HolzandMore
ww-robinie
Teilweise bei uns auch.Keine Quitten nix, bei uns hats im Frühjahr in alle Blüten reingefroren, ergo keine Ernte.
Habe aus den 20kg etwa 11-12Liter Saft mit den Dampfentsaftern gewinnen können.
Teilweise bei uns auch.Keine Quitten nix, bei uns hats im Frühjahr in alle Blüten reingefroren, ergo keine Ernte.
So speziell muss die nicht sein. Hab mir, genau für den Zweck Dampfentsafter, mit dem Plasmaschneider eine entsprechende Ronde aus 4mm Stahlblech ausgeschnitten. Anschließend Kanten auf dem Gema Bandschleifer schön gemacht und gefasst, einmal mit ner Recht feinen Fächer-Schleifscheibe die Flächen sauber gemacht (hatten stellenweise oberflächlich etwas Rost).Eventuell nur mit spezieller Stahlunterlage.
Kein Wunder, dass die Ratsche von den Möbelpackern zu klein war, das sind immerhin über 4,30 Meter.und hole Ratsche, Verlängerungen und einen Knebel mit 172-Zoll-Antrieb
Ich würde den von Andi tatsächlich eher nicht nehmen, wegen dem Alu. Säure aus dem Obst dürfte das Alu doch angreifen.Rückfrage Dampfentsafter: Welche Dampfentsafter habt ihr denn im Einsatz bzw. würdet ihr empfehlen?
Ne dann wäre der eine Entsafter der schon über 50 Jahre im Einsatz ist schon weggeäzt.Säure aus dem Obst dürfte das Alu doch angreifen.
Wir haben unser Quittenproblem gelöst. Einfach 550 km bis auf die Schwäbische Alb/Ostalb gefahren und da einen ganzen Baum volll wunderschöner Birnenquitten geerntet.Einfach mal die Bauernläden abtelefonieren. Hat meine Frau gemacht und siehe da, da steht noch ein Quittenbaum.
Ich staune eher wie du die in der Tiefe ausgraben kannst, ohne die dünne Wurzel abzureissen.Ich staune immer wieder wie die Dinger wachsen.