Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 24010 keks

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Das sieht aus wie eine Pappwelle?
So ganz sicher bin ich mir nicht was das Material da drinne ist... Schaut irgendwie Faserverstärkt aus... :emoji_thinking: Im Produktflyer wird sich über den Kern auch nicht wirklich ausgelassen...
Optisch sieht das nach faserverstärktem Span Pamp aus... :emoji_grin:
 

fahe

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Coswig
Lass ihn dir schmecken!

...danke. Ich warte noch ein paar Tage damit...

Ich weiß aber auch schon, wie der schmeckt...:emoji_wink:

Das ist eine Flasche der limitierten diesjährigen Festivalabfüllung von Laphoaig. "Cáirdeas" ist im gälischen Schottisch das Wort für Freundschaft.

Früher gab's die Festivalabfüllungen eigentlich nur vor Ort, wenn man selbst beim "Single & Malt Festival" auf Islay war.

Inzwischen braucht's kein Schlangestehen mehr. Die "Friends of Laphroaig" (auch das kann man mittlerweile online werden:emoji_wink:) können das Wässerchen heutzutage easy online kaufen. Und dank der großen Fanbase in Deutschland gibt's ein deutsches Logistikunternehmen... und der Whisky ist spätestens zwei Tage nach Bestellung schon zu Hause...:emoji_wink:

Der "Cáirdeas", Warehouse #1 soll wirklich im ersten Lagerhaus am Strand gereift sein. Also in dem mit dem weltbekannten Laphroaig-Schriftzug, den man vom Wasser aus sieht. Marketingexperten würden dem wegen der rauhen Seeluft der Hebriden also einen ganz besonderen salzig-maritimen Charakter andichten. Oder so: "Der von Gischt und Wind geprägte Küstencharakter verfeinert die klassischen Aromen so, wie dies nur in Islay möglich ist. Das vierstöckige Lagergebäude 1 mit seinen unterschiedlichen Temperaturen und Feuchtigkeitsgraden und einer Lage mit rauen Bedingungen bringt unsere schillernden Aromen zum Vorschein und verleiht dem Whisky einen maritimen Charakter."
:emoji_joy:

Mich interessiert das ungefähr so viel wie die "Tastingnotes" der selbsternannten Whiskykenner. Entweder das Zeug schmeckt. Oder eben nicht.

Ich kann schon mal verraten: Der schmeckt. Und angesichts des Fassstärke-Alkoholgehalts von nur noch 52,2 Prozent durfte der wohl auch eine ganze Weile mit der Weißeiche seines Fasses kuscheln.

@WoodyAlan
Den Quarter Cask mag ich auch ganz gerne. So für alle Tage...:emoji_wink: Das ist aber eben ein sehr junger Whisky, der nur deshalb Charakter bekommt, weil er eine Zeitlang in kleinen Fässern mehr Holzkontakt hat. Der "Cáirdeas" spielt aber in einer anderen Liga.


Ich hoffe man kann auf dem Foto sehen wie schön sich die Struktur abzeichnet.

Du und Deine Leichtbauplatten. Sag' Deinen betuchten Kunden, die sollen sich gefälligst fette Siebeneinhalbtonner-Camper zulegen, dann musst Du nicht solche Experimente fahren...:emoji_wink:
 

Paulisch

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Ich bin ein wenig geschockt. Hab meine erste Lisocore Platte mit HPL belegt und aus der Presse geholt. Ist natürlich auch noch teures Egger perfect sense drauf...
Anhang anzeigen 127019
Ich hoffe man kann auf dem Foto sehen wie schön sich die Struktur abzeichnet.

Nachdem der erste Schock vergangen war, hab ich ein Stück der Folie abgezogen... Allet jut! :emoji_grin:
Der erste Schock war aber nicht klein. Ist immerhin ein fast 300€ Experiment... :emoji_grin:

Gruß Daniel
Was treibst du da :emoji_thinking:
 

Mitglied 24010 keks

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gefälligst fette Siebeneinhalbtonner-Camper zulegen
Die 7,5t funktionieren in dem Bereich niemals! Das haben schon viele versucht und sind kläglich gescheitert! :emoji_grin: Einer hats geschafft. Da war der leere Camper nachher bei 7,1t oder so... Kein Wasser drin, keine Menschen, kein Gepäck... Also auch gescheitert!
Was treibst du da :emoji_thinking:
Experimente :emoji_wink: Ich bau grad mein Büro in der Werkstatt weil ich daheim (mit dem Büro) raus mus... Das nutze ich um paar Sachen auszuprobieren die interessant sind / werden könnten. Unter anderem auch die Leichtbauplatte. Aber auch einfach um paar Sachen zu lernen und auszuprobieren.
Ich habe das ganze furnieren und beschichten nie gelernt... Ich versuch da jetzt einfach auch ein wenig Routine für mich reinzubekommen. Es wird noch dieses Jahr für Kunden gebraucht - die Fehler mache ich gerne bei mir. :emoji_wink: Edit: Und Fehler kann man da viele machen :emoji_grin: z.B. in der Presse denken, dass es von der Kraftverteilung schon ohne unterlegen geht... :emoji_grin: Krass wie matschig so eine Kante aussehen kann... :emoji_wink:
Tja und am Ende wird mein Büro von den Maßen nicht so viel anders als ein Koffer auf einem Allradcamper sein, zumindest ein Teil davon... Es wird auch ein wenig "Schauraum" was geht oder sinnvoll ist. Ich werde einen Schubkastenschrank mit 4-5 unterschiedlichen Verschlüssen haben - einfach zum vorzeigen. Naja und dann halt auch teilweise die Materialien die beim Camper in Frage kommen.

Gruß Daniel
 
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fahe

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Mitglied 24010 keks

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...da dürfen wir Dich bald zum Nachwuchs beglückwünschen?
Ne :emoji_grin: damit bin ich hoffentlich durch :emoji_grin: Der kleinste der 3 hat die ursprüngliche Planung etwas durcheinander geschmissen. :emoji_grin: Der ist jetzt aber auch schon gut 1 Jahr alt.
Aber die Große kommt jetzt in die Schule... Wir haben derzeit nur 1 KiZi. Meine Frau braucht auch ein Büro... PAPA geht! :emoji_grin: Aber auch gerne! Daheim Büro ist kacke!
 

Mitglied 24010 keks

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...dann halt größer. Youtube ist doch voll von Expeditionsfahrzeugen auf Basis von MAN und Co.
Ja genau. Da spielt Leichtbau eher nicht die Rolle. Ob bei so einem Karrn nachher 500kg mehr oder weniger stehen ist doch völlig egal. Die Basis kann i.d.R. 12 - 15t... Das ist nur das Streben nach den Menschen die keinen vernünftigen Führerschein haben. Dabei kann man den C für ca. 1500€ machen.... Da macht es doch wenig Sinn etliche 10000€ in die Konstruktion zu stecken um den Karrn möglichst auf 7,5t anmelden zu können...
 

yoghurt

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Ne :emoji_grin: damit bin ich hoffentlich durch :emoji_grin: Der kleinste der 3 hat die ursprüngliche Planung etwas durcheinander geschmissen. :emoji_grin: Der ist jetzt aber auch schon gut 1 Jahr alt.
Aber die Große kommt jetzt in die Schule... Wir haben derzeit nur 1 KiZi. Meine Frau braucht auch ein Büro... PAPA geht! :emoji_grin: Aber auch gerne! Daheim Büro ist kacke!

Hmmmmmmmmmm……

„Life is what happens while you‘re making other plans“ hat mein Idol gesungen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht…. Glaub bloß nicht, drei seien genug!
 

joh.t.

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Ja genau. Da spielt Leichtbau eher nicht die Rolle. Ob bei so einem Karrn nachher 500kg mehr oder weniger stehen ist doch völlig egal. Die Basis kann i.d.R. 12 - 15t... Das ist nur das Streben nach den Menschen die keinen vernünftigen Führerschein haben. Dabei kann man den C für ca. 1500€ machen.... Da macht es doch wenig Sinn etliche 10000€ in die Konstruktion zu stecken um den Karrn möglichst auf 7,5t anmelden zu können...
Ich finde das alles pervers.
Das ist doch nur was für reiche.
Wer kann sich sowas denn leisten.
Insbesondere die Benzinkosten.
Die verstopfen doch nur die Autobahn.
Und an die wirklich schönen Stellen kommen die gar nicht, sondern nur wir mit dem Kajak.

Und die Dinger sind sowas von un ökologisch..

Je größer desto besser.
Wo wollen die alle parken?
Nächstes Jahr wollen wir wieder ohne Auto ,mit dem Faltboot in die Bahn, wie unsere Vorfahren in den 30er.
Das ist dann Abenteuer...Das wird nicht langweilig.
 
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ChrisOL

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Hier noch ein paar Bilder aus Kroatien, Schiebetür im Hotelzimmer. Kreativ gelöst um die schiefe Wand auszugleichen. Da haben die Maurer aber nur mit dem Daumen gepeilt.

Oben hat der Wandabschluss mehr als ein Finger breit Luft. Unten fast nichts. Blöd nur, die Tür schließt immer noch nicht ganz bündig.
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Mitglied 24010 keks

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C ? Ist das der LKW-Führerschein? Und wo gibt es den für 1500€ ?
Ja das ist der große LKW Führerschein ohne Anhänger und nur der reine Führerschein. Also nicht für den gewerblichen Güterverkehr. Wenn man ein bisschen gewohnt ist größere Fahrzeuge zu bewegen kommt man mit den 1500€ da eigentlich hin. Sonst werden es halt 2000€. Spielt in dem Bereich aber eigentlich keine wirkliche Rolle. Das ist in so einem Fall weniger als 1% von der Gesamtinvestition. (Das sollte eigentlich die Kernaussage sein :emoji_wink:)

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

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Ich finde das alles pervers.
Oh das sind aber heftig viele Vorurteile... Darf ich da ein wenig drauf eingehen?
Das ist doch nur was für reiche.
Jein! Ich habe bisher ein paar von den Menschen kennenlernen dürfen. Ja das sind oft Menschen die viel Geld verdient haben, aber auch hart dafür gearbeitet haben. Andere haben ihr Haus verkauft und sind in eine kleine Wohnung gezogen um sich den Traum zu verwirklichen... Letztendlich kostet so ein LKW so viel wie ein EFH... Also durchaus nicht nur für superreiche realisierbar.
Insbesondere die Benzinkosten.
Das ist gar nicht so dramatisch wie immer alle denken. So ein LKW fährt ja höchstens im Teillastbereich. Der kommt i.d.R. mit 18-20l aus. Mein VW Bus braucht mit meinem kleinen Wohnwagen auch 10l. Wenn der Wohnwagen größer wäre, würden da auch 12l durchfließen... Das sind ja auch keine Fahrzeuge für einen Wochenendtripp. Die meisten sind ein halbes Jahr oder noch länger unterwegs. Da kommen auch gar nicht viele km zusammen. Es geht ja nicht nur ums fahren! Es geht um reisen! Ein Bekannter von mir hat kaum ein Jahr mehr als 6000km und der ist i.d.R. 6-8 Monate / Jahr unterwegs.
Die verstopfen doch nur die Autobahn.
Das ist Quatsch :emoji_slight_smile:. Die meisten Camper LKW sind schneller als ein normaler LKW. Fast alle haben größere Reifen und die Abregelung nicht angepasst... :emoji_wink: Fast alle können 100 km/h. Und Berge sind auf Grund der "geringen" Beladung auch kein Thema. Und soooo viele von denen gibt es auch nicht. Die, die die Autobahnen verstopfen haben einen kleinen Golf, ein gelbes Nummernschild und einen rieeeeesen Wohnanhänger hintendran. :emoji_wink:
Und an die wirklich schönen Stellen kommen die gar nicht, sondern nur wir mit dem Kajak.
Das freut mich für euch! Ich habe durchaus aber schon paar Fotos geschickt bekommen von Stellen wo ihr euch mit dem Kajak sehr schwer tun würdet. :emoji_grin: Da gibts so paar Länder in denen das Kajak ziemlich unnütz ist. :emoji_wink: Obwohl so Sanddünen runterrutschen bestimmt auch lustig ist.
Und die Dinger sind sowas von un ökologisch..
Jein. Zum Verbrauch habe ich ja oben schon was geschrieben. Der ökologische Fußabdruck dürfte von den meisten wirklich reisenden wesentlich geringer sein als meiner. Klar wenn ich mir so ein Auto kaufe um Wochenendtrips in Deutschland zu machen, dann ja (Ich kenne keinen der das tut). Aber wenn das wirklich als Reisefahrzeug genutzt wird eher nicht.
Je größer desto besser.
Auch das stimmt nur bedingt. Die Tauglichkeit fürs Gelände steht bei den meisten an oberster Stelle!

Ich will da keinen in Schutz nehmen. So ein bisschen haben die auch alle einen an der Waffel... :emoji_slight_smile: Ich hab jetzt halt so ein Projekt (also noch ist er nicht da - aber kommt bald) und verdien da mein Geld mit... Und ich freu mich drauf! Kundschaft ist angenehm und liquide, ich brauch nicht auf irgendwelche Baustellen fahren... Edit: und die Arbeit eine tolle Herausforderung... Passt!

Gruß Daniel
 
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bello

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Ich schaue mir Expeditionsfahrzeuge gerne neidlos an. Da mag die Ökobilanz vielleicht nicht stimmig sein. Aber wenn die im Winter, ebenso wie viele Wohnmobilisten, in Nordafrika überwintern, relativiert sich das.

Wir waren kürzlich zum Familienurlaub in Belgien. Früher sind wir mit zwei Autos gefahren. Diesmal zu sechst im Zafira live. Zwei Mittelsitze raus und der große Hund hatte Platz. Zudem begann der Familienurlaub direkt vor der Haustüre.
 

odul

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Also, die Deutschen (und nicht nur die) sind ein reiselustiges Völkchen. Wodrüber wir uns im klaren sein müssen: das ist ein Luxusgut (das sich viele nicht leisten können, die sehen das nochmal ganz anders) und ohne einen entsprechende ökologischen Fußabdruck geht das nicht - mal mehr, mal weniger. Die Womos sind da nicht außen vor. Die Argumentation ist aber immer ähnlich (und nicht nur im Bereich Reisen): Unter den und den Voraussetzung im Vergleich zu etwas anderen, ist das doch gar nicht soooo schlimm. Der Merz hat den Privatflieger auch nur genommen, um Sprit zu sparen.

Jetzt soll sich bitte keiner provoziert fühlen. Mit dem Beitrag will ich keine idelogische Debatte lostreten.

Ich für meinen Teil verschwende sehr viel Energie mit meiner Hütte und drücke mich davor, das konsequent anzugehen. Beim Thema Reisen versuche Flugzeuge und Autos zu meiden und wenn immer es geht, Öffis zu benutzen. Ich versuche auch immer irgendwie mehrere Sachen zusammenzulegen.
 

odul

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Ja das ist der große LKW Führerschein ohne Anhänger und nur der reine Führerschein. Also nicht für den gewerblichen Güterverkehr.

Du machst mich neugierig:

D.h. das ist eine reine private Nutzung? In dem Moment, wo ich aushilfsweise einen Kieslaster fahren wollte, das geht damit nicht? Wo ist die Grenze?

Wozu ist der dann zu gebrauchen? Anscheinend große WOMOs. Private LKW zum spazierenfahren? Private Transporte? Auch für Freunde? Oldtimer-Freaks, die einen LKW mit H-Kennzeichen fahren?
 

Mitglied 24010 keks

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D.h. das ist eine reine private Nutzung? In dem Moment, wo ich aushilfsweise einen Kieslaster fahren wollte, das geht damit nicht? Wo ist die Grenze?

Wozu ist der dann zu gebrauchen? Anscheinend große WOMOs. Private LKW zum spazierenfahren? Private Transporte? Auch für Freunde? Oldtimer-Freaks, die einen LKW mit H-Kennzeichen fahren?
Du darfst alles fahren solang es kein gewerblicher Güterverkehr ist. Das hatten wir in deinem Auto /Anhänger Thread schon mal diskutiert. Du kannst dir z.B. als Landwirt einen LKW kaufen und DEIN Getreide vom Feld zum Hof fahren. Wenn du die gleiche Leistung als Lohnunternehmer anbietest brauchst du die Module... Die machen den Schein heutzutage extrem teuer.

Gruß Daniel

Edit: Natürlich darf man den Schein auch anders gewerblich nutzen. Eine Zimmerei die ihr Material zur Baustelle fährt darf das auch ohne Module...
 
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odul

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Oh Gott. DER Thread. Bei dem hatte ich irgendwann den Überblick verloren.

Irgendwie muss man das wohl alles nicht verstehen.

Den Kieslaster als Aushilfe bei einer Firma dürfte ich also nicht fahren? Oder macht es nochmal einen Unterschied, ob der Kies auf eine eigene Baustelle geht oder woanders nur angeliefert wird? Macht es einen Unterschied, ob ich Inhaber oder Angestellter bin?

Da ist mir mir die Aussage des Mitarbeiters von benben vergleichsweise sehr sympathisch:

"Auto fährt mit Sprit, nicht mit Führerschein."
 

Mitglied 24010 keks

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Den Kieslaster als Aushilfe bei einer Firma dürfte ich also nicht fahren? Oder macht es nochmal einen Unterschied, ob der Kies auf eine eigene Baustelle geht oder woanders nur angeliefert wird?
Genau! Das macht einen Unterschied! Vom Kieswerk zur eigenen Baustelle geht, als Spediteur geht nicht.
Macht es einen Unterschied, ob ich Inhaber oder Angestellter bin?
Nein.
 

bello

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Beim Thema Reisen versuche Flugzeuge und Autos zu meiden und wenn immer es geht, Öffis zu benutzen. Ich versuche auch immer irgendwie mehrere Sachen zusammenzulegen.
Ganz ehrlich, ich meide die Öffis. Versuche mit der Bahn zu reisen, endeten in den letzten 25 Jahren immer in mittleren Katastrophen, sehr wichtige Termine verpasst, irgendwo in der Pampa gelandet, enorme Verspätungen, überfüllte Fernzüge.
Für die nächsten fünf Wochen fällt bei uns eine Regionalbahnstrecke der DB (Koblenz Köln, rechtsrheinisch) aus wegen Personalmangel. An der Linie liegen mehrere Pendler-Städte und -Gemeinden.
Ich wüßte wirklich nicht, welches Argument mich zum Nahverkehr bekehren sollte. Nachher muss ich nach Meisenheim am Glan, mit dem Auto 1,5 Stunden, mit dem Regionalverkehr wäre ich wahrscheinlich schon seit sieben Uhr unterwegs und ob ich dann noch nach 17 Uhr wieder nach Hause käme?
 
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