Was wir jetzt so machen.....

weissbuche

ww-robinie
Gab's hier früher auch. Nannte man Handlanger. In dem Laden in dem ich gelernt habe, hatten wir auch einen "Arbeitsmann". Der hat auf den großen Baustellen Böcke für Gerüst aufgebaut usw.
Auf den kleineren Baustellen haben wir Lehrlinge das gemacht.

summa4ever

ww-esche
Auf den diversen privaten Baustellen war ich als Kind auch häufig Handlanger....
Jetzt ist meine Tochter alt genug mein Handlanger zu sein und als ich jetzt bei meinen Eltern Netzwerkkabel verlegt habe konnte mein Vater nicht wirklich helfen, weil er keine Ahnung hatte, was ich da tue, also war er mein Handlanger. Ist ein ganz anderes Arbeiten, wenn man nicht selber jede Schraube selber ranholen muss

brubu

ww-robinie
Hallo
Etwas zur Lagerung des Materials im Gebäude. Da liegt oft viel Gewicht an einem Ort. Ein Kunde hat uns darauf hingewiesen wir dürften nicht alle Platten am gleichen Ort lagern weil bei einem früheren Umbau Gipsdecken darunter gerissen sind.
Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Hallo
Etwas zur Lagerung des Materials im Gebäude. Da liegt oft viel Gewicht an einem Ort. Ein Kunde hat uns darauf hingewiesen wir dürften nicht alle Platten am gleiche Ort lagern weil bei einem früheren Umbau Gipsdecken darunter gerissen sind.
Gruss brubu
Vollkommen richtig!

Es liegen auch nicht alle auf einen Fleck.

bello

ww-robinie
Super , :emoji_frowning2: , nach dem Bild von @carsten muss ich wohl noch einmal darüber nachdenken, was ich damit mache. Aber erst einmal heute fertig hobeln.

FrankRK

ww-birnbaum
Schönes Maschinchen, ist die mit Leit- und Zugspindel?

Ja, sie hat Leit- und Zugspindel
290mm über dem Bett
750mm Spitzenweite
38mm Durchlass in der Hauptwelle
250KG
1500Watt Motor
Vario Speed
Schnellwechselhalter (leider nicht Multifix)
........
Alles im allen hat sie für Daheim eine gute Ausstattung und man wird einiges mit ihr machen können.

andama

ww-robinie
Sind respektable Daten für die kleine Maschine. Besonders erstaunlich für mich sind 290mm über dem. MaschinenBett und die 750 Spitzenweite. Hatte gesehen Lünette ist auch dabei. Da hast du viele Möglichkeiten.
Ich hatte das Glück, von einem alten Dreher viel zu lernen, auch aussergewöhnliche Möglichkeiten, die die Drehbank bietet und nicht in der Schule vermittelt werden

fahe

ww-robinie
Endlich steht sie an Ort und Stelle.
Glückwunsch. Ich bin gespannt, wie sie sich schlägt.

290mm über dem Bett
...meint aber schon bearbeitbarer Durchmesser, oder?

Ich wollte unlängst mal - viel kleiner - eine stets ziemlich gut beurteilte EBK 450 in der Nähe kaufen. Leider hat sich der Verkäufer nicht gemeldet.

Und jetzt stehen alle der kleinen Schnuckelchen wieder weit entfernt... und sind mir eigentlich auch mindestens 200 Euro zu teuer in der Erwartung der Käufer.

isso

ww-esche
Ich bin jedenfalls froh, dass der Bereich Metall gut durch die Nachbarschaft abgedeckt ist.

Bleibt mir das immerhin erspart und ich kann das "haben wollen" nicht rechtfertigen.

Puh, Glück gehabt!

Dir natürlich viel Spaß und auf das du auch so ein guter Nachbar wirst wie meiner :emoji_wink:!

Da bin ich

ww-robinie
Es gibt drehbänke bei denen lässt sich ein Teil vom Bett unter dem Futter entfernen
dadurch lassen sich größere planscheiben montieren und demnach auch entsprechend größere Durchmesser bearbeiten

schrauber-at-work

ww-robinie
Es gibt drehbänke bei denen lässt sich ein Teil vom Bett unter dem Futter entfernen
dadurch lassen sich größere planscheiben montieren und demnach auch entsprechend größere Durchmesser bearbeiten
Jupp, bei meiner "kleinen" Italienerin (1500mm Spitzenweite, max. ~450mm Durchmesser im Bereich des ausgenommen Bett's) ist das Bett auch ausgenommen. Wiegt halt 1,4t das Spielzeug.
@isso : Muss ja nicht zwingend der Nachbar sein, @elmgi hat damals seine Rollen der Vorschubeinheit her geschickt, haben seither wieder Grip und ein "Michelin" Profil :emoji_grin:

fahe

ww-robinie
Eben gelesen: Genau heute vor 66 Jahren haben die Eidgenossen mit satter zwei-Drittel-Mehrheit den Vorstoß, auch Frauen das Wahlrecht einzuräumen, erfolgreich abgeschmettert.

Na, da sage ich doch: Darauf ein Ricola.

PS: 1971 sind'se dann doch eingeknickt.
PPS: Ironie darf behalten werden.

Oben Unten