Was wir jetzt so machen.....

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.379
Ort
01561
Das mit den abreißenden Wurzeln passiert mir bei den Schwarzwurzeln recht häufig. Die Grabegabel ist nach 30 cm zu Ende. Dann heißt es halt buddeln, um den Rest zu finden. Die dürfen aber noch stehen bleiben bis in den November.

Jetzt noch mal zum Saft
Wir haben einen emaillierten Dampfentsafter, mit dem bin ich nicht warm geworden.
Daher hatte ich letztes Jahr in eine Obstmühle, Spindelpresse und einen Einkochautomat mit Zapfhahn investiert.
IMG_20231105_160055_1.jpg
Da hatten wir dann auch 25 kg auch Quitten und 40 kg Äpfel.
Die Maische hatte ich dann kurz auf 80 Grad erwärmt, umgerührt und dann in Schnappflaschen oder 5 l Saftbeutel gefüllt.
IMG_20231012_182055_2.jpg
Jedes Gebinde, was länger lag, hatte aber irgendwas kleines Pelziges drin schwimmen und hatte auch nicht den Geschmack den man von selber gepressten Saft erwartet.
Wie handhabt ihr das mit der Temperatur vom Saft beim abfüllen?
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Die 80° sollten passen. Oft ist es die Hygiene vorher oder im Prozess. War vorher alles pingelig sterilisiert?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.491
Ort
Ebstorf
Hallo,

da bin ich bei Pedder, die Temperatur sollte schon eine Weile gehalten werden.
Habe selber hunderte Liter Apfel - Quitten- und Birnensaft gepresst, sterilisiert und in unterschiedlichen Gebinden gelagert. Von Flasche über bag in Box und 100l Saftfass. Hat immer einwandfrei geklappt.
Vor dem Pressen, das Obst waschen und Faules ausschneiden, oder aussortieren.

Gruß Ingo
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
957
Ort
8. Längengrad
Mache den Apfelsaft auch in BaginBox Beuteln, halten sich problemlos 2-3 Jahre.
Zum Abfüllen nehme ich auch ein 25l Einkochautomat mit Zapfhahn, messe die Temperatur aber digital über Thermometer.
Sollte mind. 20 Minuten über 80° gehalten werden vor dem Abfüllen.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.379
Ort
01561
Da liegt es an der Dauer. Hatte maximal 10 Minuten erhitzt.
Ich dachte, für die Inhaltsstoffe wäre das schonender, wenn es dann aber verdirbt, nutzt das nix.
Obst waschen und ausschneiden haben wir natürlich gemacht.
Die Flaschen wurden vorher auch mit kochendem Wasser ausgespült.
Die Saftbeutel waren neu, da hab ich nix gemacht.
Also beim nächsten Mal länger erhitzen.

Dieses Jahr fällt Saft aus. Wir hatten in der Obstblüte mal eine Nacht -5 Grad.
Exakt 2 Quitten sind am Baum.
Die Äpfel die den Frost überstanden hatten, wurden zwei Mal vom Hagel getroffen und sind dann vergammelt und abgefallen.
Tomaten und Kürbisse haben wir viele.
Das nützt aber für Marmelade nix.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
557
Ort
27639
So habe auch fertig. Gepresst.
1,5 Schubkarren Äpfel sind in Flaschen .
Töpfe auch abgewaschen.
Jetzt die letzte Runde die gefüllten Flaschen im Einkochautomat einkochen.
Die Rinder haben sich schon über den Trester gefreut.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
957
Ort
8. Längengrad
Hallo,
mit kochendem Wasser auswaschen hilft nur bedingt (Pasteurisieren).
Ich empfehle immer das Sterilisieren im Backofen bei 120-125°C.
Also gereinigte Flaschen in den Backofen auf das unterste Blech stellen und auf 125° Einstellen. Auch hier mind. 20 Minuten die Temperatur halten.
Ich behandle alle meine Gläser für z.B. Marmelade oder Pesto auf diese Weise. Hab da sehr gute Erfahrungen bislang mit gemacht.
Gruß Andi

Gestern/Vorgestern war leider Regen bei uns angesagt, so bin ich erst heute in Garten gekommen zum Äpfel aufhebe.
Hab noch mal ca. 75kg (3 große Wäschekörbe voll) aufgehoben. Morgen soll das Wetter nun passen, dann wird gemostet.
Ich mache mal Bilder/Video von meiner Ausrüstung, die ist weit älter als ich selbst. Aber funktioniert toll.
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
289
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Aus Interesse: Wie viel Äpfel bspw. brauche ich, als das sich das Pressen lohnen würde? Wir haben selbst fünf Apfelbäume im Garten, die sehr reichhaltig Äpfel tragen, sowie unzählige Bäume in der Nachbarschaft. Der größte Teil der Äpfel landet aktuell im Grünschnitt, was ich sehr schade finde.
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
289
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
5 Bäume langen doch reichlich für Saft für mind. 1 Jahr.
Hm, dann werde ich mich damit auch einmal auseinandersetzen. Spannendes Thema und viel zu schade das Obst zu entsorgen.

Gibts bei der Auswahl der Äpfel etwas zu beachten?
Wir haben einen Baum, dessen Äpfel bspw. nicht wirklich "gesund" aussehen:

1000015428.jpg

Beinahe alle haben viele dunkle Flecken.
In diesem Jahr wirds eh nichts mehr, da ich heute operiert wurde und mich die nächsten Wochen schonen muss. In der kommenden Saison würde ich's aber in Angriff nehmen. Sicherlich darf ich dann noch die ein- oder andere Frage stellen :emoji_slight_smile:.
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
289
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Meinte eher im Bezug darauf, ob ich selektieren muss, welche Äpfel "gehen" und welche nicht. Klar, ich verwende keine faulen, aber was ist bspw. mit solchen, an denen der Wurm (oder sonst etwas) geknabbert hat? Gibt's da etwas zu beachten?
Ich bin einfach ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

Ich habe mir dummerweise einen Nabelbruch zugezogen. Erst einmal nichts wildes, aber unangenehm. Heißt die nächsten 4-6 Wochen nicht schwer heben und den Bauch nicht belasten. Ich vermute, darunter fällt auch, sich nicht mit dem Teleskop-Apfelpflücker zu recken und zu strecken :emoji_slight_smile:.

Unsere Apfelsorten sind durch die Bank sauer. Kann ich den Saft bspw. mit Zucker strecken?
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
557
Ort
27639
Wie viel ihr selber pressen wollt ,hängt davon ab wie viel Saft ihr jährlich zukauft.
Zu Anfang haben wir auch extern pressen lassen, 120 l.
Hat dann aber 2 Jahre gereicht. War viel zu viel.
Die 5 l Schlauchbeutel bekommt man auch nicht so schnell auf,

Heute haben wir 4 Getränke Kisten gefüllt.
Ca. 30 l. Abgefüllt in die 720 ml passierte Tomaten Flaschen mit Weithals von Al.., lid.
3 -4 kg Äpfel muss man einsetzen für 1 l Saft.
10 l Eimer gehäkselter Treber haben 3,5 l Saft ergeben.

Die guten großen Äpfel werden zum Lagern in Kisten aussortiert. Mit Rostflecken, kleine werden gehäkselt.
Braune Stellen, Wurm wird ausgeschnitten.
Die Mischung macht's. Von jedem Baum 2-3 Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
506
Ort
Seelze
Ich hab heute zum ersten mal mit einer Raspelscheibe für die Flex gearbeitet. Cool und gruselig zugleich das Teil. Eine der seltenen Gelegenheiten, wo ich den zweiten Handgriff an die kleine Flex montiere.
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
289
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Ich nehme an, der gedünstete Wurm bleibt bei den Apfelresten im obersten Gefäß des Dampfentsafters.
Pasteurisieren bei 80°c, richtig?
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
557
Ort
27639
Haha!
Wer das macht der ist selbst schuld.
Mach das mal mit 5 Zentner Äpfel...
Der Arbeitsschritt fällt eh an. Aus dem Waschbottich rausnehmen und dann einmal durchschneiden zur Kontrolle.
Geschnitten nimmt der Handhäcksler die Stücke besser als die runden Äpfel.
Abgehakt.

Jetzt Tasche fürs Krankenhaus packen und meiner Frau nachliefern.
Sie wurde gestern nur leicht von unsere Katze am Finger gezwickt. Jetzt dicke entzündete Hand. Fall für die Handchirurgie sagt Krankenhaus eins, also ab ins Klinikum.
Tolles Wochenende bzw. Herbstferien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
506
Ort
Seelze
Zum Mosten haben in diesem Jahr die Äpfel leider nicht gereicht (bei mir sowieso nicht, aber in der Familie), aber im letzten Jahr haben wir eine große Aktion gemacht. die Kinder fanden es super. Ein bisschen aufregend war's mit Kindern, die Maschine ist nicht gerade BG konform. Es dreht sich eine Platikwalze in der Spitze Stahlstangen stecken um die Äpfel zu schreddern und wer will kann von oben reinfassen.
der Saft wurde direkt erwärmt (ca 7X°C, weiß nicht mehr genau) und in Säcke abgefüllt und hat sich gut gehalten.
IMGP6358_klein.JPG
IMGP6359_klein.JPG
 
Oben Unten