Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es echt nur der Rasenmäher ist und er Zeit hat, ist das doch eine sehr weise Entscheidung!

KalterBach

ww-robinie
Gibt’s die tatsächlich noch?!

Bei Opa im Schuppen. :emoji_sunglasses:

So einen Spindelmäher habe ich auch. Der Rasen ist nicht so groß. Das geht fix und funktioniert super, solange das Gras nicht so hoch gewachsen ist.

Habe heute 15 Zentimeter hohes Gras nach einem kurzen Regenschauer gemäht. Alles eine Frage des Mähers. :emoji_sunglasses:

Wenn es echt nur der Rasenmäher ist und er Zeit hat, ist das doch eine sehr weise Entscheidung!

Ich habe unsere 35 Quadratmeter, lass es 45 sein, damit schneller gemäht, als das ich das Verlängerungskabel aus dem Keller geholt habe.

Der nächste wird so einer. :emoji_innocent:

joh.t.

ww-robinie
Bei Opa im Schuppen. :emoji_sunglasses:

Habe heute 15 Zentimeter hohes Gras nach einem kurzen Regenschauer gemäht. Alles eine Frage des Mähers. :emoji_sunglasses:

Ich habe unsere 35 Quadratmeter, lass es 45 sein, damit schneller gemäht, als das ich das Verlängerungskabel aus dem Keller geholt habe.

Der nächste wird so einer. :emoji_innocent:
Ne 0 dran ca x4 dann denkst du grösser...

ChrisOL

ww-robinie
Die Glasscheiben sind verarbeitet.

Und wieder einmal habe ich die Arbeit unterschätzt. Verklotzen, Glasleisten aushoben, profilieren, auf Gehrung anpassen, einschrauben und die Beschläge einstellen.

Dagegen ist das aufkleben der weiß lackierten Scheiben ein Klacks gewesen.

B33ACE13-F657-4011-93B0-A9299AB38B37.jpeg

8F7112B9-50F4-4C63-8A9E-9F9FAEA4EF21.jpeg

436CB404-56ED-48F7-A480-28FFD57522D7.jpeg

FB7CADF1-F413-44E6-8147-C5D962935D18.jpeg

Die Schubladen brauchen noch Doppel, die Rückwand fehlt noch, zwei Böden und eine Box für die Elektrik. Plus die Oberfläche. Bis Weihnachten ist das fertig. :emoji_thinking:

WoodyAlan

ww-robinie
Naja, ich geb den gesteckten plastikrädern max noch kommende Saison. Und meine Mama is jetzt a ned wirklich begeistert. Halben rasen mähen, 3h warten und dann wieder mähen. Ned sooo viel mehr Geld und man hätte zumindest was vernünftiges in dem Bereich bekommen.

WoodyAlan

ww-robinie
Bei mir kam noch dazu dass der Kamin exakt da hoch geht wo ein Dachbalken is und wir den Ofen ned anders stellen konnten. Bei uns gilt aussenkamin nur noch Giebelseite 3m links rechts dachkante. Das schränkt extrem ein

Mitglied 59145

Gäste
@WoodyAlan ich bezog mich lediglich auf die Akkus, ne Klapperkuste ist schon doof, keine Frage. Ich fand halt einen Akku in Ordnung, man kann ja bei sowas ruhig mal Pause machen :emoji_wink:.

Ein Ofenrohr ist ja wie eine Absaugung, also jeder Knick beeinflusst den "Zug". Das ist mit "technisch" gemeint. Ob das und inwieweit das relevant ist, ist da halt die Frage. Muss ja wer abnehmen.

Schöner ist gerade hoch, keine Frage. Ist halt deutlich mehr Aufwand.

WoodyAlan

ww-robinie
Mitm Akku Mäher seh ich schon ein. Is halt deutlich leichter als a Benziner und meine Eltern nimmer die jüngsten. Aber der Aufpreis zu nem Makita mit richtig stabiler Verarbeitung und ähnlichem Gewicht lag bei 80€…. Ladegärat und Akkus hätt ich dazu auch gehabt. Aber gut. Das wird dann sehr wahrscheinlich nächstes Jahr eh wieder Thema. Nach der heurigen ersten Saison stehen schon drei von vier Rädern schräg…

wegen Kamin und Zug: der zieht wie Hechtsuppe. Selbst wenn’s draußen richtig warm is (musste ihn im Sommer ja schier testen. Der schorni sagte alles gut.

schrauber-at-work

ww-robinie
So wie du es beschreibst ist es bei meinem Anschlag auch, also wende ich ihn glaube ich nicht falsch an.
Bei mir werkelt auch ein Plastikmäher mit Akku..... Allerdings autark. Hab mir nen worx Landroid gegönnt, macht was er soll ohne Murren und spart mir Zeit.

Der darf jetzt noch 1-2x mähen, dann wird er sauber gemacht und in den Winterschlaf geschickt.

Gruß SAW

joh.t.

ww-robinie
:emoji_slight_smile:
@WoodyAlan ich bezog mich lediglich auf die Akkus, ne Klapperkuste ist schon doof, keine Frage. Ich fand halt einen Akku in Ordnung, man kann ja bei sowas ruhig mal Pause machen :emoji_wink:.

Ein Ofenrohr ist ja wie eine Absaugung, also jeder Knick beeinflusst den "Zug". Das ist mit "technisch" gemeint. Ob das und inwieweit das relevant ist, ist da halt die Frage. Muss ja wer abnehmen.

Schöner ist gerade hoch, keine Frage. Ist halt deutlich mehr Aufwand.
Hatte vorher 3 90 Gradwinkel undzu kleinen Querschnitt. Jetzt geht's genau senkrecht hoch, richtigen Querschnitt, jetzt zieht wie hulle.

teluke

ww-robinie
Mir ging es nur um die Optik. Sieht halt etwas nach Hobbit-Ofenrohr aus. Aber wenn's der Vermeidung des "Teelichtofens" dient...

Zu "Teelichtofen" muss ich was sagen.
Ich weiß dass es viele Leute gibt die glauben sie können damit heizen.
Mal unabhängig davon dass das sehr viel teurer als Gas ist (von mir aus kann jeder mit seinem Geld machen was er will) ist das extrem brandgefährlich.
Wenn schon muss ein Feuerlöscher greifbar sein.
Ein Wachsbrand kann mit Wasser nicht gelöscht werden.

Ich habe mir ein Video (Österreichischer Kachelofenverband zusammen mit Schlotfegerverband) mit so einem Brand angeschaut.
Das gibt im Ernstfall einen Wohnungsbrand.

Daher Finger weg.

fahe

ww-robinie
Das war meine Intention, Theo. Wenn es den "Teelichtofen" erspart, ist auch der Hobbitlook, der akzeptable Kompromiss...:emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Bevor ich nen Dach aufmache und womöglich noch durch ne Decke gehe, lebe ich auch mit dem "Hobbitlook".

Ich glaube ich wäre zu faul.....

Mitglied 59145

Gäste
Kinder Bespassung heisst heute Obst pflücken und einlagern, bzw weiter reichen.

Bisher von den Eimern, 3mal Quitte, 4mal Apfel und einmal Birne. Waren fleißig die Mädels.

Die Quitte u d 3 Eimer Apfel gehen zur Baba Anne (so nennt sie die Oma) von der Freundin. Muss nochmal auswürfeln wie ich die 6 Eimer auf welches Fahrrad bekomme. Man sieht das ja als Herrausforderung :emoji_wink:.

Gleich gibt es Mittagessen, lecker ungekochte(11!! 1!) Bratkartoffeln und anschließend geht's zum Pilze sammeln. Die einzigen, mir bekannten und Erfolg versprechenden, Gebiete sind mit Kindern und Corona Resten eher ein Fall fürs Auto.

Heute Abend m<ssen wir dann diskutieren ob es Brot oder wieder Bratkartoffeln zu den Pilzen gibt. Sontagsproblematiken halt.

Hier ist jedenfalls richtig Spitzenwetter, das macht echt Spaß draußen zu sein. Gerade mit unserem Nachholbedarf!

Anhänge

• IMG_20221016_124334.jpg
    IMG_20221016_124334.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 11

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
diese Teelicht-Öfen geben mir echt zu denken. Aus der Praxis weiß ich, dass nicht mal der Tee optimal heiß bleibt, aus dem Physikunterricht in der Schule weiß sich, dass man Energie nicht produziert sondern umwandelt oder freisetzt. Das ist schon ein großes Versagen von Schulunterricht wie gesundem Menschenverstand, dass es Leute gibt, die glauben, sie könnten so heizen.

Oben Unten