Was wir jetzt so machen.....

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
914
Ort
Tauberbischofsheim
Jetzt Tasche fürs Krankenhaus packen und meiner Frau nachliefern.
Sie wurde gestern nur leicht von unsere Katze am Finger gezwickt. Jetzt dicke entzündete Hand. Fall für die Handchirurgie sagt Krankenhaus eins, also ab ins Klinikum.
Tolles Wochenende bzw. Herbstferien.
Katzenbisse werden oft unterschätzt!!! Die kleinen spitzen Zähne dringen nicht sooo tief ein, bringen aber genug Bakterien ins Fleisch. Danach schließt sich die Wunde gleich, und die Bakterien treiben ihr Unwesen. Das kann richtig übel werden.
Tierarzthelfer(innen) können ein Lied davon singen.
Solche Bisse müssen immer gleich nachträglich aufgeschnitten und desinfiziert werden.
Beste Genesungswünsche!!!!!!
Rainer
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
506
Ort
Seelze
Nur nicht mit Handschuhen arbeiten! Wenn die Scheibe den Handschuh zu packen bekommt kannst zum Chirugen zum Nähen gehen.:emoji_fearful:
Hab ich nicht. Das ist die Sorte Gerät, wo ich erst nachdenke, was ich alles beachten muss (bei mir z.B. Haare zusammenbinden), bevor ich sie einschalte.
Meine Apfelmühle hat auch eine Raspel, aber 2 Stößel die die Äpfel wechselseitig dagegen drücken. 20kg im Trichter sind so in etwa 1 Minute durchgemahlen. Ich mach morgen mal Bilder.
Bei unserer wird der Apfel mit Hilfe des Hebels in die Walze gedrückt. Ist mehr Handarbeit und es klappt am besten, wenn die Äpfel einzeln eingeworfen werden, sonst verkeilen sie sich manchmal. Also perfekt für motivierte Kinder, nur dass man gut achtgeben muss, dass die Hand draußen bleibt
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
506
Ort
Seelze
Die Maschine ist auf Stadtbewohner mit großem Garten zugeschnitten, die das als Freizeitbeschäftigung machen denke ich (ist aus einer Maschinenbaufirma von Verwandten, mini-Serie). Als Familienaktion war es nett. Alleine mehrere Zentner Äpfel damit verarbeiten möchte ich auch nicht.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
557
Ort
27639
Gewerbliche keine Frage, natürlich Motor angetrieben.
Für das Familienpressen reicht die Handraspel.
Alternativ wollte ich den Gartenhäcksler mal testen
Nur die Mini Spindelpresse muss ich nochmal gegen eine mit 5 to Wagenheber tauschen .
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich hatte so ein Teil. Das Ding war ideal. 10t Presskraft. Bei rund 20kg Füllmenge (Äpfel) kamen 16l Saft raus.
Das ist was als Gemeinschaftsanschaffung. Auch bei Quitten eine extrem hohe Ausbeute, bedingt auch durch die gute elektrische Mühle.

Gruß

Ingo
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
678
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich empfehle immer das Sterilisieren im Backofen bei 120-125°C.
Also gereinigte Flaschen in den Backofen auf das unterste Blech stellen und auf 125° Einstellen. Auch hier mind. 20 Minuten die Temperatur halten.
Ich behandle alle meine Gläser für z.B. Marmelade oder Pesto auf diese Weise. Hab da sehr gute Erfahrungen bislang mit gemacht.
Gruß Andi
wie handhabst du das denn mit den Deckeln? Die haben dich oft so eine Kunststoffbeschichtung zum Abdichten, verträgt das die Temperatur?
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
957
Ort
8. Längengrad
Ich verwende immer nur neue PVC-freie Deckel (BioSeal) für die Produkte die ich verkaufe. i.d.R. TO66 und TO80 im Durchmesser.
Vor dem Aufschrauben müssen diese zwingend auf ca. 70-90°C erwärmt werden damit die Gummidichtung weich wird und sich an den Glasrand anpresst. Allzu sehr höhere Temperaturen vertragen die nicht.
Also mach ich die Deckel in eine Schüssel, und Wasser in den Wasserkocher. Bevor das Wasser kocht schalte ich den ab und lass das Wasser noch ein paar Minuten stehen bevor ich es über die Deckel gebe. Bei anderen Deckelherstellern bzw. Dichtungsmaterialien kann es andere Vorschriften geben.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
678
Ort
Einen a.d. Waffel
Okee, ich sehe, du arbeitest da in anderen Dimensionen :emoji_slight_smile:
wenn wir einkochen (oder Pesto machen, oder …) dann immer für uns als Familie, und wir verwenden bereits gebrauchte Gläser, die schon was anderes enthalten haben und sich das Jahr über angesammelt haben. Da haben wir eben nicht immer die Möglichkeit, auf die Ausführung der Deckel zu achten.. aber danke für die Tipps!

aktuell steht jeden dritten Tag der Nachbar mit Körben voll Äpfel vor der Tür, die er auf seinem Gartengrundstück einsammelt. Er sagt er habe noch gar nicht mit dem Pflücken begonnen, bis jetzt sei das alles nur Fallobst. So wie es ausschaut werde ich doch noch frische Gläser kaufen müssen :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

wieder mal ein Reparaturauftrag.
Die Gartenhütte ist aus dem Leim gegangen, heißt, die Seitenwände haben einen Bauch nach außen bekommen. Dadurch haben sich die Blockbohlen aus dem U förmigen Türfutter gezogen. Um die Wände zurückzubringen, außen Kanthölzer angezwungen und mit Hilfe von zwei großen Schraubzwingen und einer gebohrten Bohle als Verbindungselement, die Wände in Position gebracht. Dann von innen zwei Kanthölzer mit Langlöchern zur Stabilisierung montiert.

IMG_20241005_182329.jpg

Außerdem waren die Windfedern defekt. Die habe ich aus Lärchenholz und oben drauf Bangkirai (Reste einer Terrassendielenpalette) neu gefertigt.

IMG_20241005_182430.jpg

Nun geht es noch mal ein paar Jahre.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
557
Ort
27639
Katzenbisse werden oft unterschätzt!!! Die kleinen spitzen Zähne dringen nicht sooo tief ein, bringen aber genug Bakterien ins Fleisch. Danach schließt sich die Wunde gleich, und die Bakterien treiben ihr Unwesen. Das kann richtig übel werden.
Tierarzthelfer(innen) können ein Lied davon singen.
Solche Bisse müssen immer gleich nachträglich aufgeschnitten und desinfiziert werden.
Beste Genesungswünsche!!!!!!
Rainer
Ja genau. Schnell reagieren ist das A und O, WG Antibiotika gabe.
Armes Deutschland, krankes Gesundheitssystem.
5 Krankenhäuser in 24 h besucht.
Zum Schluss in Bremen war zum Glück ein Chefarzt in der Handchirurgie am Samstag zufällig Vorort um sich der Mini Verletzung, infizierten Unterarm anzunehmen. Jetzt ab ins Bett.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.657
Ort
AZ MZ WO WI F
Auf spiegel.de stand ein recht inhaltsloser und länglicher Artikel, dass seit Monaten Kochsalzlösung knapp wäre und sich die Lage aktuell zuspitzt. Ziemlich viel laber-rababer, aber keine weitere Information zu den Hintergründen. Dass Wirkstoffe knapp sind, ist eine Sache. Aber dass so ein Popelkram wie Kochsalzlösung seit Monaten knapp sein soll?!

Ich stolpere immer wieder über solche selten dämlichen Artikel, wo man sich fragt, ob ein Redakteur rumlabert und das ganze ohne weitere Inhalte in die Länge zieht, dem lieben Zeilengeld zuliebe.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.775
Ort
Markgräflerland
Auf spiegel.de stand ein recht inhaltsloser und länglicher Artikel
Dafür ist doch SPON „bekannt“. Immer mehr inhaltslose Artikel, die schlecht recherchiert sind und einzig darauf abzielen, Klicks zu erzeugen.

In diese Erscheinung reihen sich auch andere Formate wie Focus usw. ein. Eine desaströs Entwicklung, deren Ende unweigerlich und ohne Ausweg auf die Akteure zu kommen wird.

Mit all dieser investierten Zeit könnte unsere Gesellschaft all diese hausgemachten Probleme lösen, aber stattdessen geht es oftmals um Profit, Ablenkung von der eigenen Unzulänglichkeit oder Unfähigkeit und dem Wunsch seine noch so kleine und gewöhnliche Leistung in den Mittelpunkt des Geschehens zu rücken.

Mir ist schleierhaft, warum wir überhaupt über so ein Thema diskutieren, statt die Ärmel hochzukrempeln und die Dinge die es braucht zu produzieren? Stattdessen sparen wir ein paar Cent an einem Medikament, geben dann Millionen in die gesellschaftliche Diskussion aus, mit all dem Leid und Opfer, um dann anschließend Milliarden ins Ausland zu überweisen. Toller Plan.

Der Rest wird privatisiert, denn der Markt regelt es. Siehe Post, Telekom, Bahn, Strom, Erdgas, usw.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
Dafür ist doch SPON „bekannt“. Immer mehr inhaltslose Artikel, die schlecht recherchiert sind und einzig darauf abzielen, Klicks zu erzeugen.
...ist ja wirklich echt total schwierig zu erkennen, dass es sich beim fraglichen Beitrag um einen Afp-Agenturtext handelt, der sich wiederum ziemlich ausschliesslich auf einen Beitrag der "Rheinischen Post" zu beziehen scheint. :emoji_joy:

Bei der Rheinischen Post hat das ganz offensichtlich kein freier (schon gar nicht nach Textumfang bezahlter) Mitarbeiter verzapft, weil Ressortleiterin...

Und, nachdem der Schnappschuß aus NRW dann von der Agentur verwurstet verarbeitet mehr oder weniger unreflektiert übernommen wurde, sprang der Rest an. Tageschau, mein Mitteldementer Rundfunk, ZDF, der Deutschlandfunk, und viel vom Rest...

Der BR hat sich wenigstens die kleine Mühe gemacht, einmal beim BMG und dem bayerischen Gesundheitsministerium nachzufragen.

ob ein Redakteur rumlabert und das ganze ohne weitere Inhalte in die Länge zieht, dem lieben Zeilengeld zuliebe.
"Zeilengeld". :emoji_wink: So eighties.

Redakteure wurden wohl noch nie nach Textlänge bezahlt. Nur freie Autoren. Oft gelangweilte Rentner. Gerne pensionierte Studienräte. Redaktionen lieben deren unverlangt zugesandten Texte. Nicht.


Zum Thema selbst halte ich mich zurück, weil:
Politische Diskussionen sind in diesem Forum unerwünscht.
Das Forum woodworker.de ist ein Fachforum.


Zum Thema Medienkompetenz - auch von Medienschaffenden - dito... :emoji_sunglasses:
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
957
Ort
8. Längengrad
Noch mal zurück zum Apfelsaft.
Habe gestern jetzt endlich gemostet, und insgesamt knapp 60 Liter mit den ersten Äpfel gepresst.
Meine Apfelmühle hab ich auch mal gestoppt, für ca. 25kg Äpfel braucht diese etwa 40 Sekunden zum Vermahlen.
Video hab ich auch gemacht, wird derzeit noch auf YT hochgeladen. Verlink ich dann hier.
Gruß Andi

Hier mal vorab ein paar Bilder:
Apfelmühle.jpg Apfelmühle2.jpg Trotte2.jpg Trotte.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten