Was wir jetzt so machen.....

McIlroy

ww-eiche
Ohne Kugellager gibt's die z.B. von Trend oder CMT, vermutlich auch noch andere.

Lorenzo

ww-robinie
Homematic oder was?
Und ich dachte in meiner bodenlosen Naivität, dass ist ein Update der Felder mit einem Schwimmerschalter, wenn sie mal wieder absäuft, dass sie auch abschaltet.
Ne Eltako Funk...

Muss ich drüber nachdenken ob ich das noch nachrüsten sollte... Hmmm Nein! :emoji_grin:
Wenn du dich nochmal umentscheidest... Ich würd den Schwimmer bisschen tiefer ansetzen :emoji_wink:
Wenn er erst abschaltet wenn das Wasser schon in die Tischnuten fließt ist nich mehr viel gewonnen.

Paulisch

ww-robinie
Ja, Ich habe mir die Fräser angeschaut, man fräst damit im Frästisch von unten, haben ja die Schneide nur auf einer Seite. Abplatter für Tischfräsen können wahlweise von oben oder unten fräsen.
Abplattschaftfräser ohne Kugellager hab Ich allerdings keine gefunden.
LG
Ich hab Abplattfräser von CMT mit klassischem Karnies, hab gleich daraufhin geachtet einen ohne Anlaufring zu nehmen. Das limitiert eben zu sehr

fahe

ww-robinie
Ich hab Abplattfräser von CMT

Das ist mal ein Abplattfräser...:emoji_wink:

1657198824374.png

Das Ding (1/2"-Schaft/89mm Durchmesser) habe ich mir mal zusammen mit dem zugehörigen Konterprofilfräsersatz aus den USA mitbringen lassen.

Ich hatte das Ding einmal in die DW625 im Tisch eingespannt, habe das bedrohliche Geräusch gehört... und die Abplattungen dann doch lieber auf der TF100 mit einer auf den Tisch gezwingten Spanplatte gemacht...:emoji_wink:

Paulisch

ww-robinie

Anhang anzeigen 125010

Das Ding (1/2"-Schaft/89mm Durchmesser) habe ich mir mal zusammen mit dem zugehörigen Konterprofilfräsersatz aus den USA mitbringen lassen.

Ich hatte das Ding einmal in die DW625 im Tisch eingespannt, habe das bedrohliche Geräusch gehört... und die Abplattungen dann doch lieber auf der TF100 mit einer auf den Tisch gezwingten Spanplatte gemacht...:emoji_wink:

Das ist mir mit Bosch Fräsern auch schon passiert. Wurden aber zurückgenommen, die kennen wohl das Problem

PrimaNoctis

ww-robinie

Anhang anzeigen 125010

Den hatte ich auch mal in nem Konvolut. Den Neupreis von knapp 100€ darfst du dazu nicht zu laut sagen, weil ja immer alle meckern, Fräser für die TF seien so teuer. Der Aufpreis ist dann nicht mehr sooo hoch und man kann geflissentlich in einem Rutsch fräsen. Wenn da aber so 4,5kg Stahl anlaufen, macht das auch einen anderen Eindruck als ein "kleiner" Fräser. :emoji_wink: Auf der TF100 vermutlich nur für Experimente im Modellflug geeignet. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Holzrad09

ww-robinie
Wenn da aber so 4,5kg Stahl anlaufen, macht das auch einen anderen Eindruck als ein "kleiner" Fräser. :emoji_wink:
4,5 Kg ist jetzt nichts ungewöhnliches, auf ausgewachsenen Tischfräsen sind noch ganz andere Brummer üblich. :emoji_wink:
https://www.woodworker.de/forum/threads/videos-aus-frankreich.95047/#post-813189

Bei uns laufen nur die Längsprofile über die Tischfräse, die großen Schlitzscheibenpakete auf'm Zapfenschläger aber wenn man nur die Tischfräse hat, dann muss es halt auch gehen.
LG

Holzrad09

ww-robinie
@Holzrad09
Ich habe hier so einen Abplattfräser.
Ja im Frästisch macht das Ding schon Eindruck.
Klar, kann Ich mir schon vorstellen. 8cm Durchmesser auf einer 12mm Spindel.
Auf der Tischfräse wäre ein 8 cm Fräser mit weniger als 30mm Bohrung verboten, zumindest im gewerblichen Bereich.

Früher gab es 16mm Spindeln auf Tischfräsen, die Profilfräser waren meist sehr klein, teilweise nur 60mm Durchmesser https://www.google.com/search?q=alt...rlz=1C1VDKB_deDE928DE928#imgrc=iNeGJwQ11-3cKM und es kam hin und wieder vor, das eine Spindel abriss und der Fräser mit samt Spindelrest durch die Werkstatt flog.
Deren Drehzahl war allerdings nicht 20000 U/min, höchstens 6000. :emoji_wink:
LG

Paulisch

ww-robinie

Mitglied 59145

Gäste
Flohmarkt, mit der kleinen ihr Zeug verkaufen. Ich Messe den Erfolg am Volumen....
3/4 Erfolgreich!

Edit: Ab jetzt das Motto "Wer fragt der kauft, ach egal Hauptsache er nimmt es mit!"

Mitglied 59145

Gäste
Da ist die Trennung von privatem und gewerblichem ja recht eindeutig.

Nix Mooreiche Schnäppchen. Die haben wir noch nichtmal aufgemessen :emoji_rolling_eyes:

Hermann82_94

ww-robinie
Hab heute den Hühnerstall von unserem Nachbarn (sind mit dem Kleinen im KH) komplett gesäubert, schwerer Befall mit der roten Vogelmilbe. Ich hab schon viel gesehen, aber das war der Hammer. 5h für 3m²

Diesel1982

ww-robinie
Hab heute den Hühnerstall von unserem Nachbarn (sind mit dem Kleinen im KH) komplett gesäubert, schwerer Befall mit der roten Vogelmilbe. Ich hab schon viel gesehen, aber das war der Hammer. 5h für 3m²
Die Drecksviecher hab ich momentan auch im Hühnerstall. Die wird man fast nicht los. Kannst du was empfehlen was wirkt?

Hermann82_94

ww-robinie
Also dass der Befall so massiv ist habe ich erst heute gesehen, da muss er definitiv noch was machen.
Ich habe heute alles rausgebaut und bin mit dem Gasbrenner durch, da sollte der Großteil mal erledigt sein. Dann hab ich mit dem Zerstäuber Kieselgur überall hingespritzt, das sollte den Rest erledigen. Die Hühner wurden auch in Kieselgur gebadet. Wenn man das regelmäßig anwendet verhindert man einen Befall in dem Ausmaß größtenteils, ganz verhindern kann man es meistens nicht.
Hier mal 2 Links
https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/29549_Rote_Vogelmilbe_bei_Legehennen_So_wird_sie_bekämpft
https://www.finecto.com/de-de/blog/...lung-der-roten-vogelmilbe-oft-gemacht-werden/

Paulisch

ww-robinie
Die Drecksviecher hab ich momentan auch im Hühnerstall. Die wird man fast nicht los. Kannst du was empfehlen was wirkt?

Am besten und einfachsten behandelst da den Befall mit Ardap und aschebad.
Stellst einfach ne Schale mit Asche in den Stall, darin suhlen sich die Hühner. Und mit Ardap sprühst du alle Stangen unten lang und alle Ecken und Ritzen. Dann hast erstmal ne Weile Ruhe. Mit freundlichen Grüßen

Oben Unten