Was wir jetzt so machen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
…Brief, Schatten, Schein….

Die ganze Diskussion hat jetzt dazu geführt, dass ich jetzt Pellkartoffeln auf dem Herd stehen habe!

Ich habe übrigens so ne billige Stahlpfanne, die taugt so garnix! Die Wärme wird nicht gut verteilt! Kommt Weihnachten, kommt neue Pfanne!

Johannes

ww-robinie
…Brief, Schatten, Schein….

Die ganze Diskussion hat jetzt dazu geführt, dass ich jetzt Pellkartoffeln auf dem Herd stehen habe!

Ich habe übrigens so ne billige Stahlpfanne, die taugt so garnix! Die Wärme wird nicht gut verteilt! Kommt Weihnachten, kommt neue Pfanne!

Soll´n wir sammeln und dir ne neue Pfanne zu Weihnachten schenken?

Mitglied 67188

Gäste
Pffft, hier kann zu!
nee noch nicht... bin ja bei dir...
bin nämlich auch immer zu faul zum Kartoffeln kochen.
Kartoffeln in dünne Scheiben oder in kleine Würfel.
Mit Wasser abduschen und trocken tupfen und dann für 20min mit max. 2-3 mal wenden bruzeln...
Natürlich in der Eisenpfanne...
auf dem Bild ist mir die Pfanne für die Spiegeleier zu heiß geworden.
Tomaten und Gurken aus dem eigenen Garten (macht meine Frau, ich würde eh nur Hopfen und Malz anpflanzen...)
dazu griechischer Käse aber alles erst dazu wenn das Feuer aus ist, nur mit der Restwärme....
IMG_1757 Kopie.jpg

Lorenzo

ww-robinie
nee noch nicht... bin ja bei dir...
bin nämlich auch immer zu faul zum Kartoffeln kochen.
Kartoffeln in dünne Scheiben oder in kleine Würfel.
Mit Wasser abduschen und trocken tupfen und dann für 20min mit max. 2-3 mal wenden bruzeln...
Natürlich in der Eisenpfanne...
auf dem Bild ist mir die Pfanne für die Spiegeleier zu heiß geworden.
Tomaten und Gurken aus dem eigenen Garten (macht meine Frau, ich würde eh nur Hopfen und Malz anpflanzen...)
dazu griechischer Käse aber alles erst dazu wenn das Feuer aus ist, nur mit der Restwärme....
Anhang anzeigen 131459
Sehen lecker aus deine Pommes frites mm it Gemüse :emoji_wink: Als halbem Franzosen brauch ich dir da doch nix weiter erklären oder? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die letzten zwei Tage fand ich die komplette Wohneinrichtung Vollholz Eiche eines Schreiners...
Die neuen Hausbesitzer haben das entsorgt.
Scheinbar gibt es noch mehr, einen Teil behalten sie, einen Teil verkaufen sie.
Das habe ich für lau mitgenommen.

Ist auf den Bildern entsprechend dicht gestapelt, ist mehr, als es aussieht.

Anhang anzeigen 131048 Anhang anzeigen 131049 Anhang anzeigen 131050 Anhang anzeigen 131051 Anhang anzeigen 131052 Anhang anzeigen 131053 Anhang anzeigen 131054 Anhang anzeigen 131055 Anhang anzeigen 131056 Anhang anzeigen 131057
Gibt's nicht, oder?

Wikipediot

ww-robinie
Gibt's nicht, oder?

Ich habe mehrmals mit der Dame des Hauses gesprochen. Ich hatte mal bevor ich in den Hof ging einen Zettel da gelassen und um Rückruf gebeten, weil keiner da war.

Wurde dann am Morgen angerufen und durfte vorbeikommen.
In typischer Manier von mir, die Frau war noch nicht da, sah ich einen der Renovierer (sind alles Familie und Freunde und machen das unter sich, wie Muslime das hier häufig so machen) und sagte dem Herrn leicht zweideutig "Guten Tag, ich habe ein Treffen mit der Frau des Hausbesitzers". Sein Blick. :emoji_joy:

Also, die wollen einfach, bzw. sie, vor Weihnachten einziehen. Ist noch alles Rohbau...
Da sind so viele Sachen, und die möchte das einfach loswerden und voran kommen. Vieles behält oder verkauft sie da.
Unter dem Berg kam jetzt einiges, und ich darf das heute wieder abholen.

Da ist eine Zimmertür mit Fenster, auch aus Eiche. Vollholz.
Leider hat ein Depp eine Seite mit blauer Wandfarbe angestrichen...
Zu schwer zum Transportieren für mich, und ich brauche auch keine Tür.
Aufsägen für das rohe Holz ist mir echt zu Schade. Ich hatte sie gefragt, wieso sie das nicht abschleifen und ölen will, um es dann wieder einzubauen. Das ist denen einfach zu viel extra Arbeit.

Keine Ahnung, was ich mit der Türe machen soll. Die für den Müll dazulassen tut mir Leid.

Ich werde nachher mal die Leimholzplatten und Bretter vermessen und auflisten.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Als halbem Franzosen brauch ich dir da doch nix weiter erklären oder?

nee, die französische Küche ist total überbewertet was aber nicht unwichtig wäre zu wissen ist....,
viele Deutsche die hier Urlaub machen bestellen immer Pommes mit Mayo oder Ketschup und die
Bedienung fühlt sich dann immer bestätigt, dass die Deutschen keine gute Küche haben weil,
wer Äpfel mit Mayo ißt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

Die Franzosen bedienen sich zwar auch der Kurzform Pommes und nicht Pommes de Terre wie es heißen müßte,
doch muss danach die Verarbeitungsform kommen sonst ist das zunächst unklar ob Äpfel oder Kartoffeln gemeint sind.
Wie z.B. pommes frites oder pommes sautées (Bratkartoffeln)

Kurzform/Umgangssprachlich wäre einfach z.B. assiette frites... nen Teller Fritten quasi....oder bac à frites = Schale Fritten.
Bratkartoffeln werden hier eher selten angeboten, wenn dann jedoch mit der Haute Cuisine-Methode von Ben und mir...:emoji_relieved:
Die französische Küche kocht die Kartoffeln auch nicht vorher aber siehe meinen ersten Satz....und ich habe ein Argument für meine Methode.
Das kurze waschen (Stärke entfernen) und abtrocknen verhindert das anbacken, danach
müssen die Kartoffeln sofort in die heiße Pfanne.

kurz, mit Pommes Mayo verunsichert man die Bedienung etwas, zumindest kennt sie nun die Nationalität...

:emoji_nerd:

Nachtrag:
hier (Korsika) werden Fritten gerne mit Senf gegessen... habe ich mich daran gewöhnt, schmeckt mir mittlerer Weile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wikipediot

ww-robinie
Keine Ahnung, was ich mit der Türe machen soll. Die für den Müll dazulassen tut mir Leid.

Komm vorhin von da zurück. Habe mitgenommen was ich konnte und durfte.
Habe das mit der Tür nochmal angesprochen. Die wird da wohl ihren Mann fragen, ob er sie aufbereiten will. Ich kann und will die nicht haben, und das ist echt schade.
Die ganzen Möbel hat der Herr, der da wohnte, komplett in Eigenregie gemacht.
Auch Eichenbohlen, mit verdecktem Schnitt den Splint schonmal weg-/angeschnitten, stehen noch da, wie gesagt. Die Schnitte sind aber krumm, und da die Bohlen sehr schmal sind, wird er wohl keine Formatkreissäge gehabt haben im Hof irgendwo.
Aber so wie das aussieht, hatte er das alles in den 80ern geschreinert und hatte das volle Programm. Säge mit Schlitten, Abrichte und Dickenhobel, Tischfräse mit Vorschub (da waren ein zwei keilgezinkte Eichenverleimungen bei).

hier (Korsika) werden Fritten gerne mit Senf gegessen... habe ich mich daran gewöhnt, schmeckt mir mittlerer Weile.

Ja solange es nicht Mayo ist *duck und renn*.

Maho68

ww-robinie
...diese leicht apokalyptische Aussicht? Sollte ich wohl tatsächlich mal probieren...:emoji_wink:
Ich fahr jeden Tag ÖPNV -das ist kamikaze pur, wenn man das verhalten von seinen "fremden" Mitmenschen so betrachtet :emoji_rage::emoji_astonished::emoji_cry::emoji_cry:,auf bahnhöfen und Bushaltestellen scheint noch nie jemand was von FFP2 Maskenpflicht wissen zu wollen :emoji_anguished:. Pandemie-Müdigkeit gilt nicht als Entschuldigung

Oben Unten