Was wir jetzt so machen.....

Da bin ich

ww-robinie
Hallo
die frage ist , gehen oder stehen
bei mir steht er knapp 10 Jahre im Vorgarten, mit Baumschule ist er dann so etwa 20 Jahre alt.
hattte damals rund 1k€ gekostet und das gehen würde mir leid tun.
Laub ist für mich keine Last eher eine Bereicherung für Garten und Kompost.
von einer Allee in einer größeren Stadt weiß ich dass diese da wesentlich ältere Bäume gegen selektierte Jungpflanzen getauscht wurde.
der Stadt war der Druck der Anwohner einfach zu groß geworden.
ich empfand die Belastung durch de Früchte nicht besonders
und deshalb interessiert es mich ob es hier jemand gibt mit dem selben Problem

Mitglied 67188

Gäste
die frage ist , gehen oder stehen
ich versteh es immer noch nicht...
Dein Garten, dein Baum, dein Laub, deine Arbeit.
Wenn das Laub in öffentlichen Bereich fällt musst du es halt entfernen wenn es stört,
vielleicht kannst du auch die Nachbarn sensibilisieren für den Lebensbaum... und evt. auch die Dokus der weltumspannenden Ginkostrasse zeigen...
--------
etwas trauern, er ist erwachsen, zum ersten mal, ich werd ihn trotzdem mögen
:emoji_thinking:
Es ist wie mit einem Haustier, du hast dich dafür entschieden und dabei bleibt´s.
Warum trauerst du und warum soll er gehen...?

egal, ich bekomm Kopfschmerzen...

WoodyAlan

ww-robinie
Ich verstehe leider auch immer noch nicht was das Problem is. Das Bäumchen macht auch nur überschaubaren „Dreck“.

aber: 1000€ für ein ginko Jungbaum????? Krass. Und ich dachte 60€ fur nen 100cm Edelkastanie jungbaum wären viel.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

musste auch erst mal googeln was an Ginko evtl negativ ist.
copy und paste aus dem wikipedia Artikel zu Ginko. https://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo
Der unangenehme Geruch der Samen nach Buttersäure führt dazu, dass in Europa vornehmlich männliche Ginkgobäume aus Stecklingen angepflanzt werden...

OK Buttersäure ist echt ne Geruchsart die man nicht braucht.

WoodyAlan

ww-robinie
Also die Frage war schon bewusst so gestellt
ich hab mir eigentlich von jemanden eine Antwort gewünscht der dieses Problem auch hat
Dann sollte das Problem/frage aber auch klar formuliert sein, aber das soll ja jetzt nicht zur Diskussion werden. Es geht also um den Geruch verfaulter Früchte und Belästigung der Anwohner?

Da bin ich

ww-robinie
Naja ,Preis ist immer so eine Sache
es gibt Türen für 50€ und auch welche für 55€
ein Sämling kostet immer weniger wie eine gleich große Selektion oder Veredlung.
zum Beispiel kostet eine veredelte Walnuss etwa das Vierfache von einem gleich großen Sämling
walnüsse veredeln kann nicht jeder, das ist was sehr spezielles.
ein Baum der schon zehn Jahre in einer Baumschule stand hat auch schon etwas Arbeit gekostet.
mein Baum kam zb aus den Niederlanden und stand danach noch fünf Jahre in der Baumschule.
gesetzt wurde er von von 3 Mann unter Einsatz von einem Kleinlaster mit kran

WoodyAlan

ww-robinie
Naja ,Preis ist immer so eine Sache
es gibt Türen für 50€ und auch welche für 55€
ein Sämling kostet immer weniger wie eine gleich große Selektion oder Veredlung.
zum Beispiel kostet eine veredelte Walnuss etwa das Vierfache von einem gleich großen Sämling
walnüsse veredeln kann nicht jeder, das ist was sehr spezielles.
ein Baum der schon zehn Jahre in einer Baumschule stand hat auch schon etwas Arbeit gekostet.
mein Baum kam zb aus den Niederlanden und stand danach noch fünf Jahre in der Baumschule.
gesetzt wurde er von von 3 Mann unter Einsatz von einem Kleinlaster mit kran
Das ist dann verständlich. Walnuss wollte ich auch gleichen nen richtigen Baum. Hätte mich damals noch deutlich mehr gekostet. Der jungbaum mit ca 1,2m kostet in der Baumschule bei uns auch schon 150€

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wäre es evtl eine Option die "Früchte" beizeiten zu "ernten" bevor sie den unangenehmen Geruch verbreiten.
Bei uns im Garten stehe nur eine araucaria inzwischen nach 22 + x Jahren gute 11 Meter hoch die stinkt zwar nicht. Die Stacheln sind aber nicht ohne.

ger-247

ww-robinie
Das Problem haben wir hier auf einer Straße direkt bei meinem Büro. Wenn der erste Frost durch ist und die Früchte dann Ihren Geruch verströmen, ist die Belastung schon erheblich. Die Stadt begegnet dem seit ein paar Jahren, dass die Stadtgärtner mit Hubbühne anreisen und die gut 30 Bäume abernten. In diesem Jahr ist es nicht so wild. Da sind kaum Früchte am Baum.

fahe

ww-robinie
...ach so. Ich dacht', Du seischd a waschechter bajuvarischer Bub...:emoji_wink:
Hach, die san a nemmer, was 'se moal gewesen...

WoodyAlan

ww-robinie
14 Tage Quarantäne aussitzen und ganz viele Messer schleifen und Vogelhäuser mit den Kindern bauen aus Resten…

und jetzt auf die scheisse a Feuer und a Bier…

Anhänge

• AEFEA81E-6F91-4E0D-9447-20C0DD4754E0.jpeg
    AEFEA81E-6F91-4E0D-9447-20C0DD4754E0.jpeg
    275,5 KB · Aufrufe: 43
  • 6EB0E46F-2581-4213-AC2E-8612E4CFE4F8.jpeg
    6EB0E46F-2581-4213-AC2E-8612E4CFE4F8.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 43
  • C88DE596-786A-4F8B-AB0F-9768B1C4BA58.jpeg
    C88DE596-786A-4F8B-AB0F-9768B1C4BA58.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 39

Mitglied 24010 keks

Gäste
@WoodyAlan : ich hoffe ihr seid weitestgehend gesund!
Bei uns ist auch in grad wieder krass mit dem Corona... Es wurde sogar der Martinsumzug vom Kindergarten abgesagt :emoji_frowning2:...
Wir haben dann gestern einen eigenen, zu meiner Werkstatt, mit 3 befreundeten Familien, gemacht. Dort gab es dann ein Martinsfeuer in der Feuerschale und Würschtl vom Grill...
Die Kinder haben die Laternen im Kindergarten gebastelt, sich voll drauf gefreut... und dann muss es abgesagt werden - mir tun die Kinder soooo leid! ICH kann mit so gut wie allen Einschränkungen leben, aber den Kindern wird schon echt viel genommen. :emoji_frowning2:

Gruß Daniel

Oben Unten