Was wir jetzt so machen.....

teluke

ww-robinie
Der Eine geht spazieren und der Andere denkt an den nächsten Winter.

IMG_4674.jpg

IMG_4677.jpg

Die dritte Tanne musste natürlich auch noch dran glauben...

Alles außen herum voll mit Kabeln, ein einfaches Fällen war da nicht möglich.

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Holzrad09 der ebaylink ist echt interessant. Wäre für mich für den Wowa spannend. Nur... Die Angaben dort sind ziemlich wirr. 1500Wh und 405Ah. Hähhh? Das passt nur zusammen wenn die Spannung der Batterie 3,7V beträgt. Hmmmmm... So einen Wechselrichter kenne ich nicht der aus so wenig Volts was machen kann. Das wären auch extrem krasse Ströme wenn da mal wirklich 4000W fließen. Das wären dann ja gut über 1000A :emoji_grin:.
Ich denke eher, dass da ein 12V 120Ah drinne ist. (Edit oder 24/60)

Naja dann zusätzlich zu den widersprüchlichen Angaben auch noch Lithium Ionen Akkus... Mir wären in so einer Maschine Eisenphosphat irgendwie lieber.
Und dann die Angaben über die Leistungsfähigkeit des WR... :emoji_grin: ich glaub da wird man wohl auch Abstriche machen müssen... Ein 3kW WR Multiplus von Victron wiegt zwischen 20 und 30kg. Das ganze Ding nur 14.5kg.

Aber wenn ich grad Spielgeld hätte würde ich den vielleicht ohne größere Erwartungen kaufen. Für das wo ich den bräuchte, würde er es sicher tun.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elchimore

ww-robinie
Ich ärger mich gerade über meine Dusseligkeit. Für die Fensterläden über 100 Fräsungen für die Lamellen mit der Domino gemacht. Beim ersten Testzusammenstecken dann festgestellt, dass ich in die Domino wohl den 5er Fräser eingebaut habe, aber die Sipo Dominos die ich dafür gekauft habe 6er sind (so war das auch geplant). Hab jetzt mal 5er bestellt, überlege aber noch ob ich die Löcher noch aufbohren soll.......
Hab jetzt keine Lust mehr, dafür Hunger. Dagegen wird jetzt gegrillt.
*Gmmmmmml* Micha

Edit sagt: wenn ich nicht schon Mitglied im Deppenclub vom Keks wäre, sollte ich mich mal bewerben.........

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich ärger mich gerade über meine Dusseligkeit. Für die Fensterläden über 100 Fräsungen für die Lamellen mit der Domino gemacht. Beim ersten Testzusammenstecken dann festgestellt, dass ich in die Domino wohl den 5er Fräser eingebaut habe, aber die Sipo Dominos die ich dafür gekauft habe 6er sind (so war das auch geplant). Hab jetzt mal 5er bestellt, überlege aber noch ob ich die Löcher noch aufbohren soll.......
Hab jetzt keine Lust mehr, dafür Hunger. Dagegen wird jetzt gegrillt.
*Gmmmmmml* Micha

Edit sagt: wenn ich nicht schon Mitglied im Deppenclub vom Keks wäre, sollte ich mich mal bewerben.........
Meinst du, du kannst mir den Deppilirium von heute zurechnen lassen? Der böse Lebkuchenmann @keks010982 verweigert mir seit längerem konsequent die Mitgliedschaft. Ich werde mich aber noch steigern, früher oder später... :emoji_angry:

Ganz ehrlich würde ich mir an deiner Stelle die 5er kaufen. Das wird sicher auch halten und die Zeitersparnis für so eine Arbeit ohne Vergnügungssteuer drauf wäre mir das wert. Die anderen faulen ja auch nicht gleich, ob draußen oder im Schrank. :emoji_grin:

elchimore

ww-robinie
Meinst du, du kannst mir den Deppilirium von heute zurechnen lassen? Der böse Lebkuchenmann @keks010982 verweigert mir seit längerem konsequent die Mitgliedschaft. Ich werde mich aber noch steigern, früher oder später... :emoji_angry:

Ganz ehrlich würde ich mir an deiner Stelle die 5er kaufen. Das wird sicher auch halten und die Zeitersparnis für so eine Arbeit ohne Vergnügungssteuer drauf wäre mir das wert. Die anderen faulen ja auch nicht gleich, ob draußen oder im Schrank. :emoji_grin:
Hmmmm, auf die Mitgliedschaftenhat leider nur der Keks Einfluss, das ist schon irgendwie eine autoritär geführte "Gesellschaft". Vielleicht sollten wir mal einen freien Deppenbund gründen, mit basisdemokratischer Charta und so.... :emoji_grin:

Ja, wir auch auf die 5er rauslaufen, sind schon bestellt, Aber eigentlich mein innerer Monk (ein Perfektionist vor dem Herrn) und die Planung und das was dabei rauskommt, die haben da manchmal ein paar Probleme miteinander..... :emoji_wink:
Solangsam freunde ich mich aber mit dem Gedanken an......
Grüssle Micha, der jetzt noch Tomatensauce für morgen vorkochen darf :emoji_grin:

PrimaNoctis

ww-robinie
Der Daniel hängt halt noch irgendwie im Zünftedenken drin. Aber da ist er halt irgendwie doch Handwerker.
Wie wäre es mit einem Freien Bund unabhängiger Deppen? Also Murks schaffe ich ohne den Daniel mehr als mit... :emoji_grin:

Monk... Naja, weil's jetzt noch einen Fehler mit je 0,5mm Verschiebung hat? Mach das ganze am besten einmal neu. Geht ja gar nicht. :emoji_grin: Ach komm, hau das zam und es ist mehr Zeit für Tomatensauce und Charta schreiben...

willyy

ww-robinie
Unser Sohnemann kam heute Abend auf die Idee Stockbrot machen zu wollen. Naja, Frau macht Hefeteig, er hat (mehr oder weniger) die Feuerstelle aus Pflastersteinen auf der Terasse errichtet und dann gings los.

Es war jetzt nicht ganz so old school mit frisch geschnitzten Stöckchen vom Baum, sondern eher etwas modernder mit Schaschlick Spießen aus der Küche ....

Stockbrot.jpg

Stockbrot 2.jpg

Holzrad09

ww-robinie
Mir ging es nicht um die rechtliche Seite.

Hast Du mal den Aufwand für 50 Watt Ersparnis die Stunde gerechnet?!
Ja das hab Ich.
Die Powerstation würde Ich in erster Linie als Insellösung verwenden und damit z.B. den Wasserboiler oder das ein oder andere Gerät damit betreiben. Ich habe für deren Betrieb schon zwei 250W Solarmodule stehen.
Die Nachteinspeisung wäre ein weiteres nettes Extra, welches mir so vorschwebt.
Es ist aber alles noch nicht in dem Topf wo es kocht, vorher muss die Altlast vom Alteigentümer ( alter Schuppen mit Spitzdach ) abgerissen und durch etwas neues mit Flachdach ersetzt werden. Dann werden da nochmal 4 aufgeständerte Module stehen, zwei nur für die Insellösung.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Hast Du mal den Aufwand für 50 Watt Ersparnis die Stunde gerechnet?!
Er sagt das theoretisch 120W möglich wären ...., das wäre auch in etwa meine nächtliche Grundlast.
Ich würde auch nur abends anfangen einzuspeisen, für tagsüber habe Ich das BKW.
Es gibt aber ja auch noch andere Möglichkeiten / Geräte, daher wäre ein eigener Thread für dieses Thema durchaus sinnvoll.
LG

WoodyAlan

ww-robinie
Eltern bekommen endlich ein neues Bad. Also ran an die Fliesen… für @yoghurt würd ich sogar ein paar aufheben :emoji_joy:

Anhänge

• 68866B09-6E4C-456F-8AA4-D8BD12897EF4.jpeg
    68866B09-6E4C-456F-8AA4-D8BD12897EF4.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 72

sonicbiker

ww-robinie
Fronten für Schubkästen herstellen.

Was erst völlig wild zusammengestellt aussieht, ist in Wirklichkeit aus einer Bohle Und wird auch wieder wie gewachsen eingebaut. Ungewöhnlich: Innerhalb eines Meters wechselt das Holz von stehenden zu liegenden Jahresringen. IMG_2714.jpeg IMG_2715.jpeg IMG_2713.jpeg

Lorenzo

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten