WD40 Ersatz

pedder

ww-robinie
Nicht so oft, aber immer mal ist WD40 ganz praktisch in der Werkstatt und Haushalt.
Die Preise finde ich inzwischen aber abenteuerlich. 12€ für 400ml will mein Baumarkt.....

Da muss es doch eigentlich auch ein Generikum geben oder?

Liebe Grüße
Pedder

Mitglied 120553

Gäste
:emoji_thinking: Nicht so oft, aber immer mal ist WD40 ganz praktisch in der Werkstatt und Haushalt.
Die Preise finde ich inzwischen aber abenteuerlich. 12€ für 400ml will mein Baumarkt.....

Da muss es doch eigentlich auch ein Generikum geben oder?

Liebe Grüße
Pedder
Ich kaufe es in 5l-Gebinden :emoji_thinking: . Mit einer Pumpsprühflasche reicht das sehr , sehr lange :emoji_innocent: .

Lorenzo

ww-robinie
Pedder hat nicht gesagt dass er was damit schmiert.. :emoji_wink:
Ich kauf immer wieder mal WD40 wenn's irgendwo im Angebot ist. 12€ für 400ml is echt übel!

pedder

ww-robinie
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, ist WD40 eigentlich auch nur Petrolum mit verbessertem Geruch. Oder was es Diesel?

Mitglied 24010 keks

Gäste
WD 40 gibt's doch immer mal wieder bei Aldi, Norma oder Lidl im Angebot. Das sind dann meist die etwas kleineren Dosen aber die gibt's dann für 2-3€. Wenn ich die sehe nehme ich immer 10Stk mit - so geht der Vorrat nicht zur Neige und ich muss nicht die Apothekenpreise vom Baumarkt zahlen...
Was kostet das Porto? Ich kann dir eine schenken... :emoji_grin:

moriko

ww-robinie
Also ich habe WD 40 aus meinem Haushalt verbannt….habe mir damit viele Kunstoff-Oberflächen versaut, ehe ich gemerkt habe, das es vom WD40 ist. Auch die schmierende Wirkung ist nur von kürzerer Dauer … und ja die Zusammensetzung soll ja im Wesentlichen Petrolium mit „Parfüm“ sein.

Nehme seit Jahren nur noch Ballistol-Universalöl … bin damit sehr zufrieden .. habe für 5 Liter ca. 80 Euro bezahlt…

Gerade gegoogelt… Heute noch ähnlicher Preis .., ich staune …

https://www.hood.de/i/ballistol-feinmechanik-oel-ustanol-5-liter-109175689.htm

Gruss Marco

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich habe etwas ähnliches wie WD40 von Liqui Molly, LM 40.
Das geht langsam zur Neige, deshalb habe ich, wie schon geschrieben, vor Monaten Ersatz vom Discounter mitgenommen.
Ich verwende seit längerem aber auch lieber Ballistol.
Gruß Reimund

Lorenzo

ww-robinie
Für bestimmte Dinge ist mir WD 40 lieber als Ballistol. Zum Beispiel fürs entrosten, als Kriechöl, generell zur Reinigung. Und nicht nur weil ich den Geruch lieber mag :emoji_wink:

tiepel

ww-robinie
Hi Lorenzo,
mein Automechaniker meines Vertrauens hat mir zum Entrosten Würth Boltex empfohlen.
Als Kriechöl ist WD40 sicher auch besser als Ballistol, da gebe ich Dir Recht.
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Eine 400 ml Dose WD40 hält bei mir 5-10 Jahre. Das Zeug brauch ich echt selten. Dafür andere Mittelchen, wie Sprühöl, MoS2, Ballistol, neuerdings eher Surface Shield, als Fett Lösemittel eher Alkohol und Benzin.

HeikoB

ww-robinie
Gab mal ich glaube einem amerikanischen Magazin einen Vergleichstest verschiedener Kriechöle inklusive WD40, um verrostete Schraubverbindungen zu lösen. Gewonnen hat eine selbstgemischte 1 zu 1 Mixtur aus Aceton und Automatikgetriebeöl. :emoji_nerd:
Edit hab die Ergebnisse gefunden
Screenshot_20230415-224803_Samsung Internet.jpg

Lorenzo

ww-robinie
5-10 Jahre hält ne Dose WD40 bei mir nicht. Wenn ne Maschine hier angekommen ist hab ich das bestimmt zu großzügig verwendet um sie erst mal sauber zu kriegen, aber wenn billig gekauft ist das nicht so schlimm. Is halt vielseitig einsetzbar, aber für keinen Einsatz perfekt. Damit kann ich leben, und ich hab nicht x verschiedene Sachen da die ich dann seltenst brauche. Aber gut zu wissen was besser funktionieren würde falls es mit WD40 nicht klappt.

Timer

ww-buche
Gab mal ich glaube einem amerikanischen Magazin einen Vergleichstest verschiedener Kriechöle inklusive WD40, um verrostete Schraubverbindungen zu lösen. Gewonnen hat eine selbstgemischte 1 zu 1 Mixtur aus Aceton und Automatikgetriebeöl. :emoji_nerd:
Edit hab die Ergebnisse gefunden
Anhang anzeigen 145092
Interessant, aber wenn ich das recht im Kopf habe greift Aceton auch einige Materialien an die reguläres Kriechöl in Ruhe lässt. Deshalb wäre ich mit der selbstgebauten Mischung eher vorsichtig.

netsupervisor

Gäste
Selber Schuld, wenn man nur Marken kaufen will. Ich hab das Zeug von Cartechnic, gefühlt keinen Deut schlechter und um ein Erhebliches billiger:
https://www.hild-tuning.de/cartechnic-rostloeser.html

Der Autoteile-Händler führt es ebenso bei mir ständig im Programm, ich hab bisher das Gefühl, dass es nur umgelabelte Markenware ist. Beweisen kann ich es leider nicht.

Mitglied 120553

Gäste
Selber Schuld, wenn man nur Marken kaufen will. Ich hab das Zeug von Cartechnic, gefühlt keinen Deut schlechter und um ein Erhebliches billiger:

Der Autoteile-Händler führt es ebenso bei mir ständig im Programm, ich hab bisher das Gefühl, dass es nur umgelabelte Markenware ist. Beweisen kann ich es leider nicht.

Als ich meine 5L WD-40 damals gekauft hatte , habe ich für 5L knapp 40€ bezahlt . Da ich kein Fan von Verpackungsmüll bin , würde ich mir aktuell vielleicht sowas kaufen :emoji_thinking: . Da ist der Literpreis attraktiver ......:emoji_innocent:

agnoeo

ww-robinie
Ballistol ist größtenteils Weissöl so weit ich mich erinnere. Zum Entrosten nehme ich evaporust, nicht ganz günstig, aber offenbar chemisch recht mild und wiederverwendbar. Zum Reinigen habe ich ganz gute Erfahrung mit Orangenöl gemacht, ich flute aber auch keine Maschinen damit.

Hätte jetzt generell aber auch nicht die Erwartung dass die Inflation vor bestimmten Produkten halt macht. :emoji_shrug:

Gruß, David

elchimore

ww-robinie

Den hatte ich auch schon, hatte auch schon den Rostlöser von Würth oder von anderen "Eigenmarken" des KFZ Teilehandels. Geben sich meiner Erfahrung nach alle nicht viel.
Grüssle Micha

pedder

ww-robinie
Balostol it toll und ich nehm und riech es viel lieber. Aber Es ist halt was ganz anderes. Vielen Dank für die Tipps!

Flyer01

ww-esche
Ich nehme auch gerne Ballistol, auch wenn mir bei der Anwendung immer die Luft wegbleibt. Ich kann das irgendwie nicht gut riechen.
Aber als Ersatz für WD40 dürfte Caramba was haben, ob es viel günstiger ist, weiß ich nicht.

depitter

ww-esche
wenn man es nur zum reinigen oder als Kriechöl nimmt, kann man das Problemlos durch Petroleum ersetzen.
Zum schmieren oder als Korrosionsschutz, taugt das Zeug absolut gar nicht, wird es aber oft benutzt.
Wobei ich beim Reinigen sehr oft Orangenöl einsetze, riecht richtig gut, aber Achtung das Zeug ist nicht ohne,
übrigens auch hervorragend um Etiketten und Aufkleber zu entfernen.
Bei mir kommt WD40 ausschließlich als Feuchtigkeitsverdränger in der Kraftfahrzeugelektrik zum Einsatz.

Ballistol benutze ich schon seit Jahrzehnten sehr häufig, am Geruch scheiden sich aber die Geister, ich mag es und meine Frau hasst es wie die Pest.:emoji_laughing:

Oben Unten