Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Es klappert oder knirscht auch nix. Klemmschraube macht auch was sie soll. Is die fest, lässt sich auch das handrad nicht drehen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.034
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Probiere mal etwas Zug auf die Pinole zu geben und zu drehen (ruhig beide Richtungen, gerne auch mal Linksgewinde) evtl. Greift dann das Gewinde in der Pinole und Du bekommst es bewegt. Vorher aber Reitstock zurück ziehen oder Werkstück ausspannen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
...war nicht despektierlich gemeint. An welcher Stelle siehst Du den bei dem Ding, dass Du die Welle drehst?
Weiß ich doch!

Wenn ich kurble, dreht links vorm reitstock die welle und Dorn. Halt ich den Dirn fest, dreht nur das Wellenstück zwischen Dorn und dem Gehäuse.

Rest muss ich nachher testen. Hab termin
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Wenn ich kurble, dreht links vorm reitstock die welle und Dorn. Halt ich den Dirn fest, dreht nur das Wellenstück zwischen Dorn und dem Gehäuse.
Bin mir nach der Beschreibung nicht sicher, ob wir immer von den selben Mädels reden... :emoji_wink:

...in der Pinole sitzt die Gewindespindel. Nur die dreht sich. Die Pinole hat längs eine Fräsung, damit sie sich NICHT dreht. Die soll sich ja nur axial bewegen. Ist bspw. die Führung defekt, die dafür sorgt, würde sich die Pinole drehen... aber nicht axial bewegen. :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.034
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich Tipp mal auf "Mitnehmer" Pinole fehlt. Was ist das rechts eingeschweißt? Gehört da ne Schraube oder ein Stift o.ä. rein? Möglicherweise "Abeschert" aber vorhanden?
Gegenseite das selbe am vorderen Teil?
Mal genau schauen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
...wunderbare Zeichnung von der DMT 180 gefunden.

1708086889370.png

Auf Deinem Bild sieht man...

1708087747507.png
...ich hoffe, das ist nur die Sicherung, damit die Pinole nicht ganz herausgedreht werden kann... und nicht etwa die... sorry, kann gerade nicht vor Lachen. :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Ich weiß, rentiert sich ned. Das viech is zwar riesig, besteht aber aus 7 einzelstämmchen a ca 15cm Durchmesser. Einer hat ca 20cm. Brennholz rentiert sich a ned, so werden die Stämmcgen die Einfassung eines Beetes.
Sowas in der Art haben wir im letzten Spätjahr auch gefällt.
Aber gleich für Brennholz geschnitten. Nur den dicksten Stamm, ebenfalls ca. 20cm d haben wir ca. 1m stehen gelassen um da vielleicht was drauf zu dekorieren.
Haben sich aber schnell Ameisen angesiedelt deswegen musste der auch raus.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Und nicht etwa die???
...in der Zeichnung siehst Du ja die gefräste Nut in der Pinole. Irgendetwas/eine Nase im Rohr, in dem die Pinole läuft muss da ja eingreifen. Also selbst bei dem Gerät dieses Herstellers würde mich wundern, wenn das nur ein Stiftchen von drei Millimetern Durchmesser wäre.

Zieh mal Deine Körnerspitze aus der Pinole, dreh am Rad und sag, was sich nun wirklich dreht.


Edit: Habe ein "s" gegen ein "d" eingetauscht. War gerade im Angebot. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Sowas in der Art haben wir im letzten Spätjahr auch gefällt.
Aber gleich für Brennholz geschnitten. Nur den dicksten Stamm, ebenfalls ca. 20cm d haben wir ca. 1m stehen gelassen um da vielleicht was drauf zu dekorieren.
Haben sich aber schnell Ameisen angesiedelt deswegen musste der auch raus.
Brennholz… das is etwas besseres Holz als Weide. Aber nur etwas. Das darf ans Beet und wenn’s weg gefault is hab ich sicher wieder irgend nen ersatz
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Was du als sicherungsstift Identifierst is nur dreck. Es gibt da keine Bohrung etc. wo was zum arretieren der Pinole wäre.
Es dreht sich alles. Auch die Welle auf der das Kugellager sitzt auf dem der dorn aufgesteckt ist. Dorn nach links ziehen und kurbeln ändert nix egal in welche Richtung. Irgendwie muss das ja alles da reingekommen sein. Ich find nur keinen Weg es wieder rauszubekommen
 

Anhänge

  • IMG_6970.jpeg
    IMG_6970.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6971.jpeg
    IMG_6971.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6974.jpeg
    IMG_6974.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6973.jpeg
    IMG_6973.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 20

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Kurbel weg. Der Splint is der mitnehmet der Kurbel. Die Scheibe ist mit der Welle ein Teil und hat etwas Übermaß, weswegen ich auch nicht alles nach links rausziehen kann.

Vermutung: vorn das Kugellager muss runter und darunter sollte was sein das die pinole am drehen hindert.
 

Anhänge

  • IMG_6975.jpeg
    IMG_6975.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6976.jpeg
    IMG_6976.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 18

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
1708095355697.jpeg
...jetzt hast Du die Körnerspitze auseinander genommen. :emoji_open_mouth:

Normalerweise ist die in der Pinole mit einem MK-Konus.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Kriegst Du da einen Schraubenschlüssel zum Abdrücken dazwischen? Oder hast Du vielleicht sogar eine Abdrückgabel?

1708095651288.jpeg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Ich weiß dass die körnerspitze so nicht runter soll sonder ganz. Geht auch mit noch dezenter Gewalt ned. Schraubenschlüssel geht eben erst rein wenn er schon zu klein is. Drum sagte ich ganz am Anfang dass ich mir wohl erst an abzieher bauen muss. Der kurze Bereich zwischen Kugellager und Gehäuse dreht aktuell mit und somit alles was ausm Gehäuse ragt.
 
Oben Unten