Was wir jetzt so machen.....

Pringles87

ww-robinie
Naja, ein wenig Sinn gibt es da schon. Ein Berufskraftfahrer hat sich halt nunmal an Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten) und andere Dinge zu halten, die sich auch oftmals ändern. Ich finde es nicht verkehrt, dass man dieses Wissen alle 5 Jahre mal auffrischt... Ich kann als Anfänger auch ein Brett an einer FKS ablängen ohne einen Maschinenlehrgang o.ä., in einer Schreinerei arbeiten kann ich aber trotzdem nicht...

odul

ww-robinie
Äh, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich in einem Unternehmen, den ganzen lieben langen Tag Material transportieren. Auch vom Standort Hamburg nach München. Mache ich das als Spediteur für ein anderes Unternehmen, gelten andere Regeln...

Mitglied 84747

Gäste
Äh, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich in einem Unternehmen, den ganzen lieben langen Tag Material transportieren. Auch vom Standort Hamburg nach München. Mache ich das als Spediteur für ein anderes Unternehmen, gelten andere Regeln...

Nein!!

Edit: Natürlich darf man den Schein auch anders gewerblich nutzen. Eine Zimmerei die ihr Material zur Baustelle fährt darf das auch ohne Module...

Damit ist die Handwerkerregelung gemeint, das bedeutet, das Material das der Handwerker selbst direkt auf der Baustelle verwendet darf ohne die Module transportiert werden, wenn der Fahrer nur Materialtransporte durchführt gelten die gleichen Regeln wie für Speditionen.

U.Tho

ww-robinie
Damit ist die Handwerkerregelung gemeint
Da gab es alle paar Jahre Änderungen - kleine Anekdote dazu:
Auf dem Weg nach WOB mit Ducato und Hänger (350 km einfach) - Verkehrskontrolle, wollte meine Scheibe sehen (ist schon ne Weile her). Habe ich versucht dem das zu erklären, dass ich als Monteur keine bräuchte. Gab es tatsächlich eine Diskussion und Telefonate zwischen den Polizisten. Der kam dann wieder und bestätigte mir das Ganze: "Wenn Sie überwiegend auf der Baustelle sind brauchen Sie keine Aufzeichnungen führen, wenn Sie weniger auf der Baustelle sind und mehr mit Transport beschäftigt sind, müssen Sie Aufzeichnungen führen."
Ich fragte ihn dann: "Also, wenn ich jetzt nach 5 Stunden in WOB ankomme muss ich wenigstens noch 5,5 Stunden arbeiten bevor ich Feierabend mache, ansonsten muss ich Aufzeichnungen führen?" Antwort: "Ähm - ja."

Mitglied 59145

Gäste
Es ist eigentlich recht einfach, natürlich wieder nur das gefühlte Wissen, kennt man ja von mir :emoji_wink:.

Wer Waren transportiert um damit zu arbeiten, der braucht keinen Fahrtenschreiber. Wessen Arbeit der Transport von Gütern/Waren ist, der braucht einen.

Der Kieslaster, wenn der Maurer selber seinen Kies aus dem Werk holt und den dann verarbeitet, braucht nicht. Hat der Maurer aber jemanden angestellt der hauptsächlich Kies fährt und nur ab und an mal mit einbaut, braucht der einen.

Das ganze betrifft nur von 3,5t bis 7,5t, drüber sowieso mit Fahrtenschreiber, wie das bei WoMo Zulassung ist, weiss ich nicht. Natürlich auch nur bis 100km(?) Umkreis, aber Luftlinie!

Ich hatte ja im "Anhängerthread" von unserer Kontrolle berichtet, da ist bis heute nichts gekommen.

Mitglied 59145

Gäste
So, als Fahrrad Enthusiast braucht man ja nen ordentlichen Radweg. :emoji_wink:

Nein, ich gebe mir nur Mühe das Forentreffen ordentlich vorzubereiten.
Diesbezüglich sind die Baumaßnahmen fast abgeschlossen. Fehlt nur noch etwas Strom für den Festsaal:emoji_sunglasses:

Anhänge

• IMG_20220810_160109.jpg
    IMG_20220810_160109.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220810_155829.jpg
    IMG_20220810_155829.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220810_155659.jpg
    IMG_20220810_155659.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220810_141602.jpg
    IMG_20220810_141602.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 72

Johannes

ww-robinie
Das funktioniert dann wie in der Anfangsszene von „Für ein paar Dollar mehr“:

Schaffner: „Hochwürden Johannes, dieser Zug hält nicht bei BenBen“. „Dieser Zug wird dort halten. Sicher“.

Wenn das so weiter geht, muss ich mir eventuell doch überlegen, mit dem Zug anzureisen.
Aber wo kriege ich, so auf die Schnelle, einen Zug her?

Es grüßt Johannes

fahe

ww-robinie
...Fahrradfahren, Draisinefahren, Kartfahren. Ihr seid alle verrückt...:emoji_wink:
Ich setz mich derweil mit 'nem Gläschen in die Ecke und wäre bereit, die bestechliche Rennleitung zu geben.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Meine Tochter nennet das heute "Blutmond", ABgesehen davon, dass Vollmond ist - ist sonst etwas besonderes mit dem Trabanten? @WoodyAlan

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Yoghurt,
am 12. ist Vollmond und die Perseiden huschen über den Himmel - und man darf sich was wünschen :emoji_wink:
Gruss
Jörg

WoodyAlan

ww-robinie
Meine Tochter nennet das heute "Blutmond", ABgesehen davon, dass Vollmond ist - ist sonst etwas besonderes mit dem Trabanten? @WoodyAlan
Vollmond is erst übermorgen glaub ich. Für nen „Blutmond“ müsste er dann auch noch ne totale Mondfinsternis dazukommen.

je nach geografischem Standort und grad der Luftverschmutzung kann er aber durchaus etwas „gefärbt“ sein, ähnlich wie beim Abendrot. Abendrot entsteht dadurch, dass man Horizont nah durch sehr viel Atmosphäre schaut. Je mehr Luftverschmutzung besteht, desto rötlicher wird es, wenn die Sonne kurz vorm Untergang ist. Is da die Murmel in dem Bereich…

Oben Unten