung rudelweise auf dem jungen Birkengruen. Und ich geb den Funspoiler.
"Nimm das Du Parasit!" - kalt duschen soll ja helfen... Sollten diese Viecher aber nicht katholisch sein, killt wahrscheinlich erst die Wasserrechnung mich und dann die Saegefliege unser Baeumchen.
It ain't easy beein' green!
Jeder Rat, der nicht "Saeg umme" oder "Napalm am Morgen" lautet waere hoechst willkommen!
Wir haengen an dem "Baeumchen".
Gruesse
Mattes